Schon wieder ein Frage: Wollte mal etwas in Richtung hydraulischem Abgleich bei meiner 20 Jahre alten Fußbodenheizung versuchen - aber mir ist die Funktion der Absperrventile nicht klar.
Die innere Innensechskantschraube kann viele Umdrehungen rein bzw. rausgedreht werden. Damit soll wohl der Wasserdurchfluss vermindert (Schraube rein) werden können.
Aber dann gibt es noch die ebenfalls um viele Umdrehungen verstellbare Außensechskant. Deren Funktion ist mir unklar. Drehe ich sie ganz rein und die Innensechskant auch merke ich keinen Unterschied zu ganz raus und Innensechskant weiter ganz drinnen. Außerdem habe ich dass Gefühl, egal welche Stellung die beiden Schrauben haben, GANZ zu bekomme ich die Leitung nie.
Genauso wichtig für mich: Kann ich vielleicht das ganze "Ventil" (?) vom Verteiler bis zum Heizungsrohr durch ein modernes ersetzen, so eins, wo man die Durchfussmenge sehen kann und ganz einfach durch drehen verändern kann. Mein Heizungsbauer sagt, das ginge nicht, da braucht man auch moderne Verteiler - aber warum erschließt sich mir nicht so ganz. Hat er recht oder will er nur Geld verdienen???
Danke für JEDE Antwort! - Carsten
Hallo peilerwen,
ich muss gestehen, dieses System kenne ich nicht und kann dir daher leider auch nicht weiterhelfen, was die Einstellung betrift. Ob es dafür ein passendes Ersatzteil gibt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es ja den hersteller noch und du kannst dort einmal anfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
Viele Grüße
Flo