Hallöchen,
Ich habe eine Vitodens 200 und eine Vitronic 200 Steuerung. Die Therme ist von ungefähr 2012/15.
Sie taktet relativ häufig.
Nun ist die Frage, wo ich das mal einstellen kann, damit sie schneller läuft.
Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss. Ausserdem wäre ein kurzer Abriss der Hydraulik hilfreich. Gibts einen Puffer oder Mischer ? Heizkörper oder FBH ? Grösse der Anschlussrohre ?
Also puh was es genau gibt weiß ich nicht. Es ist ein ausgleichsbehälter und diese pumpe da. Daran ist ein HK mit 8 nacheinander folgenden HK auf ca 40 bis 44m Länge einfach.
Ach ja die punpe wurde mal auf 85 gestellt und dann kam nach einer Zeit Folgende 2 Fehler: F1 & C5
F1 steht dafür,dass die Abgastemperatur zu hoch ist.
Bei C5 ist die Drehzahlregelung der Umwälzpumpe gestört.
Beide Fehler hängen eigentlich nicht zusammen. Bei F2 wäre das anders.
Und bei 8 Heizkörpern ist es kein Wunder,dass sie taktet. Die paar reichen einfach nicht aus,die Wärmemenge schnell wegzuschaffen.
Frühmorgens,nach der Nachtabsenkung,dürfte es funktionieren. Wenn die HK aber erstmal warm sind,wird nur noch wenig Wärme gebraucht,um sie auf Temperatur zu halten
Nun, ich habe keine Nachtabsenkung, da Altbau von 1877. Das Problem ist, wenn ich die Heizkurve ändere und die Neigung runter wird, es ziemlich schnell kälter wird, deshalb läuft sie so hoch.
Wie bekomme ich jetzt die Taktsperre weg?
Welche Taktsperre?
Das Gerät ist überdimensioniert. Und da du schlecht für mehr Wärmeabnahme sorgen kannst,taktet die Therme. Das bekommst nicht weg.
Ist das nicht eine 13kW Therme?
Eine 13kW hat die gleichen Werte wie die 19kW. Ist nur softwaremässig angepasst. Du hast trotzdem eine Mindestleistung von 2,4kW. Und da hier nur 8 oder 9 Heizkörper dran hängen, welche auch noch ohne Nachtabsenkung laufen, wird das schon zuviel sein.
Was du versuchen kannst: Alle HK auf Maximum Durchfluss, keinen Thermostatkopf. Und dann nur über die Heizkurve versuchen, die Raum-Soll zu erreichen und zu halten.
Ich hoffe mal, Zweirohr-System ?
Es ist ein 2 Rohr System und aktuell ist die Heizkurve bei 0,7 und 25 omit hält die Heizkurve die räume auf ca 21 Grad.
Hallo @Vinsh
Ihr Heizkessel hat eine Heizleistung von 26 kW.
Die interne Pumpe arbeitet für den direkten Heizkreis und wie Sie der Anleitung entnehmen können, steuert die Regelung die Pumpengeschwindigkeit über die Codeadressen E6 (max) und E7 (min).
VG
Jetzt habe ich aber wirklich mal eine Frage dafür. Der Code klebte unten an der Steuerung. Könnte das sein, dass das nicht die richtige Seriennummer ist?
Auf der Therme ist nämlich kein Code findbar.
Doch, da muss ein Aufkleber sein. Oben drauf, neben dem Abgasanschluss.
In deinem anderen Thread hast schon die Nummer gepostet. Es ist,wie von divanc schon geschrieben wurde,ein 26kW- Gerät. Und damit viel zu gross. Das Takten bekommst nicht weg.
@Vinsh schrieb:Hallöchen,
Ich habe eine Vitodens 200 und eine Vitronic 200 Steuerung. Die Therme ist von ungefähr 2012/15.
@Vinsh schrieb:Hallöchen,
Okay. Wieso meint ihr, dass diese viel zu groß ausgelegt ist?
(Oben auf der Therme ist kein Aufkleber der ist unterhalb bei meiner)
Beenden wir das und lassen lieber den anderen Thread laufen.
Hallo @Vinsh
Sie können die maximale Heizleistung begrenzen.
Die minimale Heizleistung bleibt bei 5,9 kW.
VG
Die Max.Heizleistung zu begrenzen, bringt nichts. Ich denke,dass die maximale Leistung nie angefordert wird.Und die Startleistung bleibt ja gleich.
Und entgegen deiner Annahme,du hättest 13kW,müssten wir üner die Ersatzteil-- App sehen,dass es 26kW sind. 26 kW würden bei grosszügiger Auslegung für 300 qm reichen. Du hast etwas die Hälfte oder ? Soll heißen,200 W/ qm. Selbst die Faustregeln sagt,dass 100W/ qm ausreichend sind.