abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe immer gleichen Sollwert

Hallo,

meine Vitodens 222-F B2TF-19 mit nur einen Heizkreis und  11 Heizkörper hat immer den selben Soll und Istwert für die Primärpumpe von 60%. Egal wie kalt es ist oder wie viele Heizkörper heizen. Der Heizungsbauer könnte mir hierfür keine Begründung liefern. Kann mir hier einer sagen, ob das so seine Richtigkeit hat? Oder wie ich die Heizung einstellen muss damit die Pumpe auch geregelt wird?

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du bei dem angenommenen einfachen Heizungsaufbau(!) die Pumpendrehzahl nur über die Sollwertverstellung der Pumpendrehzahl einstellen kannst, dürften im Inbetriebnahme-Assistenten unrichtige Angaben gemacht worden sein.

 

Das erneute Starten des Inbetriebnahme-Assistenten durch dich und die Vornahme von Einstellungen/Verstellungen, setzt voraus, dass du deine Anlage genau kennst.

Bestimmte Fehleinstellungen im Inbetriebnahme-Assistenten lassen den Heiz- und auch den Brauchwasserbetrieb von jetzt auf gleich stoppen.

In diesem Fall wärst du gezwungen, den Inb.-Assi solange zu wiederholen, bis nur noch korrekte Einstellungen vorhanden sind.

 

Vielleicht solltest du den Inbetriebnahme-Assistenten durch den Heizungsbauer ausführen lassen.

 

Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Pumpendrehzahlverstellung. Es kann sein, dass die Verstellung überhaupt keinen Sinn macht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ob die Pumpendrehzahl des B2TF beim Heizbetrieb über die Solldrehzahleinstellung (Parameter 1100.2) oder die Außentemperatur (Parameter 1102.0 und 1102.1) gesteuert wird, hängt von den Einstellungen ab, die im Inbetriebnahme-Assistenten getroffen wurden.

Für eine "einfache Anlage" (typisch für Einfamilienhäuser), bei der nur ein(!) Heizkreis vorhanden ist und auch keine hydr. Weiche oder ein Speicher im Heizkreis(!), erfolgt üblicherweise die Drehzahlsteuerung der Pumpe im Heizbetrieb über die Parameter 1102.0 und 1102.1, also außentemperaturgeführt.

 

Hast du tatsächlich festgestellt, dass die Drehzahl der Pumpe von der Einstellung des Sollwerts (Parameter 1100.2) abhängt? 

Teste bitte mal, ob bei Veränderung der Sollwerteinstellung zu höheren Werten sich die Drehzahl der Pumpe wirklich erhöht. Ich glaube das nicht!

 

Danke für die Antwort. Genau die Drehzahl bleibt immer gleich, egal ob ich die min oder max Drehzahl Parameter ändere.  Also den Inbetriebnahme Assistent starten und neu einstellen oder komme ich da auch anders dran?

Es ist ein EFH ohne weiteren Heizkreis.

Wenn du bei dem angenommenen einfachen Heizungsaufbau(!) die Pumpendrehzahl nur über die Sollwertverstellung der Pumpendrehzahl einstellen kannst, dürften im Inbetriebnahme-Assistenten unrichtige Angaben gemacht worden sein.

 

Das erneute Starten des Inbetriebnahme-Assistenten durch dich und die Vornahme von Einstellungen/Verstellungen, setzt voraus, dass du deine Anlage genau kennst.

Bestimmte Fehleinstellungen im Inbetriebnahme-Assistenten lassen den Heiz- und auch den Brauchwasserbetrieb von jetzt auf gleich stoppen.

In diesem Fall wärst du gezwungen, den Inb.-Assi solange zu wiederholen, bis nur noch korrekte Einstellungen vorhanden sind.

 

Vielleicht solltest du den Inbetriebnahme-Assistenten durch den Heizungsbauer ausführen lassen.

 

Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Pumpendrehzahlverstellung. Es kann sein, dass die Verstellung überhaupt keinen Sinn macht.

Top-Lösungsautoren