abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Poolbeheizung mit Vitodens 300 und Wärmetauscher?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte unseren Pool (26 m3 Wasser) mit unserer Gastherme Vitodens 300 und einem Wärmetauscher in den wärmeren Monaten (ca. Mai bis September) beheizen. Als Wärmetauscher stehen entweder ein Röhrenwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher zur Auswahl. Bei letzderem ist die Information vom Poolbauer, dass die Vorlauftemperatur 55° betragen soll, denn bei dieser Vorlauftemperatur entwickelt der Plattenwärmetauscher eine Heizleistung von 30 kW oder 50kW (je nach Plattenwärmetauscher-Version).

Ist jemand so nett und kann mir beantworten, ob hierfür die Vitodens 300 prinzipiell geeignet ist?

Im Voraus besten Dank!

MfG,

Jochen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AndJoch,

diesbezüglich solltest du dich an einen Fachplaner oder Fachbetrieb vor Ort wenden.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Wenn eine Leistung von 30kW oder 50kW benötigt wird, solltest du erstmal prüfen, ob das Gerät überhaupt so viel Leistung hat.

Welchen Vitodens 300 hast du denn genau?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo AndJoch,

diesbezüglich solltest du dich an einen Fachplaner oder Fachbetrieb vor Ort wenden.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Wenn eine Leistung von 30kW oder 50kW benötigt wird, solltest du erstmal prüfen, ob das Gerät überhaupt so viel Leistung hat.

Welchen Vitodens 300 hast du denn genau?

Beste Grüße °be
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die 30 kW beziehen sich nicht auf die Therme, sondern auf den Plattenwärmetauscher: d.h. sofern die Vorlauftemperatur 55° beträgt, leistet der WT für den Pool 30 kW. Je weniger Temperatur im Vorlauf desto weniger kW des WT.

Mein Poolbauer meint, dass meine Gasheizung locker reicht (der Pool wird nur dann beheizt, wenn die die FBH deaktiviert ist). Mein Heizungsbauer sagt, dass er aus der Gastherme keine 30 kW bekommt. Letzteres ist genau das Problem, da der Poolbauer sagt, die 30 kW beziehen sich nicht auf die Gastherme sondern auf den Wärmetauscher. "Wichtig ist eine Vorlauftemperatur von ca. 55°".

Meine Anlage ist Vitodens 300-W Typ B3HA mit Regelung Vitotronic 200 Typ HO1C.

Nochmals besten Dank.

AndJoch
Wie viel Leistung hat denn dein Vitodens 300-W?

Auch wenn der Plattenwärmetauscher prinzipiell 30kW liefern könnte, kann er nur soviel Leistung weitergeben, wie er vom Vitodens bekommt. Die Vorlauftemperatur spielt dabei keine Rolle, da wenn der Wärmetauscher 30kW abnehmen will, der Vitodens mit dem Heizen gar nicht hinterherkommt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren