abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Speicher-Wassererwärmer für bestehende Heizungsanlage

Hallo Communitiy,

nun möchte ich mich mit meinen Sorgen mal an euch richten, ich benötige dringend Hilfe.

Aktuell sind die 

  • Viessmann Rexola-trifferal RTF29 Gas-Spezialheizkessel nach Bauart B11/B11BS 29 kW
  • Viessmann RudoCell Speicher-Wassererwärmer aus Stahl Corrosafe beschichtet 200l Warmwasserinhalt 6,5l Heizwasserinhalt (34 kW?)

Teil unserer Heizungs- und Warmwasseranlage, die 1998 im Zuge von Sanierungs- und Umbauarbeiten installiert wurden.

Der Heizkessel soll weiterhin genutzt werden, nur der Speicher-Wassererwärmer soll getauscht werden, da er uns Sonntag Abend bei normalem Betrieb quasi ,,geplatzt'' (Es spritze nur so das Wasser unter der Abdeckung hervor und im Heizungsraum stand das Wasser ca. 10-15 cm.) ist. Heizungsnotschalter hat auch ausgelöst und sämtliche Sicherungen flogen. Wir haben natürlich sofort das Wasser abgestellt und sämtliche Kugelhähne und Ventile fürs Warmwasser verschlossen und erstmal das Wasser abgepumpt und alles trocken gemacht, sowie die den Speicher aufgemacht und erstmal das Wasser abgepumpt, da es immer noch heraus lief. Kein Wunder, wenn man bedenkt wie das Teil von innen aussah, die Beschichtung völlig kaputt, verkalkt und korrodiert. Vor ein paar Tagen hätte ich nie geglaubt, dass das unser Speicher ist, von außen war ja alles ,,schick''. Wie der Schein trügen kann. 

 

Nun ja, jetzt brauchen wir natürlich einen neuen Speicher-Wassererwärmer, der zu zu unserer Rexola passt. Nach einem kurzen Testlauf ist sie wohl bei der Katastrophe verschont geblieben. Der Schornsteinfeger war erst letzten Monat da, Messwerte sind im grünen Bereich. Auch der Brenner, sowie das Magnet-Gaseinlassventil (?) wurden erst vor 1,5 Jahren getauscht. Geld für einen neuen Heizkessel und Speicher haben wir nämlich nicht, die können wir also erst in ein paar Jahren tauschen. Der Speicher-Wassererwärmer sollte innen aus Edelstahl sein, damit so ein Mist nicht wieder passiert. 

Also meine Frage nun: Welcher Speicher-Wassererwärmer ist mit unserer Rexola kompatibel, damit wir bald wieder fließend Warmwasser haben? 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂 

3 ANTWORTEN 3

Muss es ein 200l Warmwasserspeicher sein? Oder reichen 120-160 l aus.

MfG

W.F

 

200l wären wünschenswert, da wir aktuell 5 Personen sind und es ein Zweifamilienhaus ist. 

Ich wollte noch anmerken, dass wir 2 Heizkreise haben und Fußbodenheizung in 2 von 3 Bädern. Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann... Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.😅

 

Top-Lösungsautoren