abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mögliche Funktionen von (bzw. mit) Sensor 7 und Sensor 10

Ich besitze eine Vitodens 300-W vom Typ B3HB inkl. Vitronic 200 Typ HO2B und einen bivalenten (leider)"noname"-Warmwasserspeicher. Zusätzlich kommen noch zwei Solarmodule mit dem Solarmodul SM1 dazu. Ein Heizkreis Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung, mehr "Heizung" gibt es nicht.

Kann ich mit Sensor 7 bzw. 10 über Vorlauf- und Rücklauf einen genaueren Solarertrag ermitteln?

Oder sind diese Sensoren nur für die Vitocell Speicher geeignet? Für die schöne Ladezustandanzeige.

7 ANTWORTEN 7

Der Ertrag wird doch auch ohne die Sensoren 7 und 10 ermittelt.
Nämlich durch die Pumpe mit ihrem Durchflusseinsteller l/min.
Eine sehr genaue Ertragsermittlung erreicht man mit einem Wärmezähler in der Solar Leitung.

ist es möglich das Set Tauchtemperatursensoren (für Energiecockpit)
Best.-Nr. ZK02 459
in das bestehende System mit einzubeziehen?

Wenn die Sensoren über die SM1 angeschlossen werden, kannst du der Regelung schon "vorgaukeln", dass der Speicher CVUC-A vorhanden ist. Eine Garantie, dass dir die Schichtung im Speicher dann richtig angezeigt wird, kann man da allerdings nicht geben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

das wäre eine Möglichkeit. die Sensoren dienen dann weiterhin nur der Ladezustandanzeige? nicht der Steuerung der Solarpumpe?

An der SM1 sind Sensor 5 und 6 weiterhin für die Solaranlage also Speicher und Kollektor zuständig. Sensor 7 und 10 sind für die Visualisierung der Wärmebilanzierung.

Der Speichertemperatursensor 5 wird ganz normal an der Regelung des Vitodens angeschlossen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich welchen Sensor eintauchen bzw. anlegen muss.
Die Ladezustandanzeige wird mir, je nach eingestelltem Speichertyp beim CVUC-A und beim 100B CVB 300L angezeigt... jetzt natürlich mit verfälschten Werten, da die Sensoren 7 und 10 die Raumtemperatur messen.

Besten Dank im Voraus

Speichersensor 5 wird am Vitodens direkt angeschlossen. Die Position im Speicher sollte auf der Höhe für den Vorlauf für die Warmwasserbereitung sein.

Sensor 10 sitzt in der Mitte des Speichers und Sensor 7 auf der Höhe des Vorlaufs für die Solaranlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren