abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-triferral Trimatik Bedieneinheit 7450155 - nach Reset keine Werte

Hallo, 

meine Heizung (Gas, Trimatic von 1996) wurde vom Unternehmen meines Vertrauens gewartet und beim Wiedereinschalten ging das Display der Bedieneinheit 7450155 nicht mehr. Die grüne Diode leuchtete zwar noch, aber ansonsten keine Funktion. Achselzucken beim Monteur... "kann eben passieren, entweder Bedieneinheit oder die Hauptplatine kaputt." 

Die Heizung heizte auch nicht mehr, also hat sie der Monteur auf Handbetrieb gestellt, sodass wir immerhin nicht frieren müssen. 

Nach ein bisschen Recherchieren habe ich folgendes gemacht:

a) Reset Taste drücken (die vertiefte Taste)

b) Anlage einschalten. Display abziehen (unter Spannung). Anlage ausschalten. Display einsetzen und Anlage einschalten.

Nun läuft das Display wieder und ich kann auch die einzelnen Funktionen erreichen (Datum, Schaltzeiträume,...). Die grüne LED leuchtet auch.
Allerdings zeigt sie keinerlei Temperaturen an und eine Steuerung passiert auch nicht - wie auch, wenn nix gemessen werden kann, denke ich mir mal. 

Kann mir eventuell jemand helfen, was ich tun muss, damit die ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann? Eine neue Heizung kann ich mir nämlich nicht leisten...

Dem Monteur habe ich meinen Teilerfolg mitgeteilt und fand das schon mal super, weiß jetzt aber auch nicht weiter... Ich weiß nicht wie fachkundig er letztendlich wirklich ist oder ob er mir nur unbedingt eine neue Heizung verkaufen möchte.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen! 

@Fiedel  Ich habe gesehen, dass Du zu diesem Thema sachkundig bist. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? 🙂

3 ANTWORTEN 3

Hi,

bei Trimatik bin ich nicht so "into it" 😉, aber versuch mal das hier, oder das hier.

In dem herausnehmbaren Display befindet sich eine eingelötete Batterie, die ggf. leer ist.

Siehe hier Punkt 5. Oder Video hier.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank schon einmal für Deine schnelle Antwort!

Bevor ich den in den anderen Beiträgen beschriebenen ersten Schritt anwende ("Zuerst musst du von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 5 Sekunden drücken.") steht bei mir im Display "00:FF". 
Nach den 5s kann ich zwar die Codieradressen anpassen, aber bei der Beendigung durch Drücken der ersten roten Taste erscheint wieder im Display "00:FF". Die vorgenommenen Anpassungen sind leider nicht übernommen worden und der Zustand weiterhin "ohne Funktion". Vielleicht ist es doch die Batterie oder eine defekte Leiterplatte E6.3?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Endie

Hey,

ich habe immer mehr das Gefühl, dass einfach keine Verbindung zwischen der Bedieneinheit und der restlichen Intelligenz vorhanden ist. 

So habe ich nach den Schaltzuständen der Relais geschaut, aber mir wird auch hier nichts angezeigt. 

Kein Zugriff auf Sensoren, kein Zugriff auf Relais, keine Codierung möglich...

Hat jemand eine Idee? 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren