Hallo,
unser Anlage ist ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben einen neuen Internet Anbieter und nun lässt sich unsere Gasheizung nicht mehr mit der App verbinden.
An der Heizung wird noch immer das alte WLan Netz angezeigt, und es steht auch immer das Wort Backend...keine Internet -Verbindung...Auch ein Zurückstellen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.
Können Sie mir weiterhelfen?
Es handelt sich um eine Vitodens 200 - W B2HF - 19 2,5 - 19kw
Liebe Grüße
Jan Röck
Hallo Janroeck,
welche Schritte hast du denn bisher konkret unternommen, um die Netzwerkverbindung wiederherzustellen.
Unter deiner für die Community verwendeten E-Mailadresse kann ich leider auch keine registrierte Anlage in unserem System finden. Bitte gib daher zunächst noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Wo kann ich hier meine Anlage registrieren?
Um was geht es hier denn jetzt konkret, um die Registrierung der Anlage oder um die Netzwerkverbindung?
Beides läuft auf jeden Fall über die ViCare.
Ich warte jedoch noch auf die Angabe der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls.
Um die Netzwerkverbindung. Die Anlage war schon online und auch mit meiner ViCare verbunden.
Jetzt haben wir zu Telekom gewechselt und in der Anlage ist aber noch das alte Netztwerk hinterlegt.
Ich kann über meine ViCare App keinen Kontakt zur Heizung herstellen, Warum auch immer?
Die Herstellernummer ist:
7722306011009129
Ich hoffe, das gibt jetzt Datenschutzrechtlich kein Problem für mich.
Danke für die Hilfe.
Jan Röck
Könntest du bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angeben und nicht die des Vitodens?
Der angegebene Vitodens ist auf jeden Fall noch nicht registriert, was aber nichts damit zu tun haben kann, dass du den Internetanbieter gewechselt hast.
Die Netzwerkkonfiguration musst du über die ViCare vornehmen.
Diese leitet dich Schritt für Schritt an, um die Verbindung herzustellen.
Hallo Herr Reuter,
ich komme mir etwas dumm vor, aber was ist das Kommunikationsmodul? Die Verbindung zu meiner App hat ja schon einmal geklappt und ich habe auch alle Schritte über die ViCare eingeleitet. Die Heizung möchte sich mit dem Netzwerk verbinden, sucht aber nach dem alten Router, den es ja nicht mehr gibt.
Die ViCare App findet in meinem Handy auch das Vissmann-Wlan, das von der Heizung aus geht, aber dann geht nichts mehr (im Display der Heizung steht dann auch "Backend", was immer das heißt.)
Wenn ich an der Heizung 3 Sekunden auf OK drücke, ist die Heizung bereit sich zu verbinden, ich scanne den QR Code, gehe zum Wlan und dann heißt es beim VIssmann W-Lan, keine Internet Verbindung.
Ist das Problem so klar geworden?
LG
Das Kommunikationsmodul ist die Schnittstelle zwischen Heizungsanlage und deinem Netzwerk.
Den QR-Codeaufkleber, worauf auch die Herstellnummer (SN) abgebildet ist, musst du scannen, um das Kommunikationsmodul zu registrieren oder mit deinem Netzwerk zu verbinden.
Wenn du mit dem Netzwerk deiner Anlage verbunden bis (natürlich ist in diesem Moment keine Internetverbindung vorhanden), musst du die Anlage dann mit deinem Netzwerk verbinden. Die App weist dich Schritt für Schritt an, daher ist es wichtig genau zu lesen.
Ja, das hab ich auch alles so gemacht...und vor allem hab ich auch genau gelesen...Die Anlage verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, sondern sucht den alten WLan-Router, anstelle sich mit dem neuen Netz zu verbinden. Ich kann an der Anlage das alten Wlan Netz nicht löschen (das geht wahrscheinlich nur über die App) und die Anlag findet auch das neue Netz nicht.
LG
wenn die Anlage nach dem alten Router sucht, bist du leider nicht wie beschrieben vorgegangen.
Das alte Netzwerk muss nicht gelöscht werden, sondern nur die Anlage mit dem neuen verbunden.
Ggf. solltest du dich bei der Einrichtung durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort unterstützen lassen.