Hier noch die Daten der Anlage:
Rexola Bieferral 7251 952 06921 RV-18, Bj 1991
Steuerung: Vitronic 200 Typ KW1 74507 401 32826 108
Sachverhalt: Die Anlage wurde regelmaessig gewartet und hat 24 Jahre problemlos funktioniert. Aber seit ein paar Monaten geht die Anlage manchmal auf Stoerung, rote LED leuchtet auf. Nach Druecken laeuft alles problemlos bis zur naechsten Stoerung. Mittlerweile passiert das alle 1-2 Tage. Da hier in diesem Forum und im Internet mehrere Besitzer einer aelteren Rexola Bieferral das gleiche Problem schildern, ist das offensichtlich ein prinzipielles Problem. Ich habe alle Beitraege gelesen aber konnte keine allgemeingueltige konkrete Antwort finden, die ist Viessmann immer schuldig geblieben. Also, was haben wir bereits unternommen?
Wir haben unseren Heizungsfachmann zugezogen der prinzipiell auf 3 moegliche Fehlerursachen hinwies:
A) Gluehzuender
B) Steuerung
C) Gasventil Enlass
1) wir haben ausserplanmaessig eine vollstaendige Wartung und Reinigung durchgefuehrt: (Problem blieb bestehen)
2) der Gluehzuender wurde ausgetauscht (Problem blieb bestehen, da ein Gluehzunder ein Verschleissteil ist blieb der neue Gluehzuender sicherheitshalber drin).
3) die Steuerung wurde ausgetauscht (WOW, dann funktionierte gar nichts mehr, Heizungsfachmann steht vor einem Raetsel, also alte Steuerung wieder rein, natuerlich blieb Problem bestehen)
4) Gaseinlass getauscht (Problem blieb bestehen)
Fragen: Was kann man noch tun? Wie kann es sein dass eine neue Steuerung ueberhaupt nicht funktioniert? Welche Loesungen wurden in den anderen Faellen gefunden?
Danke im Voraus
Gruesse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo johann_senior,
dass ein Rexola nach über 24 Jahren mal auf Störung geht ist ganz klar ärgerlich, aber kann schonmal vorkommen. Auch dass man nach über 24 Jahren die ein oder andere Meldung zu dem Gerät findet, ist ebenfalls nichts ungewöhnliches. Man kann dadurch aber nicht von einem generellen Problem sprechen.
Was meinst du mit "Steuerung wurde getauscht"? Meinst du damit den Feuerungsautomaten?
Wurde denn der Gasdruck schon mal gemessen? Wie sieht es mit den Verbrennungswerten aus?
War es ein Neuteil, welches dein Heizungsfachbetrieb eingesetzt hat?
Beste Grüße °be
Hallo johann_senior,
dass ein Rexola nach über 24 Jahren mal auf Störung geht ist ganz klar ärgerlich, aber kann schonmal vorkommen. Auch dass man nach über 24 Jahren die ein oder andere Meldung zu dem Gerät findet, ist ebenfalls nichts ungewöhnliches. Man kann dadurch aber nicht von einem generellen Problem sprechen.
Was meinst du mit "Steuerung wurde getauscht"? Meinst du damit den Feuerungsautomaten?
Wurde denn der Gasdruck schon mal gemessen? Wie sieht es mit den Verbrennungswerten aus?
War es ein Neuteil, welches dein Heizungsfachbetrieb eingesetzt hat?
Beste Grüße °be