Die Antwort ist zu pauschal, deshalb muss ich kritisch nachfragen. In Rohrleitungen mit warmen Medium, Dampf und unter Druck, werden Flanschdichtungen entsprechend montiert. Bislang habe ich nach über 30 Jahren keine Undichtigkeit durch einen thermischen Verschleiß gehabt. Einige Dichtungen werden zwar im Laufe der Jahre hart, dichten dennoch zuverlässig ab, solange die Flansche nicht geöffnet werden. Die Dichtungen gehen meist durch Überdruck/Druckschläge gerade beim Befüllen einer Rohrleitung kaputt und dann ist die Dichtung gerissen oder fehlt meist ein Teil dieser Dichtung. Die Flammkörperdichtung befindet sich zwischen zwei Flanschen fest montiert. Und wenn es da ein Stück herausreißt, dann hat das mit einem thermischen Verschleiß nichts zu tun, zumal die Schrauben auch alle noch fest waren. Evtl. aber mit einer Verpuffung. Wenn eine Sichtprüfung dieser Dichtung jährlich angesagt wäre, dann müsste diese sehr oft ausgetauscht werden. Und jedesmal könnte der Zustand der Schrauben nicht beurteilt werden, ausser optisch. Und wenn wir jetzt soweit sind, dass die Schraubbefestigung jedesmal in Frage gestellt wird und dann gleich ein neuer Brenner eingebaut werden müsste, dann dürften wir heute keine Autos mehr fahren. Schrauben erneuern und gut ist es. Festgestellt werden konnte jedenfalls, dass die Dichtung genau an der schwächsten Stelle mehrfach bricht und das ist da wo u-förmig ausgestanzt wurde für die Schrauben. Wieso kann man da keine Qualitätsverbesserung einbringen, indem einfach nur Bohrungen drin sind? Vielleicht gelangt aber dieses Thema von den Heizungsfirmen gar nicht an Viessmann ran, weil es nicht kommuniziert und einfach ausgetauscht oder die Überprüfung gar nicht gemacht wird. Ich habe zig Problem- und Abhilfebeschreibungen durchgelesen und lediglich ein einziges Thema hierzu gefunden, was nebenbei erwähnt wurde, dass diese Dichtung getauscht wurde. So habe ich erst erfahren, dass da eine Dichtung drin ist. Leider ist der gleiche Infostand der Heizungsmonteure nicht gegeben, getauscht wird zunächst alles mögliche. Wenn jetzt die Dichtung bricht und dann ein Teil dieser Dichtung fehlt, kann es beim Brennerbetrieb dann Gas ausströmen und dadurch zu unkontrollierten Verpuffungen kommen. Dies kann zunächst im kleinen anfangen wo man es noch gar nicht merkt und dann zunimmt und deutlich optisch und akustisch wahrgenommen werden kann. Dies hab ich eben von einer V-Niederlassung erfahren, stimmt das so?
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