Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit unserer Fußbodenheizung, das jetzt erst wirklich auffällt, da es das erste Mal für längere Tage kalt ist, seit die Anlage läuft.
Bei den Heizkreisen im 1. Obergeschoss, komme ich pro Strang nicht über ~2 Liter Druchfluss pro Minute und bekomme so die Schlafzimmer nicht warm.
Es sind Heizkreisverteiler mit automatischem Abgleich eingebaut, habe die Stränge zum Testen einzeln voll aufgedreht, alle anderen zu.
Ich habe bereits alles getestet, was mir möglich ist:
Habe die Drehzahl der Pumpe des Divion auf höchste Drehzahl gestellt (Konstantdrehzahl),
die Drehzahl der Heizkreispumpe in der Vitodens 200-W auf maximum gestellt (Codierebene 2, Kessel, Parameter 31:100) laut Anleitung kommen die anderen Parameter nicht zu tragen, weil wir einen Heizkreis mit Mischer haben (richtig?),
habe sämtliche anderen Heizkreisverteiler und Stränge abgedreht (Kuglehähne zu, Stellmotoren abgesteckt).
Es ist alles entlüftet. Anlagendruck etwa 1,8 bar.
Trotzdem wird der Durchfluss bei voll aufgedrehtem Kreis nicht mehr. Das gilt für jeden Kreis im OG.
Meine letzte Vermutung ist, dass die Wilo Pumpe die Förderhöhe von etwa 4-4,5m nicht packt.
Anlage: Vitodens 200-W B2HB-19 Barcode 7570782817572118, Vitotronic 200, HK2 Heizen/Warmwasser mit einem Divicon Heizkreisverteilung mit Mischer, Schichtenspeicher 600 Liter, Anlagenschema 4605029_1704_11.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Der Durchfluss von 2 Litern ist völlig ausreichend.
Wenn das SZ nicht warm wird, hat das einen anderen Grund.
Wie sind die Heizzeiten eingestellt? Ist der Stellmotor offen?
Grüße
Hallo,
Der Durchfluss von 2 Litern ist völlig ausreichend.
Wenn das SZ nicht warm wird, hat das einen anderen Grund.
Wie sind die Heizzeiten eingestellt? Ist der Stellmotor offen?
Grüße
Hi,
Was kam raus bei deinem Thema. Wird das OG wieder warm?
Hallo Manuel, ich denke in einem Raum im OG ist es max. ungünstig verlegt, der Raum wird wahrscheinlich immer der schwierigste bleiben.
Ansonsten habe ich die VL Temperatur etwas hochgenommen und wenn es nicht gerade tagelang -20°C hat, passt es soweit.