abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-bifferal RV-18 - Pumpen springen nicht an

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Gasheizung, die aber bisher sehr gut ihren Dienst verrichtet.
Nun aber flog die Sicherung der Heizung raus und seitdem funktionieren weder Warmwasser noch Fussbodenheizung.

Der Heizkessel läuft, aber die Pumpen springen nicht an. Die Heizungspumpe scheint auch gar keinen Strom zu bekommen, da das Display (an der Pumpe) nicht leuchtet und am Stecker (laut Phasenprüfer) keine Spannung anliegt. Nachdem anfangs die Zeitsteuerung noch ansprechbar war, blinkt das Display nur noch und die rechte rote Lampe leuchtet (siehe Foto).
Mich würde nun interessieren welches Bauteil hier ersetzt werden muss.


Der Heizungsbauer stellte mir am Telefon schon in Aussicht, dass es wohl auf eine neue Heizungsanlage hinausläuft. Das mag ich nicht so recht akzeptieren, auch wenn die Anlage schon alt ist, arbeitet sie doch recht sparsam und gut.
Vielen Dank und beste Grüße
Nadine

 

Untitled-1.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Nadine3000 

 

Es sieht so aus, als ob die Röhrensicherung F3 für die Pumpen durchgebrannt ist, eine der Pumpen muss einen Kurzschluss haben. Ich füge die Anleitung mit dem Schaltplan auf Seite 27 bei.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo @Nadine3000 


prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

 

2024-01-02 18_15_46-5481167VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Hallo,

die Codierebene öffnet sich leider nicht beim Drücken der beiden Tasten.
Ich habe nun die Heizung mehrfach eingeschaltet und dabei die beiden Tasten zusammen und einzelnd gedrückt und auch gedrückt gehalten. Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße Nadine

Hallo @Nadine3000 

 

Haben Sie Datum und Uhrzeit eingestellt?
Wird die Kesseltemperatur auf dem Display angezeigt?

Beide Tasten 3 rot und 2 blau müssen gleichzeitig gedrückt gehalten werden, bis 1F:99 angezeigt wird.

 

VG

Die Uhrzeit ist eingestellt und beim gemeinsamen Drücken der beiden Tasten angezeigt.

Auch wenn ich die Uhr zurücksetze und die Tasten drücke kommt nicht die Codierebene.

Die Kesseltemperatur wird nicht angezeigt.

Das Gerät ist ein Rexola-biferral Gas-Heizkessel mit  Viessman Trimatik-MC und HoriCell-HG Speicher

Hallo @Nadine3000 

 

Wenn Sie den Schornsteinschalter einschalten, ist die Heizung aktiv?

 

Untitled-1.jpg

VG

Hallo,

die Heizung selbst ist hinten warm, aber die Pumpen laufen nicht, so dass die Wärme weder in die Heizkreise, noch zum Warmwasserspeicher kommt.

Hallo @Nadine3000 

 

Es sieht so aus, als ob die Röhrensicherung F3 für die Pumpen durchgebrannt ist, eine der Pumpen muss einen Kurzschluss haben. Ich füge die Anleitung mit dem Schaltplan auf Seite 27 bei.

 

VG

Oh Fein! Damit kann ich arbeiten.
Eine Sicherung und eine Pumpe zu tauschen ist ja kein Todesurteil für die Heizung.
Vielen Dank erst einmal und beste Grüße
Nadine

Top-Lösungsautoren