Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →unsere heizungsanlage geht oft in störung
der monteur meinte es gäbe keine ersatzteile für diese anlage--rexola triferral rtf-23-- stimmt das?
problem scheint wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, die regelung zu sein. Auch brenner scheint ein Problem zu haben.
Vor paar Tagen ist auch die umwälzpumpe und brauchspeicherpumpe komplett ausgefallen. jetzt frage ich mich ob das mit der defekten regelung zusammen hängt.
die pumpen laufen auch nicht im schornsteinfegerbetrieb.
>>umwälzpumpe und brauchspeicherpumpe komplett ausgefallen.
das könnte die Fein-Sicherung in der Regelung sein.
Moin!
>> der monteur meinte es gäbe keine ersatzteile für diese anlage--rexola triferral rtf-23--
das behaupten die Monteure gern... der Katalog ist zumindest noch voll mit rexola triferral teilen. frag doch mal, ob's noch gibt, was du brauchst...
für den Rest deiner Frage braucht man bei der Informationslage eher ne Glaskugel 😉
Grüsse! Phil
nun ich bin jetzt auch in einer sackgasse.
1.jetzt habe ich natürlich auch kein vetrauen mher zu meinem heizungsmonteur.
andere heizungbauer sind auch schwierig. habe die guten erstmal durchtelefoniert, die nehmen keinen neukunden mehr vorallem nicht in dieser Jahreszeit.
2. im eg und dg funktionieren die heizkörper wohl aufgrund der schwerkraftzirkulation und das natürlich auch nicht perfekt.
im kg wo auch der Heizkessel installiert ist geht nichts, die heizkörpern sind kalt.
3. selbst wenn ich jetzt einen finde und die pumpen getauscht werden, heißt es lange nicht ob dass es gut geht.
ich könnte natürlich auf die fein-sicherung hinweisen aber wenn der monteur keinen fehler findet wieso die pumpen ausgefallen sind,
könnte es eventuell sein dass die beiden neuen pumpen auch ausfallen.
4. ich versuche mal zu beschreiben wie die pumpen ausgefallen sind:
Zunächstmal beschreibe ich die Pumpen
Beide Pumpen sind von Grundfoss und gleiches Model upe-25 25 180.
Die haben aber trotzem einige unterschiede.
bei der brauchwasserspeicherpumpe kann man einfach die drehzahlstufen ändern ohne die aufzuschrauben.
bei der umwälzpumpe ist diese möglichkeit nicht gegeben, aber dafür hat sie eine grünes lämpchen die blinkt wenn Sie im Betrieb geht.
Bevor die umwälzpumpe ausfiel hatte Sie starke Geräusche gemacht, nicht immer aber ab und zu. Außerdem hatte das grüne Lämpchen wie verückt geblinkt.
danach fiel die aus.
bei der brauchwasserspeicherpumpe weiß ich nicht wie die ausgefallen. aber auf jedenfall ist diese ausgefallen nach dem die umwälzpumpe defekt war.
soviel zu den pumpen.
5. Dazu kommt noch wieso die anlage manchmal auf störung geht. also auch vor über mehrere monat wo die pumpen gut funktioniert hatten und auch nach dem die pumpen defekt waren.
entstörknopf gedrückt, gas geräusche hört man nicht aber ein klack und die störlampe geht an.
ich kann auch nicht pauschal sagen wann dieses problem auftritt. keine bestimmte uhrzeit oder so. manchmal gehts manchmal nicht.
"für den Rest deiner Frage braucht man bei der Informationslage eher ne Glaskugel"
welche daten werden noch benötigt?
>>>e eine grünes lämpchen die blinkt wenn Sie im Betrieb geht.
wenn das bei der UPE so ist, ist der Motorkondensator defekt.
Der kostet ca. 5 €
Das ist in 5 Min erledigt.
Blink das jetzt immer noch oder ist alles dunkel?
erstmal ruhig bleiben (wahrscheinlich leichter gesagt als getan, wenn die Heizung nicht geht und es kälter wird...)
Dass die Teile im Katalog stehen, heisst ja nicht unbedingt, dass es sie auch noch zu kaufen gibt. Der Katalog ist von 2014... Nachfragen lohnt vlt trotzdem, wenn man weiss, was man braucht. Ich konnte jedenfalls schon problemlos Teile im Netz finden, von denen der Monteur sagte, es gäbe sie nicht mehr (da ging es um einen simplen Thermostat). Er wollte lieber die ganze Steuerung ersetzen. Klar - bringt mehr Geld. Das muss aber nicht heissen, dass alle so sind.
So, weiter...
- Hast du diese Feinsicherung denn schon mal überprüft?
- Ist die Anlage gewartet worden (wann), oder hat der Monteur sie nur angeguckt?
- Hier ist eine Serviceanleitung, da steht hinten auch was zur Störungssuche drin. Das mal zu machen gibt vlt weiter Aufschluss Servicemanual Erstmal das Zeitdiagram angucken und schauen, wo es hängen bleibt.
- Mal die Heizung googeln und verschiedene Beiträge lesen - vielleicht erkennt man Parallelen.
Du schreibst, oben wird es warm - heisst das, der Brenner geht, nur die Pumpen nicht?? Ganz zu Anfang hörte sich das anders an...
Pumpe: Manual sagt: Rot Leuchtet nicht, Grün Blinkt: Die Pumpe wurde ausgeschaltet
Von Grün blink schnell steht da nix, den Zustand gibt es wohl nicht. ggf. verursacht durch ein Flattern des Relais oder 'verbrauchte' Kontakte? Das könnte auch die Feinsicherung killen...
Kannst du messen, ob an den Pumpen Versorgungsspannung anliegt?
Ist echt ein Stochern im Nebel... frag wirklich am besten erst mal Googel und lies ein paar Beiträge....
Grüsse!
nein da blinkt nichts mehr und leuchtet auch nicht wie früher. beide pumpe machen auch keine geräusche. kondensator bei beiden pumpen defekt nacheinander? wäre ein komischer zufall. kann die sicherung der regelung daran schuld sein?
Wie heisst den die Regelung genau, dann suche ich nach einem Schaltplan, hast du die Möglichkeit den Stromlauf zu prüfen?
"Du schreibst, oben wird es warm - heisst das, der Brenner geht, nur die Pumpen nicht?? Ganz zu Anfang hörte sich das anders an..."
beides macht probleme. bei brenner ist das so, dass es manchmal brennerstörung rot leuchtet. im display von der anlage steht nichts. manchmal geht die enstörtaste und es geht und manchmal muss man mehrmals betätigen.
das schon seit mehreren monaten.
bei den pumpen geht gar nichts dass aber seit paar wochen.
"Wie heisst den die Regelung genau, dann suche ich nach einem Schaltplan, hast du die Möglichkeit den Stromlauf zu prüfen?"
bin mir nicht sicher auf dem regeler steht: 5204897
auf der rückseiter der Bedieneinheit : 7450152
trimatik mit comfortrol.
und naja bin ein laie
Hallo,
sieht die Trimatik aus wie auf der 1. Seite hier?
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681190VSA00001_1.PDF
Wenn ja dann Seite 95. Die Sicherung F2 prüfen.
die ist für alle Pumpen zuständig.
VG
vielen dank, für den schaltplan.
ja die trimatik sieht schon genauso aus aber die displayanzeige von bedieneinheit comfortrol auf dem bild sieht etwas anders aus. bei mir werden die temp-anzeige nicht so groß dargestellt. aber das macht nichts, hab sehr lange gebraucht um f2 in dem plan zu finden und ich verstehe nur bhf xD
aber zusammengefasst:
"Von Grün blink schnell steht da nix, den Zustand gibt es wohl nicht. ggf. verursacht durch ein Flattern des Relais oder 'verbrauchte' Kontakte? Das könnte auch die Feinsicherung killen..."
"Wenn ja dann Seite 95. Die Sicherung F2 prüfen.
die ist für alle Pumpen zuständig."
mal eine laienfrage: f2 ist feinsicherung 2?
wenn ja-
demnach hat motorkondensator die umwälzpumpe zum stillstand gebracht oder durch das ständige blinken die sicherung f2 gekillt und dadurch auch beide pumpen zum stillstand gebracht.
hab ich das richtig verstanden? wenn ja was würde eine reparatur kosten?
(sorry, ich misch mich mal ganz kurz ein, weil @qwert089 wohl schon richtung Bett is)
- F = 'Fuse' (engl) kommt aber fast auf's gleiche raus wie Feinsicherung.
- ja, die is (auch) für beide Pumpen zuständig
die Sicherung kostet ein paar Groschen und die kannst du selber tauschen (vorher die ganze Heizung vom Strom nehmen, entweder Stecker ziehen oder Sicherung raus!!) qwert hat bestimmt n Tip, wie du an die Sicherung dran kommst - der scheint sich ja richtig gut auszukennen.
Grüsse!
ps. guck mal auf S.63 unten - da steht, wie du vorgehen sollst. auf S.64 oben ist dann die Zeichnung dazu und eben auch wo du die Sicherung findest. Und wie du die Geschichte so weit aufgeklappt bekommst, dass du da dran kommst, sagt dir qwert 👍
Hallo Sei,
die Sicherungen sind hier zu sehen
https://youtu.be/hbelU-BplGA?t=263
das sind die beiden schwarzen Säulen. An der linken Sicherung steht F1, dann müsste die rechte F2 sein.
Wie du das Gehäuse öffnest: dazu schau dir die letzten 3 Min das Videos an, da wird das Gehäuse zusammengebaut. Öffnen in umgekehrter Reihenfolge.
Für einen motivierten Heizungsbauer sollte diese Prüfen der Sicherung auch kein Problem darstellen 😉
ah viele dank, sogar ein video. bin grad auf der arbeit daher schaue ich mir das video später an. Falls im video nicht erwähnt wird,
1.
kann man als Laie von außen erkennen ob die f2 sicherung durch ist oder merkt man das erst wenn man dass ausgewechselt hat?
2. wenn ja kann man auch hinten dass aufmachen ohne die heizung vom strom zu trennen, also nur zum anschauen? habe nämlich angst dass die anlage gar nicht geht wenn ich es kurz still lege.
3. an qwert hast du auch das video hochgeladen? xD
zu 1.
Hast du so einen Phasenprüferschraubenzieher (so ein Schraubendreher, den man in die Steckdose stecken kann, und der leuchtet, wenn man hinten den Finger drauf legt)? Dann kannst du damit am Anschluss einer deiner Pumpen 'messen' (eigentlich den braunen/schwarzen Draht, sicherheitshalber beide), ob da was kommt, spätestens wenn du die Schornsteinfegertaste aktivierst.
Wenn da was kommt (gleiche Helligkeit wie wenn du den Prüfstift direkt in die Steckdose steckst), ist die Sicherung ok, wenn nicht, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Sicherung kaputt ist.
Die Feinsicherung ist ein Glasröhrchen mit Metallkappen an der Seite und dazwischen ein Drähtchen. Wenn die Sicherung auslöst, brennt dieses Drähtchen durch, was man bei ungefüllten Sicherungen von aussen sehen kann. Leider sind manche dieser Sicherungen (besonders die trägen - dafür steht das "T" bei sen 4 A(mpere) mit Sand gefüllt, damit es etwas länger dauert, bis das Drähtchen druchbrennt. Bei diesen Feinsicherungen kannst du den Zustand von aussen nicht durch reines Hingucken erkennen.
zu 2.
Eine Elektrofachkraft (was du mit ziemlicher Sicherheit nicht bist) darf sowas unter Spannung öffnen, wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt, die Spannung nicht abzuschalten.
Man wird also nicht gleich 'vom Blitz getroffen', und wenn man nix spannungsführendes anfasst und keinen Schraubenzieher oder sonstwas reinwirft und damit irgendwas kurzschliesst, passiert eigentlich nix. Wenn auf dem FI Schalter im Stromkasten, der für den Heizungs/Kellerkreis zuständig ist, "30mA" drauf steht (relativ selten bei älterer Elektrik), ist die Gefahr für Gesundheit und Leben selbst wenn man einen (einzelnen!) spannungsführenden Draht anfasst, ziemlich gering.
Also - du darfst das nicht und ich rate dir hier öffentlich davon ausdrücklich ab! 😉
Grüsse!