abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Mirola MB1161

Hallo. 
mich habe eine Mirola MB-1161

Baujahr: 1995

die bis vor kurzem ohne jegliche Probleme lief. Jetzt seit 1 Woche geht die Heizung alle 1-2 Tage sporadisch 1x auf Störung. Wenn man dann neu startet läuft die Anlage wieder 1-2 Tage ohne Probleme. 

habe 2 mal die Steuerung aufgeschraubt nach Störung um den Fehler abzulesen. 
beide Male ist er bei 1. stehen geblieben. 

also laut Anleitung: Störabschaltung, weil nach Ablauf der 1. Sicherheitszeit kein Flammensignal vorhanden war. 

Heizungsmonteur war heute zum Saubermachen da und konnte erstmal nichts feststellen. Zündelektroden und Ionisierungselektrode sah äußerlich gut aus. 

Kann mir jemand weiterhelfen was die Ursache für die sporadische Störung sein kann?

2AA850DB-CE8C-4721-AF4D-F8A2054435A0.jpeg
BDE090DD-59D2-49F2-B54D-BA655CB4898E.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Wie alt sind denn die Elektroden ? Die Teile sollten der erste Anlaufpunkt sein, wenn es Störungen gibt.

Wenn es mit neuen Elektroden noch immer Störungen gibt, muss man weiterschauen.

Danke für deine Antwort. Dann bestell ich mir die mal neu und probiere es aus.

Der soll mal den Ionisationstrom messen, s. hier auf S. 13 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681086WCL00001_1.PDF

Wenn zu niedrig, Elektroden tauschen. Wenn ok, Feuerungsautomat tauschen. (das Teil auf deinem Bild)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo. Danke für die Antwort. Habe mal versucht zu messen. Misst man auf Wechsel- oder Gleichspannung? Habe es bei warmer Heizung gemessen. Wenn das Gebläse anläuft habe ich ca 18. 

AA6814D8-7731-4E4E-8E41-7F807FA40446.png

und dann wenn er gezündet hat über 40

1113EC2F-6220-48FB-9341-DC393AF9ACA1.png

Hoffe richtig gemessen zu haben. 
also ist die Elektrode i.O.?

Gleichspannung. Wenn du den roten Stecker ausgesteckt und die Messung da eingeschleift hast, passt es.

Wobei du bei Gebläseanlauf noch nichts messen solltest, erst bei Flammbildung. Das ist merkwürdig, evtl. kommt daher die Fehlermeldung. Stimmen die Elektrodenabstände?

hast du eine Erklärung?

Gruß
Heizing

Achso ok die Messwerte hab ich bei Wechselspannung am Multimeter gemessen 

dann Mess ich morgen nochmals. Elektrodenabstände passen. 

es lässt mir keine Ruhe und ich hab nochmal gemessen. Gleichspannung.

Geht bei 6 los und steigt dann bis 20 

hab es nochmals gefilmt ab Zündzeitpunkt.

hoffe damit könnt ihr mir weiterhelfen

Ich würde sagen, der Feuerungsautomat ist defekt, kann man leicht tauschen, ist nur gesteckt. Mit Schraubendreher lösen, wie auf dem Gehäuse dargestellt.

Würde aber die Elektroden gleich mitbestellen, der Ionisationsstrom soll ja nach 3s 15µA betragen, das ist bei dir eher knapp erreicht.

Wurde der Kondensator schon mal getauscht? s. hier Pos. 223 auf Bild 2

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252777/spare_parts

Wenn nein, gleich mittauschen, kostet nicht viel und wird wohl bei dem Alter bald kaputtgehen. Dann läuft das Gebläse zu langsam an und dann kommt Fehlermeldung P

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe mir heute früh die Elektroden bestellt. Ich probiere die als erstes aus und messe dann auch nochmal mit den neuen. Wenn dann immer noch der Fehler kommt wechsele ich den Feuerungsautomat. Kondensator ist 2018 mit Gebläse gewechselt worden weil das Gebläse Lagerschaden hatte.  

ich danke dir erstmal für deine Auskünfte!  

Hallo. 
also nach Elektrodenwechsel lief die Heizung 4 Wochen ohne Probleme. Ich hatte gedacht jetzt ist Ruhe. 
seit gestern wieder sporadisch Störung. 
gleichen Symptome wie beim letzten Mal.

der Ioniesationsstrom baut sich am Anfang recht langsam auf. 

soll die neue Elektrode schon wieder defekt sein?

was hat eigentlich der kleine Runde Baustein zwischen Elektrode und Platine wo man misst zu sagen?

Hm, schade. Vielleicht doch mal einen neuen Feuerungsautomat versuchen.

Hast du da mal ein Foto des runden Bausteins? Ist das nicht nur ein Steckverbinder?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

6A809B93-0584-4B0E-9E0E-863934D54924.jpeg

das runde Teil da geht das Kabel von der Ionisationselektrode rein und dann zur messstelle Richtung Platine. 

jetzt habe ich Freitag Abend die Elektrode nochmals rausgebaut. Mit Schleifpapier gereinigt und eingebaut. Von den Werten her kein wirklicher Unterschied aber seit dem läuft sie wieder ohne Störung…

mir wurde von einer Firma gesagt das wenn das Problem so ist gäbe es einen flammenverstärker auf der Platine der wohl kaputt ist und dieser ist nicht wechselbar… stimmt das?

damit wäre es ja ein Totalschaden …

Der Flammenverstärker ist im Feuerungsautomat, der wäre dann automatisch auch neu.

s. hier auf S. 7

Siemens LGB21.130A27 Kurzanleitung (Seite 7 von 28) | ManualsLib

Feuerungsautomaten LGB... sind in der Kunststofffarbe schwarz ausgeführt.
Das Gehäuse umschließt:
das Programmschaltwerk mit Synchronmotor
den elektronischen Flammensignalverstärker (Ionisation) mit dem Flammenrelais
und die weiteren Schaltkomponenten
- den Entriegelungstaster mit eingebauter Störungsmeldelampe

Zum Bild:

Würde sagen, das ist ein Kondensator, könnte man natürlich auch mal tauschen, finde aber nichts in der Einzelteilliste.

Gruß
Heizing

Ja in der Ersatzteilliste ist da nichts drin. 
der Feuerungsautomat kostet halt auch schon wieder über 300€ 

bin halt echt am überlegen im Sommer einfach was neues einzubauen und das Geld für die Reparatur gleich in eine neue zu investieren. 

weil wer weis was dann als nächstes defekt geht. 

Hm, der Eurola ist eigentlich recht haltbar.

Übrigens: Bist du dir sicher, dass der Kondensator an der Ionisation hängt. Kann das nicht von der Zündung sein. So ähnlich wie hier in der Bildmitte.

Viessmann Matrix Strahlungsbrenner Typ VMA 3 für Erdgas E Und LL | eBay

Gruß
Heizing

Das oben sollte natürlich Mirola heißen.

Zu deiner PN

Wenn du Kompatkgeräte bevorzugst, würde ich den Vitodens 333-F Gas-Brennwert-Kompaktgerät | Viessmann

nehmen. Der Ladespeicher entspricht einem normalen 160l-Speicher

Alternative mit kleinerem Display

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-f.html

Für Regionen mit hartem Wasser ist hier alternativ eine Version mit einem emaillierten 130-Liter-Rohrwendel-Warmwasserspeicher erhältlich.

Oder den Vitodens 300 mit nebengestelltem Vitocell.

Meine Top-Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Diese Kombination nehme ich lieber als die Kompaktgeräte, in denen alles zusammengenudelt ist, und in vielen Jahren dann bei der Ersatzteilbschaffung Probleme machen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja stimmt der hängt in der Zündung…

Top-Lösungsautoren