abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-biferral RV-18 Bj 1991 Rote LED

Hier noch die Daten  der Anlage:

Rexola Bieferral 7251 952 06921 RV-18, Bj 1991

Steuerung: Vitronic 200 Typ KW1 74507 401 32826 108 

Sachverhalt: Die Anlage wurde regelmaessig gewartet und hat 24 Jahre problemlos funktioniert. Aber seit ein paar Monaten geht die Anlage manchmal auf Stoerung, rote LED leuchtet auf. Nach Druecken laeuft alles problemlos bis zur naechsten Stoerung. Mittlerweile passiert das alle 1-2 Tage. Da hier in diesem Forum und im Internet mehrere Besitzer einer aelteren Rexola Bieferral das gleiche Problem schildern, ist das offensichtlich ein prinzipielles Problem. Ich habe alle Beitraege gelesen aber konnte keine allgemeingueltige konkrete Antwort finden, die ist Viessmann immer schuldig geblieben. Also, was haben wir bereits unternommen?

Wir haben unseren Heizungsfachmann zugezogen der prinzipiell auf 3 moegliche Fehlerursachen hinwies:

A) Gluehzuender

B) Steuerung

C) Gasventil Enlass  

1) wir haben ausserplanmaessig eine vollstaendige Wartung und Reinigung durchgefuehrt: (Problem blieb bestehen)

2) der Gluehzuender wurde ausgetauscht (Problem blieb bestehen, da ein Gluehzunder ein Verschleissteil ist blieb der neue Gluehzuender sicherheitshalber drin).

3) die Steuerung wurde ausgetauscht (WOW, dann funktionierte gar nichts mehr, Heizungsfachmann steht vor einem Raetsel, also alte Steuerung wieder rein, natuerlich blieb Problem bestehen)

4) Gaseinlass getauscht (Problem blieb bestehen)

Fragen: Was kann man noch tunWie kann es sein dass eine neue Steuerung ueberhaupt nicht funktioniert? Welche Loesungen wurden in den anderen Faellen gefunden?

Danke im Voraus

Gruesse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo johann_senior,

dass ein Rexola nach über 24 Jahren mal auf Störung geht ist ganz klar ärgerlich, aber kann schonmal vorkommen. Auch dass man nach über 24 Jahren die ein oder andere Meldung zu dem Gerät findet, ist ebenfalls nichts ungewöhnliches. Man kann dadurch aber nicht von einem generellen Problem sprechen.

Was meinst du mit "Steuerung wurde getauscht"? Meinst du damit den Feuerungsautomaten?

Wurde denn der Gasdruck schon mal gemessen? Wie sieht es mit den Verbrennungswerten aus?

War es ein Neuteil, welches dein Heizungsfachbetrieb eingesetzt hat?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Wurde mit der Steuerung auch ein Kessel-Kodierstecker geliefert ?
Nein, kein neuer Kodierstecker. Es wurde nur die Brennersteuerung ausgetauscht. Laut Heizungsbauer ist der Kodierstecker im oberen Steuergeraet (soweit ich das kapiert habe).
B.
Sorry fuer die Unklarheit. Mit Steuerung ist immer die Brennersteuerung gemeint, also das Teil unten mit der roten und gruenen LED.

Hallo johann_senior,

dass ein Rexola nach über 24 Jahren mal auf Störung geht ist ganz klar ärgerlich, aber kann schonmal vorkommen. Auch dass man nach über 24 Jahren die ein oder andere Meldung zu dem Gerät findet, ist ebenfalls nichts ungewöhnliches. Man kann dadurch aber nicht von einem generellen Problem sprechen.

Was meinst du mit "Steuerung wurde getauscht"? Meinst du damit den Feuerungsautomaten?

Wurde denn der Gasdruck schon mal gemessen? Wie sieht es mit den Verbrennungswerten aus?

War es ein Neuteil, welches dein Heizungsfachbetrieb eingesetzt hat?

Beste Grüße °be

Danke schoen fuer den schnellen Ratschlag. Ich muss mich auch entschuldigen. Um hier keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen, ich bin ein Viessmann Rexola Biferral Fan! Hier daher offiziell mein Dank an die Firma Viessmann fuer 1/4 Jahrhundert perfekte Funktion!
Das "generelle Problem" ist mehr die Schwierigkeit die (wahrscheinlich triviale) Stoerung zu lokalisieren.

Guter Punkt, das mit dem Neuteil. Es koennte tatsaechlich sein dass die "neue" Brennersteuerung kein Neuteil war. Wir bestellen sicherheitshalber eine bei Viessmann und testen nochmal. Ich werde wieder berichten!
LG
B.
Vielen Dank für die klärenden und sehr positiven Worte. 🙂

Anhand deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall die Brenneransteuerung als Ursache vermuten. Wenn probehalber eine gebrauchte eingesetzt wurde ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob es wirklich daran lag.

Da aber das Gerät danach gar nicht mehr ging, kann man davon ausgehen, dass die eingesetzte Brenneransteuerung definitiv defekt ist.

Beste Grüße °be
Wir bezeichnen das Teil als Feuerungsautomat.Meist ein kleiner schwarzer Kasten.
Die Steuerung ist für uns die eigentliche Regelung. Daher das Missverständnis.
Totale Laien und Fach-Nomenklatur, das ist so eine Sache 🙂
Danke fuer die Aufklaerung.
So,der Vollstaendigkeit halber fuer alle hier nun die Aufloesung des Raetsels.
Die Ferndiagnose von "be" war Spot on! Die "neue" Brennersteuerung war auch defekt. Der Heizungsmensch hat eine wirklich neue Brennersteuerung von Viessmann bestellt, eingebaut, und alles ist wieder im Lot!
Danke fuer die schnelle und kompetente Hilfe.
Beste Gruesse

Eine neue defekte Brennersteuerung, wo ist da die Qualitätskontrolle bei Viessmann? Der Kunde hat das nachsehen, der Heizungsfachmann zunächst Achselzucken und die Rechnung steigt.
Dass Viessmann QC das Problem war, ist zwar im Bereich des Moeglichen aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Die "neue" Brennersteuerung war ein Teil, das der Heizungsfachmann auf Lager hatte. Es gibt viele Moeglichkeiten, warum dieses Teil defekt war. Ich warte noch auf die Rechnung vom Heizungsfachmann, mal sehen ob er die Schuld bei sich sieht.
Auf jeden Fall bin ich froh dass die Heizung wieder anstandslos laeuft, Und das hoffentlich wieder die naechsten 25 Jahre ohne Probleme :-).
B.

lagermäßig da, soviel totes kapital, na ja muss der selber wissen. schau doch mal drauf wie alt das teil ist bzw. wann es hergestellt wurde.
Top-Lösungsautoren