abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: Heizkreispumpe AUS und hohe Kesselwassertemperatur angezeigt

Hallo,

wir beobachten seit einiger Zeit, dass unsere vitodens 300 (neu eingebaut 2018) manchmal unmotiviert die Heizkreispumpe abschaltet (unter der Heizkreis1 Anzeige als AUS) und damit die Räume nicht mehr geheizt werden. Gleichzeitig zeigt die Anzeige unter "Information Allgemein" eine sehr hohe Kesselwassertemperatur von > 70 °C an. Meine aktuelle Lösung besteht darin, die Heizung abzuschalten und nach ca. 30 s wieder einzuschalten. Danach scheint das ganze erst mal wieder normal zu laufen. Die Heizkreispumpe wird als AN angezeigt (und die Heizkörper werden auch warm) und die Kesselwassertemperarur liegt wieder zwischen 50 und 60 °C.

Ist solch ein Verhalten bekannt?

Vielen Dank,

einen schönen 4. Advent,

Sven

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

noch ein Nachtrag:

die Seriennummer ist die

7570946801944118

 

Ich konnte jetzt ausseredem einmal beobachten, dass sich die Steuerung von alleine "gefangen" hat, d.h. während ich mit den Zustand auf dem Display angeschaut habe ging die Heizkreispumpe wieder an.

Das Warmwasser wird normal bereitet ?

Ja, soweit ich das beobachten konnte wird das Warmwasser normal zubereitet. (Wir haben hierfür einen Zeitraum vorgegeben, von 6 Uhr bis 23 Uhr Abends für die Warmwasserbereitung - der Heizkreislauf hat ein Zeitprogtamm von 5 bis 23 Uhr)

 

 

Im Normalfall wird die Heizkreispumpe nur abgeschaltet, wenn Warmwasser eine Wärmeanforderung stellt. Konntest in dieser Hinsicht mal was ausmachen ?

Zumindest würde die Kesseltemp. von 70°C dazu passen .

Kann ich in den Menüs irgendwo sehen, ob das Warmwasser gerade erzeugt wird oder erzeugt wurde?

 

Dann wäre das ja eher ein Konfigurationsproblem als ein Defekt. Das könnte insofern hinhauen - in der Hinsicht, dass wir das Problem diesen Winter beobachten - , dass ich letztes Frühjahr die Warmwasserumlaufpumpe auf die selben Zeiten gestellt hatte wie die Erzeugung. Davor war die Warmwasser-Umlaufpumpe nur Morgens und Abend an, aber ich hatte nach zwei defekten Pumpen im Jahresrythmus das Gefühl gehabt, dass die es vielleicht nicht mag, wenn im größeren Stil Wasser gezogen wird und sie nicht läuft, d.h. die passiv mitdreht?

D.h. das warme Wasser wird momentan die ganze Zeit umgewälzt und kühlt damit denke ich auch mehr ab, d.h. auch unter Tage muss mehr aufgewärmt werden. Oder macht der Gedanke jetzt überhaupt keinen Sinn?

 

Ich schaue mal was ich über die Zeiten der Warmwasserbereitung erkennen kann. Vielen, vielen Dank schon mal,

Sven

Ist schon richtig, dass durch die Zirkulationspumpe das Warmwasser etwas schneller abkühlt.  Hier spielen auch Typ und Isolierung der Leitungen eine grosse Rolle.

 Ob gerade eine Warmwasserbereitung erfolgte, kannst nicht mehr sehen. Höchstens daran, dass die Ladepumpe noch läuft ( in den meisten Fällen ist eine Nachlaufzeit von 5 min eingestellt).

Während der Warmwasserbereitung sollte  die Therme mit voller Leistung laufen und im Display entweder eine rote LED leuchten oder ein Wasserhahnsymbol blinken. Manchmal auch Klartext. Ist von der jeweiligen Regelung abhängig.

Guten Morgen sven_d,

 

wurde das Problem gelöst? Oder besteht noch Handlungsbedarf?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

nachdem das jetzt nach den Hinweisen von Franky erst mal nicht nach einem grundsätzlichen Fehler oder Defekt der Anlage klingt, würde ich das jetzt mal weiter beobachten bzw. mit den Warmwasserzubereitungszeiten spielen. Vielleicht erwische ich ja auch mal zufällig eine Warmwasserzubereitung und kann das Verhalten im Anschluss beobachten.

 

Erstellt die Anlage eigentlich irgendwie eine art Log-file an das man als Endkunde herankommt, d.h. auf dem Display ansehen kann?

 

Dann schaue ich mir das mal die nächsten Wochen an ob ich das so beobachten kann.

Vielen Dank