Hallo, ich bin seit April stolzer Besitzer einer Vitodens 300 W 19 KW. Ich würde gerne die 19 KW reduzieren über die Position maximale Heizleistung 596.0. die Warmwasserbereitung läuft ja bei 17 KW. Die Frage die sich mir nun stellt, wenn ich die maximale Heizleistung auf sagen wir 15 KW reduziere, wird Warmwasser dann trotz alledem mit 17 KW erhitzt oder sind das dann auch nur noch 15 KW? Grüße aus Berlin
Hallo,
für WW hast du doch einen extra Parameter
597.0 „Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung“
Was versprichst du dir von der Begrenzung?
An der Startleistung und min Leistung kannst du damit nichts ändern.
VG
Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin davon ausgegangen, dass die Startleistung damit auf die eingestellte Leistung reduziert wird!? Was genau ändere ich denn dann wenn ich die maximale Heizleistung begrenze?
Na, wie der Name sagt, die max. Heizleistung (im Heizbetrieb) - halte erst nach der Startphase, wenn die Regelung runtermoduliert. Ist relativ sinnlos, die zu begrenzen, da die hohen Leistungen eh nur eingesetzt werden, wenn es draußen richtig kalt wird. Aber dann willst Du es vermutlich auch warm haben, oder? 😉
Gruß Thorsten
Gut, das wusste ich nicht dass die Begrenzung der Heizleistung im Startvorgang nicht gilt. Schade eigentlich, dann hätte man seine KW Zahl anpassen können, da ja nur 11 KW und 19 KW glaube ich zur Verfügung stehen… Tatsächlich macht das keinen Sinn, weil wenn die Leistung im Winter zu hoch geht würde ich ja die Heizungskurve korrigieren …. Danke für deine Antwort Gruß Dominik
Hallo Dominik,
als möglichen Anwendungsfall könnte ich mir vorstellen, wenn man den Vitodens einen großen Puffer beladen lässt, dass man in hier einbremst.
VG Michael
Hallo Dominik,
ja, die Regelung begrenzt automatisch auf die benötigte Leistung, die sich aus der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve (Niveau, Neigung). Wenn Du optimieren möchtest, dann versuche das Niveau und die Neigung so niedrig wie möglich einzustellen. Du kannst evtl. auch noch den Volumenstrom durch höhere Pumpenleistung erhöhen. Je niedriger die VL-Temp ist, desto weniger Energie muss reingesteckt werden. Muss man mit etwas Geduld über einen längeren Zeitraum probieren, am besten an trüben Tagen ohne Sonneneinstrahlung bei Außentemperaturen <5 Grad. Viel Erfolg!