Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eine Vitodens 200W + 200l Standspeicher.
Wenn ich den Heizbetrieb versuchsweise aktiviere, dann geht die Heizung in den reduzierten Betrieb, obwohl das normale Tagprogramm im Normalbetrieb sein sollte. Es wird natürlich nicht geheizt.
Das liegt an der "Heizgrenze": Ab einer (ggf. einstellbaren) Außentemp. wird der red. Betr. aktiviert.
Gruß
Fiedel
Danke für den Tipp. In der Tat hatte ich die "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1 und 2" (Parameter 1395.1) von 25 auf 16 gestellt.
Ich werde das mal morgens beobachten, ob dann, solange die Außentemperatur unter 16°C ist, der Normalbetrieb aktiviert ist.
Über den Defaultwert (25°C) habe ich mich schon mehrfach gewundert. Soll da bis 25°C Außentemperatur "normal" nach Kennlinie geheizt werden?
Genau so ist das. Bei unserer alten WB2 ist der Wert fest bei glaube 21 °C.
Durch die hohe AT und die solaren Zugewinne wird dann aber ohnehin kaum noch Gas verbraucht.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb man mit einer Gasheizung bis zu einer Außentemperatur von 25°C heizen sollte. Ich nehme an, der Vitodens taktet dann bei Außentemperaturen von über 18°C fortlaufend vor sich hin, weil keine nennenswerte Heizlast vorliegt.
Oder ist der Voreinstellwert durch irgendeinen Sachverhalt begründet, den ich noch nicht entdeckt habe.
(Bei meinem alten Gasbrennwertkessel lag der Defaultwert für die Sommer-/Winterumschaltung bei 17°C.)
Das ist für uns schlecht nachvollziehbar, aber in einer Kirche oder einem Feldsteinhaus ist es auch
im Sommer manchmal sehr kühl... 😉
Man könnte das Gerät z.B. für ein Heizregister einsetzen, dann benötigt man auch bei 21°C eine Heizung.
Manchmal müssen Räume x% Luftfeuchtigkeit haben. (z.B. fürs Kalibrieren)
Richtigerweise würde man hier das ganze über eine GLT steuern, aber die hat nur die Lüftung gesteuert.
Der Vitocrossal wurde einfach per Heizkurve für ein Heizkreis für sowas eingesetzt und hat der Lüftung einfach ständig 70°C zur Verfügung gestellt.
Ein Prof. war schnell am frieren(Stress) und der wollte bis 26°C AT noch heizen.
Da gab es dann ein Fußpunkt mit 45°C bei 26°C AT.
Kleine Rückmeldung: Der Parameter 1395.1 "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1" steuert tatsächlich das Abschalten der Heizkreispumpe und damit auch das Abschalten der Heizung.
Der morgentliche Test ergab: Liegt die Außentemperatur über 16°C schalten Pumpe/Heizung ab. Liegt sie unter 16°C, läuft die Heizung. (Ich hatte die Parameter 1395.1 (Heizkreis1) und 1396.1 (HK2) auf 16°C gesetzt.
Natürlich sollte man bei dem derzeitigen Wetter, morgens +12°C, nachmittags 30°C, sich nicht ausschließlich auf die genannten Parameter verlassen. Sofern man keine Zelte beheizt, sondern Massivhäuser, sollte man bei der aktuellen Witterung den Heizbetrieb besser komplett abschalten.