Hallo Viessmann Community,
ich habe seit September 2016 eine Vitodens 200W zusammen mit einer Vitotrol100.
Nachdem die Heizperiode jetzt richtig begonnen hat, stellt sich folgendes Problem:
Die Raumtemperatur ist zu hoch.
z.B. Soll Temperatur 19° ist ca. 22°
Nachtabsenkung auf 14° Soll, ist in der Nacht ca. 20°, Haus ist nicht bis mäßig isoliert.
Welche Einstellung (auch Codierebene 1und 2) ist vorzunehmen damit hier die Regelung funktioniert oder liegt event. ein Fehler vor.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
die Angaben Raumtemperatur bzw Nachttempertur haben nichts(!) mit einer tatsächlichen Temperatur zu tun.
Um das erfassen zu können wär ein Raumfühler notwendig.
Diese Temperaturen lassen den Nutzer eine relativ einfache Veränderung der Heizkennlinie durchführen.
Wenn die Anleitung heißen würde: Verändere die Parallellverschiebung um 2 K wären so gut wie alle Nutzer überfordert.
So "denkt" die Heizungsregelung daß aufgrund der hinterlegten Parameter 20° erreicht würden.
Ist es dem Nutzer zu kalt, verändert er eben auf 21° wird es wärmer....
Die Sportliche Augabe bei dir wär jetzt , die Heizkennlinie (Neigung + Niveau) so einzustellen, daß tatsächlich die 20° erreicht werden.
Hier zeigt es sich, daß die werkseitig hinterlegte Heizkennlinie eigentlich nie stimmt.
Nur so als Vergleich: Ich habe meine Kennlinie bei einem Heizkörperkreis auf 0,8 / + 4 eingestellt.
Hallo thormarn,
deinen Angaben entnehme ich, dass bei dir eine Vitotrol 200-A installiert ist. Wie schon beschrieben, sollte die Heizkennlinie, deinen Anforderungen entsprechend, so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden.
Bitte teil uns mit, wie viele Heizkreise du angeschlossen hast und auf welchen die Fernbedienung wirkt.
In Codierebene 2 kannst du unter der Adresse b2 den Raumeinflussfaktor regulieren und unter Codieradresse b0 lässt sich die Betriebsweise einstellen, auf welche die Fernbedienung wirken soll.
Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung. In diesem wird beschrieben, wie du die Codieradresse 2 betrittst und wie dort die Navigation funktioniert. Des Weiteren findest du die genaue Erklärung und Einstellmöglichkeit der Codieradresse b2 und b0.
Beste Grüße °ja