abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nerviges Klacken alle 2 Sekunden über den Tag verteilt für jeweils eine halbe Stunde und mehr

Gasheizung Vitodens 333-F

 

Alter: Seit 7 Tagen in Betrieb

 

Problem: Lautes, regelmäßiges Klacken im 2-Sekunden-Takt, das auch in Bädern und Küche zu hören ist.

 

Klingt wie ein Schalter.

 

Viessmann-Techniker ist mehrfach informiert, scheint aber wenig motiviert. Das schaue ich mir genau noch einen Werktag friedlich an.

 

Anbei eine Akustikprobe und Messprotokoll, beides vor der Heizung aufgenommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute hat sich immerhin der Viessmann-Service mit einem Terminvorschlag per mail bei mir gemeldet: In 4 Wochen. Die müssen ja sehr viele Probleme haben... Zum Glück hat die Heizung keinen Totalausfall. Dann hätte ich nämlich einen 4wöchigen Hotelaufenthalt in Rechnung gestellt.

 

Meine geliebte Heizungsfirma am Ort hat das Thema heute morgen innerhalb von einer Minute gelöst: Die Zirkulationspumpe war zu niedrig eingestellt. Ein kleiner Dreh am Stellrad, und schon ist Ruhe eingekehrt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Fjoe, 

 

die Videos haben wir erhalten, wir werden uns mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

kommt das Geräusch direkt aus der Anlage oder außerhalb von einem Bauteil? Ist das Geräusch nur dann zu hören, wenn der Brenner in Betrieb ist oder ist es generell vorhanden? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Geräusch kommt aus der Anlage. Es besteht kein Zusammenhang mit dem Brennerbetrieb.

Ich habe gerade um 0:15Uhr Warmwasser gezapft, und das Klacken ist seitdem wieder zu hören.

Die Heizung und auch Warmwassererwärmung sind aber aus, und der Brenner läuft auch nicht.

Das Video, das Messprotokoll und eine Tondatei hat mein mit dem Einbau beauftragter Fachbetrieb an den Viessmann-Techniker weitergeleitet. Telefoniert haben die auch miteinander. Das war es bisher in Sachen Reklamations-"Bearbeitung".

Viele Grüße 

Heute Morgen war Stille. Dann Warmwasser gezapft, das Klacken setzte wieder ein....

Hast du mal während des Klackerns die Zirkulationspumpe stillgelegt? Wenn die bei abgeschaltetem Heiz- und Warmwasserbetrieb noch läuft, könnte die die Wurzel des Übels sein?

Unser Mitarbeiter aus dem Technischen-Dienst wird sich mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen um Weiteres abzustimmen. 

In der Zwischenzeit könntest du mit einem Relaistest versuchen, das Geräusch zu erzeugen. Evlt. liegt es an einem Ventil oder wie MacVito schreibt an der Zirkulation. 
Über die Regelung hast du die Möglichkeit, einzelne Komponenten anzusteuern. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hat die Anlage einen Mischer?

Geradeeben während des Klackens Zirkulationspumpe gestoppt: Ruhe! Wieder eingeschaltet: Noch immer Ruhe und Klacken momentan nicht reproduzierbar. Eventuell ist die Pumpe (oder deren Steuerung) die Verursacherin.

Mischer? Keine Ahnung.

Wenn die Zirkulationspumpe eine Einstellmöglichkeit für die Drehzahl hat (Drehknopf), würde ich mal die Drehzahl etwas rauf oder runter drehen. Denkbar ist, aber vermutlich eher unwahrscheinlich, dass die Pumpe irgendein anderes Bauteil mit ihrer Erregerfrequenz zur Resonanzschwingung anregt. Dieses Teil, dass dann das eigentliche Geräusch erzeugt, wirst du aber vermutlich nicht finden.

 

Deshalb läuft es wohl auf den Tausch der Zirkulationspumpe raus.

Wenn du eine neue Zirkulationspumpe einbauen lässt, dann unbedingt mit Drehzahlverstellmöglichkeit. Das kostet nur unwesentlich mehr.

Gemacht, getan: Ganz klar das Schaltgeräusch der Zirkulationspumpe.

Nach der Rückkehr in den Normalbetrieb hört man drei Schaltgeräusche von der Zirkulationspumpe, dann kehrt (vorerst?) Ruhe vo der Seite her ein.

Ich denke nicht, dass es sich um Resonanzschwingungen handelt, sondern um harte Schaltgeräusche. Der oben angeregte Aktorentest und auch der Kurvenverlauf der Schallmessung (s.o.) unterstreichen meine Annahme.

Aber Dank dafür, dass du auf die Zirkulationspumpe hingewiesen hast.

Abschalten der Zirkulationspumpe als Stoppen der Störung ist eindeutig reproduzierbar. Was kann denn die eigene Fehlerursache (root cause) sein?

Heute hat sich immerhin der Viessmann-Service mit einem Terminvorschlag per mail bei mir gemeldet: In 4 Wochen. Die müssen ja sehr viele Probleme haben... Zum Glück hat die Heizung keinen Totalausfall. Dann hätte ich nämlich einen 4wöchigen Hotelaufenthalt in Rechnung gestellt.

 

Meine geliebte Heizungsfirma am Ort hat das Thema heute morgen innerhalb von einer Minute gelöst: Die Zirkulationspumpe war zu niedrig eingestellt. Ein kleiner Dreh am Stellrad, und schon ist Ruhe eingekehrt.