abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rattern bei Start- und Ende Vitodens 300-W

Bei jedem Start und jeder Beendigung des Brennvorgangs ist ein lautstarkes Rattern zu hören. Die Anlage ist im Keller, dennoch hört man das Geräusch bzw. die Vibration im Wohnbereich über dem Keller. Den alten Öl- bzw. Gasbrenner hat man nie wahrgenommen. Ist das bei einer so modernen Anlage normal?

8 ANTWORTEN 8

Hallo MiWe ,mein Vito 300 ist absolut leise.

MfG Vit1

Ich habe versucht das "Rattern" aufzunehmen. Hierbei handelt es sich um das "Rattern" nach Beendigung des Brennvorgangs. Das gleiche Geräusch ist auch beim Start zu hören, vielleicht sogar etwas lauter. Leider ist der Start schwerer aufzunehmen. Wie gesagt, hört man es im Wohnbereich über dem Keller. Zum Anhören ist die Lautstärke wahrscheinlich höher zu stellen, real ist die Lautstärke viel deutlicher wahrzunehmen. 

Vielen Dank! ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen. Siehe Beitrag!

Hallo MiWe ,für mich hört sich das an wie das Geräusch beim Funken der Zündelektroden.Beim Hochfahren zünden diese und auch beim abstellen des brenners um zu vermeiden dass nach abschaltung noch Restgas in der Brennkammer ist.Aber ich bin kein Profi und ist nur meine Meinung.ICH würde den Elektrodenabstand mal Prüfen/Prüfen lassen .

MfG Vit1

.....siehe Seite 53 Montage/Serviceanleitung........

Hallo Vit1,

 

vielen Dank für deinen Ideenansatz. Der Monteur/Installateur kommt die Tage auch noch mal wegen einem Problem mit dem Warmwasser. Zu dem Rattern liege ich aber richtig, dass diese Art von Geräuschen und ggf. Vibrationen nicht normal ist?

 

Ich habe das Gefühl, dass unser Monteur vieles damit abtut, dass es ganz normal ist.

 

Auch bei Geräuschen von Aktoren (Pumpensteuerung/Klackern) sagt er, dass das ganz normal ist. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber bei einer 2021 ganz neu installierten Anlage von über 20.000 Euro erwarte ich eine deutlich geringere Geräuschkulisse.     

Hallo MiWe,ich denke normal ist das nicht.Meine Vito ist leiser als mein Pc Lüfter.Der Aufwand die Zündelektroden zu Prüfen ist sehr gering;bei einer neuen Anlage würde ich als Monteur direkt neue montieren.Leider gibt es gute und schlechte Monteure;schnell Geld verdienen und nix wie weg.Selten werden die Thermen gut eingestellt und letzendlich bezahlt dass der Kunde mit hohem Gasverbrauch.Fakt ist die Vito ist die teuerste Therme auf dem Markt mit einer sehr ausgereiften Steuerung;aber diese muss auch richtig eingestellt werden sonst läuft sie schlechter wie eine Therme die nur ein Drittel kostet... .Wenn man sich selbst damit beschäftigt und Bock drauf hat kann man die VL Temperatur aufs Grad genau einstellen;die Pumpenleistung auf ein 1 % genau.Da wird leider zu oft sehr viel (teuer bezahltes)  Potenzial vergeudet.Ich wünsche dir auf jeden Fall das Glück einen Monteur zu bekommen der Gute Arbeit machen will ;-).

MfG Vito

Heute es es der Monteur endlich mal geschafft vorbeizukommen. Er ordnet das "3-4 malige Rattern" dem Umschaltventil zu. Er will sich diesbezüglich mit Viessmann austauschen. Kann man sich eigentlich direkt an Viessmann wenden, wenn man das Gefühl hat, dass der Monteur nach der Installation/Inbetriebnahme keine Lust mehr an so Kleinigkeiten hat? Was sagt du zu dem Umschaltventil und dem beschriebenen Geräusch?

Top-Lösungsautoren