Hallo Community,
ich bewohne seit kurzem eine Mietwohnung in einem nach KfW 55 Standard gedämmten 2-Familien-Haus.
Wenn ich die Heizungsthermostate auf knapp 2 (in Worten: zwei) stelle erreiche ich eine Raumtemperatur von etwas über 20°C. (??) In der Aufheizphase werden die Heizkörper sehr heiß. Daraufhin habe ich mir mal an der Therme die Vorlauftemperatur angeschaut, die liegt bei über 60°C.
Mit Einverständnis des Hauseigentümers habe ich die Neigung von 1,4 auf 1,0 und das Niveau von 3 auf 0 eingestellt. Das hat absolut keine Änderung ergeben, Vorlauftemperatur nach wie vor bei über 60°C.
Das 2. Problem: Der Heizkreis geht nicht in die Nachtabsenkung, obwohl ich die reduzierte Raumtemperatur an der Regelung von vorher 18°C auf jetzt 3°C eingestellt habe.
Infos zur Heizung: Vitodens 200, Heizkreis 1 (meine Wohnung) ohne Mischer, Heizkreis 2 (Wohnung des Hauseigentümers) mit Mischer.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und prüfe auch, wie die Heizkurve des Mischerkreises eingestellt ist. Ist die höher als deine, kann dein HK ohne Mischer nicht darunter liegen.
Gruß
Heizing
Hi Volker,
poste doch mal bitte die Ser.Nr. der Therme (ggf. Aufkleber oben auf Gehäuse)
und finde heraus, ob die Therme einen Außenfühler hat.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
danke für die schnelle Antwort.
Ein Außenfühler ist vorhanden und die Außentemperatur wird im Display der Therme korrekt angezeigt.
Den Aufkleber mit der Seriennummer habe ich angehängt.
Gruß Volker
Hier schon mal die Unterlagen zum Gerät.
Sicher findest du in Bed. Anl. und Serv. Man. Hinweise auf die richtige Einstellung.
Ich selbst kenne das Gerät leider nicht so gut. Aber eins ist sicher: Wenn du den
Außensensor hast, ist die Heizkurve der richtige Ausgangspunkt für die VL- Anpassung.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
die Bedienungs- und Serviceanleitungen liegen mir vor und danach habe ich mich bei der Programmierung gerichtet, aber wie beschrieben ohne Erfolg.
Gruß Volker
Dann versuche als nächstes die "Differenztemperatur" so klein wie mögl. zu stellen (Codierung).
Das ist die Temp. um die die VL von HK1 über der VL Mischer liegen muss.
Ideales Heizen ist letzendlich "Thermostate voll auf und VL nach Außentemp. passend regeln".
In den kühleren Räumen können dann die Thermostate abregeln.
Und prüfe auch, wie die Heizkurve des Mischerkreises eingestellt ist. Ist die höher als deine, kann dein HK ohne Mischer nicht darunter liegen.
Gruß
Heizing
@Fiedel schrieb:Ideales Heizen ist letzendlich "Thermostate voll auf und VL nach Außentemp. passend regeln".
In den kühleren Räumen können dann die Thermostate abregeln.
👍Genau das versuche ich!
@Fiedel schrieb:Dann versuche als nächstes die "Differenztemperatur" so klein wie mögl. zu stellen (Codierung).
Das ist die Temp. um die die VL von HK1 über der VL Mischer liegen muss.
Hallo Fiedel,
Da der HK 2 mit Mischer aktuell keine Wärme anfordert liegt die VLT dieses HK bei 26°C. Selbst bei der eingestellten Differenztemperatur von 8°K dürfte der HK 1 nicht bei über 60°C liegen, oder mache ich einen Denkfehler?
Hallo Heizing,
Die Neigung des HK 2 liegt bei 1,4, das ist der gleiche Wert wie HK 1, bevor ich diesen nach unten korrigiert habe.
Habe jetzt die VLT elektronisch auf 45°C begrenzt, ohne jegliche Reaktion, die VLT liegt nach wie vor über 60°C.
Ich bin ratlos.
Gruß Volker
@Heizing schrieb:Und prüfe auch, wie die Heizkurve des Mischerkreises eingestellt ist. Ist die höher als deine, kann dein HK ohne Mischer nicht darunter liegen.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
das war der entscheidende Hinweis 🙂. Habe jetzt beide HK auf Neigung 1,0 eingestellt und es sieht nicht schlecht aus. Die Feinjustierung muss ich die nächsten Tage vornehmen. Die aktuell frostigen Temperaturen sind ja ideal, um die Heizkurve anzupassen.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, warum der HK nicht in die Nachtabsenkung geht, aber das bekomme ich auch noch raus, ...😉
Gruß Volker
Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Bei den Codieradressen ist zu beachten, dass es die meisten doppelt gibt, einmal für den Mischerkreises und einmal für den HK ohne Mischer. Die möglichen Codieradressen „A0“ bis „d4“ für den Heizkreis ohne Mischer A1 werden zuerst durchlaufen, anschließend die Codieradressen für den Heizkreis mit Mischer M2.
Ich würde aber nicht mit der Maximalbegrenzung arbeiten, da es bei entsprechender Witterung zu kalt wird. Eine niedrigere Heizkurve -wie von dir bereits eingestellt- ist der richtige Weg.
Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/
Die Nachtabsenkung wird auch deshalb nicht klappen, da dein Vermieter diese wohl nicht aktiviert hat. Dadurch ist dann der Kessel höher. Wäre wohl besser gewesen, dich an den Mischerkreis anzuschließen.😁
Gruß
Heizing