abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung Vitodens 200-W

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe:
Die eingestellte Temperatur für den "reduzierten Betrieb" (Nachtabsenkung) ist NICHT die Raumtemperatur, die ich nachts mindestens halten möchte, sondern der Grenzwert für den Außentemperatursensor?

Liegt die Außentemperatur unterhalb dieses Wertes, läuft die Umwälzpumpe die ganze Nacht durch und lässt sich auch nicht abschalten (zumindest nicht automatisiert mit Zeitprogramm). 

Wird dann in dieser Zeit "normal" weiter geheizt? Das heißt: Wenn die (manuellen) Heizkörperthermostate so eingestellt sind, wie im Tagesheizbetrieb, wird auf diesem Niveau die ganze Nacht durchgeheizt? 

9 ANTWORTEN 9

Zitat GasMax: "

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe:
Die eingestellte Temperatur für den "reduzierten Betrieb" (Nachtabsenkung) ist NICHT die Raumtemperatur, die ich nachts mindestens halten möchte, sondern der Grenzwert für den Außentemperatursensor?

Liegt die Außentemperatur unterhalb dieses Wertes, läuft die Umwälzpumpe die ganze Nacht durch und lässt sich auch nicht abschalten (zumindest nicht automatisiert mit Zeitprogramm). "

Genau so ist es.

Zitat GasMax: "Wird dann in dieser Zeit "normal" weiter geheizt? Das heißt: Wenn die (manuellen) Heizkörperthermostate so eingestellt sind, wie im Tagesheizbetrieb, wird auf diesem Niveau die ganze Nacht durchgeheizt? "

Nein. Es wird dann nachts mit dem reduzierten Raumtemperatur-Sollwert weitergeheizt.

Die Vorlauftemperatur ergibt sich dann nachts bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung (Standard) aus:

- reduziertem Raumtemperatur-Sollwert

- Neigung der Heizkennline

- Niveau der Heizkennlinie

- (Außentemperatur)

Achtung: Die errechnete Heizkurve (und damit auch die Vorlauftemperatur) wird für den reduzierten Betrieb nicht im Bereich "Heizkurve" in ViCare angezeigt, stattdessen wird die Heizkurve des Normalbetriebs angezeigt. 

Danke auch dafür! Nochmal zur Nachtabsenkung.

Mich stört insbesondere, dass die Umwälzpumpe nachts dauerhaft läuft. Sowohl wegen des Verbrauchs als auch wegen des Betriebsgeräuschs. Nach meiner Erinnerung (an die Tage, in denen es etwas wärmer war als aktuell), dann erschien zwar in der ViCare-App in der Kachel "Heizung" zusätzlich zum kleinen Uhr-Symbol noch ein Minuszeichen (?), weil die eingestellte Temperatur für den reduzierten Betrieb von mir auf 3°C eingestellt war, aber die Umwälzpumpe lief trotzdem.

Ich habe in den Serviceeinstellungen den Parameter 1240.0 (Betriebsart Primärkreispumpe) auf den Wert 7 gesetzt. Das führt laut Beschreibung zu einem Abschalten im reduzierten Betrieb, "wenn keine Anforderung durch Raumthermostat". Letzteren gibt es nun ja nicht (es sei denn, es wäre der normale Thermostat an einem Heizkörper gemeint, der nicht ganz geschlossen ist).

Darauf hatte ich gehofft, aber es hat nichts geändert.

Was bringt dieses zusätzliche Symbol (Minus? Ausschaltzeichen? Schneeflocke? - Ich kann micht nicht genau erinnern, aber es aktuell auch nicht sichtbar machen) denn dann?

Für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung muss der Parameter 1240.0 auf dem Voreinstellwert "1" stehen.

Oder hast du Konstantbetrieb oder einen Raumthermostat?

Oder hast du ViCare-Thermostate? 

Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (mit Außensensor) kannst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf 3°C einstellen (weniger geht nicht). Dann sind Pumpe und Heizung Aus, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Um zu sagen, was du mit "Minus", "Ausschaltzeichen" und "Schneeflocke" meinst, müsstest du mal einen Screenshot hier einstellen.

Ich habe weder Konstantbetrieb noch Raumthermostat noch ViCare-Thermostate.

Ich hatte den Satz (zum Parameter 1240.0) "wenn keine Anforderung durch Raumthermostat" so gelesen, dass ja - da ich keinen Raumthermostat habe - dementsprechend keine Anforderung kommen kann.

Das Ergebnis - nämlich keine Änderung des bisherigen Verhaltens - stützt deine Erklärung, dass es einen Raumthermostat geben MUSS, der aber eben nichts anfordert.

Das Symbol auf der Kachel kann ich aktuell nicht zeigen, weil ich es selbst nicht sehen kann. Das wäre erst wieder möglich, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Der niedrigste einstellbare Wert für den reduzierten Betrieb ist 3°C. Das ist zunächst ein Faktum.

Nun gibt es aber den Parameter 896.0 (Anzeigekorrektur Außentemperatur).

Wenn ich den z.B. auf +5° stelle, dann würde das nach meinem Verständnis (der Erklärung) bedeuten, dass der Sensor bei einer realen Außentemperatur von 0°C stattdessen von 5°C ausgeht, was oberhalb des niedrigesten einstellbaren Wertes für den reduzierten Betrieb liegt und bewirken könnte, dass die Umwälzpumpe bei 0°C nachts nicht läuft. Ist das so?

Und falls das so ist: Wäre es klug, das zu tun oder erkauft man sich das mit Seiteneffekten, die man nicht haben will?

Du verstehst die Viessmann-Beschreibung zum Parameter 1240.0 falsch. 

Deshalb nochmal: Stell den 1240.0 auf "1"

Ja, mit Hilfe der Korrektur der Außentemperatur kannst du es erreichen, dass Pumpe und Heizung dann auch bei 0°C Außentemperatur Aus sein können.

Du musst dir allerdings darüber im klaren sein, dass dann auch die Frostschutzfunktion nicht mehr korrekt arbeitet. Außerdem ist von dieser "Korrektur" auch die Heizkurve betroffen. 

1240.0 ist wieder auf 1 ...

Ich habe gerade probiert, den Parameter 896.0 (Anzeigekorrektur Außentemperatur) einmal testweise zu ändern. Ist nicht möglich - die Pfeiltasten am Display ändern den Wert nicht, weder nach oben noch nach unten. 

Sicher, Frostschutz ist klar. Ich hätte es auch um höchstens 3° nach unten korrigiert. Aber es geht ja nun ohnehin nicht ...

Der Parameter 896.0 sollte verstellbar sein. 

Vielleicht hast du vergessen, die Verstellung durch Touch auf den "Haken" zu bestätigen!?

Ist er an meiner Anlage (B2HH-19 mit 3,5" Display) nicht. Das Problem ist nicht, dass der neu eingestellte Wert dann nicht übernommen wird, sondern dass sich der Vorgabewert (0) weder nach oben noch nach unten überhaupt verändern lässt.

Es könnte sein, dass du keine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung hast.

Aber ich will an dieser Stelle nicht mehr weiter spekulieren.