abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Vitodens 333 / immer wieder auf Störung

Hallo @ Vissmann,

 

Ich kämpfe seit Jahren mit einem sehr ärgerlichen Problem an unserer Vitodens 333 (eingebaut im Jahr 2013) und bin damit ziemlich am Verzweifeln.

 

Die Heizung betreibt 2 Heizkreise (HK1 = Radiatoren / HK2 = Fußbodenheizung) im Einfamilienhaus.

 

Die Heizung geht immer wieder auf Störung und ist dann außer Betrieb. (Fotos siehe Anlage), Fehler E7.
Danach muss quittiert werden und die Taste ``R`` gedrückt werden.
Sehr ärgerlich, insbesondere wenn es nachts passiert, und dann morgens alles kalt ist – auch das Duschwasser.

 

Der Fehler besteht schon seit Jahren und kommt immer mal wieder sporadisch – in letzter Zeit aber doch zu oft, so dass es sehr nervt.

 

Mein lokaler Heizungsmonteur ist überfragt und weiß keinen Rat mehr. Er war schon regelmäßig hier und hat `alles Mögliche` probiert – ohne Ergebnis.

Die Heizung wird regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet.

 

Folgendes wurde bisher ergebnislos unternommen:

  • Zündelektrode wurde turnusmäßig erneuert
  • Gaskombiregler CES10 wurde auf Verdacht ausgetauscht
  • Auf anraten des Schornsteinfegers wurde draußen eine Haube auf das Abgasrohr angebracht, um eventuelle Windböen abzumildern, die ggf. den Abgasstrom zurück drücken könnten
  • Der lokale Gasversorger war im Haus und hat den anliegenden Gasdruck gemessen – alles okay.

 

Trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

 

Nun habe ich in den letzten Tagen eine neue Vermutung. Ich habe zufällig festgestellt, dass ich den Fehler bewusst provozieren kann:

 

Und zwar passiert es reproduzierbar, nach ca 15-20 Minuten, nachdem ich beim HK2 (Fußbodenheizung) die ``Raumtemperatur Soll`` sehr niedrig einstelle, z.B. auf nur

10° oder auch 15°. Das mache ich momentan, wenn z.B. die Sonne scheint, sich das Wohnzimmer dadurch aufheizt, oder bei Abwesenheit.

Wenn ich dann allerdings die ``Raumtemperatur Soll`` auf z.B. 20° stelle, kommt der Fehler (bisher) nicht mehr.

 

Können Sie mir hier bitte weiterhelfen. Was kann ich tun, damit die Heizung endlich stabil läuft?

2022-10-17 10.43.17.jpg
2022-10-17 10.43.03.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren