Hallo,
ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung normal mit einem Heizkreis weiterbetreiben. Ein Heizungsbauer kommt nächste Woche und vollzieht den Einbau/Umbau. Mit Viessmann kennt er sich aber leider nur wenig aus. Bevor es also zum Fiasko kommt, würde ich im Vorfeld gerne schon selbst mitdenken.
Als vorgehensweise hatte ich mir den folgenden Ablauf gedacht
- Meschanische Verrohrung Mischer zu Vitodensverrohrung trennen
- Elektrische Verbindung Mischer zu Steuerung entfernen
- neue Verrohrung
- in der Vitotronic alles auf Werkseinstellungen zurück stellen
- Heizung komplett neu einstellen
Anbei ein Foto der Steuerung. An den beiden Cyanmarkierten Kreisen, also "x14" und "96" ist das Aufsatzmodul "Mischer" angeschlossen. Keine anderen Leitungen führen zu diesen beiden Steckern.
Die Montageanleitung sagt folgendes:
Gibt es irgendwelche Stolperfallen oder grobe Einwände bei dem Vorgehen?
Was bedeutet:" Potenzialfreier Kontakt (bei Anschlus Brücke zwischen L und 1 entfernen"? War also dort bei Stecker 96 bevor dieser angeschlossen wurde für das Mischermodul, eine Brücke zwischen L und 1?
Viele Grüße und Danke für jegliche Hilfe
Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Stell Parameter 9F von 8 auf 0, dann richtet der Mischer keinen Schaden mehr an.
VG
Ich kann also den ganzen Mischer quasi in der Steuerung komplett deaktivieren sodass er null Funktion mehr hat, ohne auch nur einen einzigen Stecker anrühren zu müssen, oder sogar neue Brücken zu setzen?
Ja.
Normalerweise ist mit 9F und dem Default Wert von 8
Das ist bei einem Brennwertgerät und FBH völlig sinnfrei, wenn der Kessel 8 K höher als die FBH ist.
Damit hast du weniger Brennwert Effekt und der Vitodens Taktet wie verrückt.
Mit 9F= 0 ist der Kessel genauso warm wie die FBH.
DEr Mischer wird vielleicht gegen Ende eines Zyklus leicht zu schließen anfangen.
Teste einfach über das Wochenende und entscheide ob du dem HB den Termin absagst.
VG
Hallo qwert089,
dank dir für das Feedback.
Glaube ich muss etwas weiter ausholen, damit es keine Unklarheiten gibt und jeder weiss was gemeint ist.
Es handelt sich um eine 5 Jahre alte Vitodens 222-F B2SB 2,4-19kW
Nummer: 7570820
Darauf verbaut ist folgender Mischer, womit an alter Wirkungsstätte eine FB betrieben wurde.
Folgende Situation zur Erklärung:
Ich habe die Heizung mehr oder weniger geschenkt bekommen, weil jemand auf WP umgestellt hat. Eine Fachfirma zu finden, die mir diese Heizung nun einbaut, war eine extreme Herausforderung. Letzendlich habe ich eine Firma gefunden, welche sich erbarmt hat mir da weiterzuhelfen. Allerdings bauen die überwiegend Buderus ein. Ich möchte also im Vorfeld schon Probleme lösen, welche evtl. aufkommen könnten.
Neue Einbausituation:
Die Heizung soll zur Beheizung von einem EFH mit ELW betrieben werden. Ausschliesslich Heizkörper, keine FB. Mir erschien es also sinnvoll, den kompletten Mischeraufbau zu entfernen, da ich ja keine 2 unterschiedlichen Vorlauftemperaturen fahren muss. Soweit ich das sehe, könnte man zwar von der Hydraulik her 2 separate Heizkreise fahren bzw separat betreiben, aber das ist doch hier garnicht nötig oder?
Alle Leitungen für die Heizkörper des EFH
Alle Leitungen für die Heizkörper der ELW
Soweit also nun die ganze Situation und Geschichte dazu. Mein Plan war also, dass die Firma das komplette Mischeraufbau-kit entfernt, und die Steuerung wieder in den Ursprungszustand ohne Mischeraufbau-kit versetzt, um die Heizung dann normal zu installieren.
Viele Grüße und Danke
Dann macht es Sinn ihn zu entfernen.
So wie du es markiert hast, Spannungsversorgung und KM-Bus abklemmen.
Dann das Analgenschema auf 2 oder 1 stellen.
Evtl. muss du das Gerät dann noch mal neu starten.
Das sollte es gewesen sein.
Hallo Qwert089,
dank dir für das Feedback.
Zwischen L und 1 am Stecker 96 (also der Spannungsversorgung), müsste ich aber noch eine Brücke einbauen oder? Dh. L und 1 mit einem Stück Draht verbinden? So wie ich das in der Montageanleitung lese (siehe oben) schein das ja zwingend notwendig zu sein.
Viele Grüße und Danke
moe
Hallo,
wenn keine Aktion kodiert ist, ist es eigentlich egal.
Wenn ext gesperrt, oder ext angefordert angezeigt wird, machst du die Brücke wieder rein.
VG
Hallo,
prima. Das sollte dann bei der Lösung definitiv helfen.
Ich habe noch eine Anschlussfrage: Würde im Zuge des Heizungstausches auch gerne die alte externe Zirkulationspumpe austauschen. In der Montageanleitung finde ich keine konkreten Informationen, wo diese in der Steuerung angeschlossen werden kann. Das verwirrt mich etwas.
Hier die alte externe Pumpe, welche vom alten Kessel gesteuert wird und welche ich gerne ersetzen würde.
Viele Grüße und Danke
moe
Hallo,
dazu eine Erweiterung (Zusatzmodul) nötig.
VG
Hallo,
Heizung wurde gestern installiert und lief auch direkt ohne Probleme. 2std habe ich den Betrieb der Heizung verfolgen können. Jetzt sehe ich gerade, dass die Heizung auf Störung gegangen ist.
Fehler Feuerungsautomat FD
Codierebene 2 38:227
Hat es somit zwingend die Steuerung zerstört? Und wenn ja warum erst nach ein paar Stunden? Ich möchte ungern einfach eine neue Steuerung einbauen lassen wenn es diese dann ohne genaue Fehlerdiagnose auch zerstört.
Gruss und Danke für jede Hilfe
moe
Nach quittieren des Fehlers sowie R und Neustart der Anlage zeigt er dann irgendwann Störung Feuerautomat 83 an. In codierebene 2 steht dann bei 38 die Zahl 231.
Hallo,
227 heisst wohl, dass die Regelung denkt der Kodierstecker ist nicht da (das weisse Teil an der Kunststoff Kordel)
https://youtu.be/whpGxethB0Q?t=1008
ich würde mal ausschalten, den Kodierstecker ziehen, evtl mit einem Radiergummi die Kontakte des Stecker sauber machen.
VG
Hallo,
ich habe den Codierstecker mal gezogen und ein paar mal wieder hingesteckt. Radiergummi hatte ich jetzt erstmal nicht genommen aus Angst, irgendwie noch mehr kaputt zu machen.
Ich versuche hier weiter alle von mir zusammengetragenen Informationen hineinzuschreiben, in der Hoffnung das es möglich wird, die evtl. vorhandenen Zusammenhänge zu erkennen. Deswegen möchte ich es auch in diesem Thread lassen.
Neue Infos:
Die Heizung lief laut Fehlerspeicher bis 22 Uhr wohl fehlerfrei. Es ist eine Nachtabsenkung/Abschaltung über das Zeitprogramm im Heizkreis 1 programmiert, dass den Betrieb von 06:00-22:00 Uhr vorgibt. Der Fehler "FD" kam um 5:34Uhr. Denke die Heizung wollte dann starten, um Wasser warm zu machen für 6:00Uhr. Nach meinen ganzen Resets und quittieren des Fehlers, kam aber nur noch ständig der Fehler "83" mit 38 : 231 in der Codierebene 2. Heizung weiterhin im Störmodus und somit ausser Betrieb.
Viele Grüße und Danke
moe
Hinzufügen will ich ebenso noch, dass ich mir im Vorfeld schon die komplette Steuerung und den passenden Codierstecker bestellt hatte. Irgendwie so ein Bauchgefühl. Diese beiden Ersatzteile habe ich also da. Ggf. probier ich das heute Abend einfach mal. Obwohl ich irgendwie nich glauben kann, das über Nacht einfach die Steuerung oder der Codierstecker das zeitliche gesegnet hat, obwohl vorher alles lief.
Das waren jetzt erstmal alle Infos die ich habe.
Viele Grüße
moe
Hallo,
Heizung läuft jetzt. Der Fehler war die nicht gemachte Wartung und somit einiges zu machen.
Viele Grüße
moe