abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 6E

Hallo in die Forengemeinde,

da ich nun nach interessierter Recherche in eurem Forum doch nicht weiterkomme, stelle ich jetzt meine schon öffters behandelte Frage.

Ich besitzte eine Vitodens 333 Bj. 2004/ 2005 und habe durch Zufall kürzlich festgestellt, dass meine Heizung 2 Grad mehr Außentemperaur anzeigt, als es tatsächlich sind(mit zwei unabhängigen Thermometern überprüft). 
Nun habe ich im Forum gelsen, dass man in der Codierebene 2 den Parameter 6E dazu ändern kann. Leider gibt es diesen Parameter dort aber nicht. Benötige ich dazu vielleicht ein Programmiergerät?

Vielen Dank schon im Voraus.

Kay

16 ANTWORTEN 16

hallo Kay,

poste mal die Seriennummer des Vitodens 333, dann suche ich die passenden Anleitung.
VG

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Werde ich mal schauen, wenn ich zu hause bin. Allerdings habe ich die Bedienungsanleitung(Service) bereits und da steht auch nichts über diesen Parameter.

Grüße
Kay

wenn du die Anleitung schon hast..
sonst gibt es die hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Wenn der Parameter dort nicht auftauscht. kann die Vitotronic das noch nicht.

Wenn eine höhere AT angezeigt wird, kann man auch Übergangswiderstände an den Klemmen oder im Kabel ausschließen.
Du könntest aber zu Kontrolle mal den Vtodens ausschalten,Kabel abklemmen und an den Klemmen messen und mit dem Diagramm vergleichen.

Wenn sich die Abweichung über die Jahr verstärkt hat, ist vermutlich der Sensor am kaputt werden.

Hmm, mit welchem Diagramm? Was kann ich da messen?

Ob sich die Abweichung vergrößert hat, kann ich nicht sagen, da ich es nur zufällig beim Sockel erneuern festgestellt hab...

Grüße
Kay

mit einem Digitalmultimeter könntest du den Widerstand am Sensor messen und mit dem Diagramm vergleichen
siehe z.b.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/aussenfuehler-ntc-10k-7837053

wenn das passen sollte, liegt es doch eher am Kabel.

Alles klar, werde ich mal prüfen. Melde mich.

Danke
Kay

Guten Abend,

hatte heute Zeit mal entsprechende Messungen durchzuführen.
Also wenn so ein Sensor wie in deinem Link verbaut sein sollte, müsste ich doch meine Heizung bei einem normal angeschlossenen Widerstand von 10K eine Temperatur von 25 Grad anzeigen. Richtig? Macht sie aber leider nicht, sondern geht sofort in eine Störung.
Also habe ich den Sensor mal gemessen und festgestellt, dass dieser bei 19Grad ca. 530 Ohm hat.

Kann es sein, dass bei meiner Heizung ein PTC (Ni) 500 Ohm verbaut ist? Man kann leider auf dem Sensor nichts erkennen und auf der kleinen Leiterkarte steht auch nichts in dieser Richtung.

Grüße
Kay

Hallo Kay,

Danke für die Rückmeldung, bei älteren Geräten sind auch Ni 500 verbaut.

Du hast ja geschrieben, du hättest die Service-Anleitung.
Da ist beschreiben welcher Sensor verbaut ist und die Kennline abgedruckt.
Ohne genau Typen-Bezeichnung oder Seriennummer deines Gerätes kann ich dir hier leider keine präzise Auskunft geben.

wenn du willst, poste die Seriennummer

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:). Im hinteren Teil ist ja sogar ein Diagramm zum Außensensor, nur eben keine Teilenummer oder ähnliches. Ich werde den Versuch von gestern nochmal mit einem 500Ohm Widerstand wiederholen.

Ich habe einen Vitodens 333 WS3A mit der Seriennummer:7187364504222106(ich hoffe das ist die richtige).

Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht....warum ich eine ged. Außentemperatur angezeigt bekommen(bei den Kurzabfragen) bekomme, wenn ich sie nicht einstellen kann? Diese ist genauso hoch, wie die gemessene.

Grüße
Kay

Hallo,

mit der S/N gibt es leider einen Fehler, prüfe die bitte noch mal auf Vollständigkeit oder Zahlendreher
wenn man die Nummer hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 eingibt muss es einen Treffer geben.

wenn du die richtige Nummer hast, erscheint oben ein Button für Ersatzteile. Dort findest du dann den Sensor und die Nummer

die ged. Außentemperatur wird zur Berechnung der VL Temp benutzt.
Es gibt auch eine Codierung für die Berechnung der ged. Außentemperatur, damit kann man den Wert an das Mauerwerk des Hauses anpassen.

VG

Hmm, also es ist die Nummer über dem Barcode-richtig(16-stellig)? Ich habe sie nochmal überprüft...sie stimmt!
Möglicherweise ist das Baujahr einfach nicht mehr verfügbar?

Grüße
Kay

gut dann über die Bezeichnung:
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=Vitodens+333

hier müsste dann ein 718736... auftauchen, tut es aber nicht. ist dein Gerät für den deutschen Markt?

ich nehme als Bsp 13 kw?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185299
--> ersatzteile
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7820148
Ni500 Sensor.

seltsam...ob sie für den deutschen Markt ist?...keine Ahnung mein Kemptner hat die eingebaut. Auf dem Gerät steht alles
in deutsch, ich gehe also davon aus.

Danke vorerst.

Grüße
Kay

Hallo,

habe heute die Messungen durchgeführt. Also bei einem angeschlossenen 500Ohm Widerstand zeigt die Heizung 1 Grad an. Die Messung am Sensor ergab 440Ohm bei ca. 17 Grad...passt also halbwegs. Ich denke die Gesamtabweichung ist eine Mischung aus beiden. Werde mal nachdenken was Sinn ergibt(Sensortausch, Kabeltausch). Eigentlich kann man den Leitungswiderstand ja auch relativ einfach kompensieren, da die Kennlinie des Sensors sehr linear verläuft-oder?

Grüße
Kay

hallo,

mach doch noch mal ein Kontrollmessung am Vitodens.
Ausschalten und die beiden Kabel abklemmen und so den Sensor + Kabel messen.

Ja das mit dem parallelen Widerstand zur Kompensation müsste gehen.

Hallo,

ich habe heute noch die Messung Sensor und Kabel gemacht....Das Messergebnis weicht ca. 2 Ohm von der Kennlinie ab. Ich befürchte, dass das sicher immer schon so war und ich es eben zufällig entdeckt habe.

Nachdem ich nun einen Widerstand parallel geschalten habe stimmt die Temperatur auch:). Die Kennlinie weicht in dem Arbeitsbereich kaum ab(habe sie mal geplottet).

Vielen Dank für die Anregungen.
Kay
Top-Lösungsautoren