Hallo Robin,
heute Morgen hat unser Fachbetrieb telefonisch mitgeteilt, dass wir die Reset-Taste betätigen sollen. Danach ist es jedoch so gewesen, dass die Kesseltemparatur auf 100° gestiegen ist, innerhalb kürzester Zeit, weswegen wir das Gerät sofort komplett wieder abgeschaltet haben.
Noch nebenbei: Als Arzt bin ich leider nicht in der Lage, mich ständig um meine Heizungsanlage selber zu kümmern.
Ob Du es nun glaubst oder nicht, die Infrastruktur für Viessmann-Geräte hier in der Region lässt sehr zu wünschen übrig.
Wir hatten zum Beispiel am Anfang eine große Reklamation unseres Vitocal, was nur funktioniert hat, weil mir die Sekretärin von Herrn Viessmann weitergeholfen hat. Das ist dann über Paris gelaufen und auch völlig ohne Probleme.
Wir hatten zum Zeitpunkt der Installation einen Viessmann-Fachbetrieb in Beaune beauftragt, der unmittelbar nach Fertigstellung unserer Anlage verkauft wurde. Der Nachfolger wollte keinen Wartungsvertrag machen. Danach ist es uns schwergefallen, überhaupt jemanden zu finden, weil alle Fachbetriebe in der Region ablehnen mit dem Argument, dass sie nur Anlagen warten, die sie selbst installiert haben. Für unsere aktuellen Probleme, die ja jetzt schon seit zwei Monaten bestehen, haben wir einen Betrieb etwa dreißig Kilometer entfernt gefunden (laut Internet Viessmann-Fachhändler). Wenn ich dem präzise sage, was unser Display anzeigt, ist der schon irritiert, weil er sich "bevormundet" fühlt (auch wenn ich das in verbindlichem Ton formuliere). Wenn ich dann darauf hinweise, dass die Information nicht original von mir stammt, sondern lediglich vom Display abgelesen wurde, reicht das offenbar nicht zur Klarstellung. Wir als Kunden sind aber von der Anleitung unseres Gerätes dazu angehalten, unserem Fachbetrieb die Mitteilung des Gerätes weiterzuleiten.
So also läuft das hier, in Paris wird das sicher anders sein. Die Betriebe hier sitzen auf einem **bleep** hohen Ross und letztendlich kontaminieren sie damit nicht meinen Namen, sondern den Namen Viessmann. Dass Viessmann firmenseitig gute Weiterbildungen anbietet, glaube ich gerne. Die Frage ist nur, ob diese Angebote auch angenommen werden. Jedenfalls dürfen aus Kundensicht solche Angebote von den Handwerkern nicht so missverstanden werden, dass sie sich danach legitimiert fühlen, selbstgefällig und arrogant aufzutreten. Das kann nicht im Sinne von Viessmann sein und ich bin gerne bereit, mich wieder einmal persönlich an Herrn Viessmann zu wenden.
Wir sitzen jetzt weiterhin in einem kalten Haus und es ist im Moment nicht absehbar, wann der Fachbetrieb sich einfinden wird.
Freundliche Grüße nach Deutschland
Mannfred