abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Fernbedienung-F zeigt nach Einschalten der Heizung an der Comfortrol das übliche Störsymbol

Hallo Community und Fachleute

Schon seit Längerem scheint die Fernbedienung-F einen "Wackelkontakt" zu haben bzw. zusätzlich auch ein Ansteuerungsproblem? Die Abfrage mittels ?-Taste und Drehrad funktioniert schon seit Jahren instabil. Jetzt bekomme ich das Störsymbol (Striche in zwei Spalten und drei Reihen) mit blinkenden Wochentagspfeilen mit den üblichen zwei Tasten zum Quittieren der Störung nicht mehr weg. Die F. reagiert also auf keinen Tastendruck mehr. Die Kontakte zur Wandmontage (war Problem des Wackelkontakts?) scheinen nun zu funktionieren. Aber eben keine Tastenreaktion. Hatte ich in den vergangen Jahren auch schon öfter. Irgendwann ging es dann aber wieder (nachdem ich den Kasten jeweils mehrere Male von der Wand entfert und die Kontakte gereinigt hatte(?))

Hat jemand eine Idee? a) alternatives Steuergerät außer den Primitivvarianten -WS oder -RS oder b) Reaktivierung der Fernsteuerung.

Danke, Mcmatty

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mcmatty,

an welche Regelung hast du die Fernbedienung denn angeschlossen?

Poste doch bitte auch noch die Artikelnummer der Fernbedienung, damit wir uns entsprechende Unterlagen heraussuchen können.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin

OK. Die F.: Part-no. ist 7450 025, Aufkleber mit SN: 5282 11759 - genügt das?
Angeschlossen an Rexola-Biferral-RN mit Comfortrol Trimatik
Nach diversen Versuchen Teil zerlegt und wieder aufgesteckt,verschiedenen Displayanzeigen (auch gestörte), kehrt aber wieder zu besagter zurück. Keine Taste reagiert.
Comfortrol am Brenner meldete inzwischen mal die fehlende F., nun aber wiederum keine Störmeldung mehr auf der Comfortrol.
Ich brauche jedenfalls eine praktikable (kostenrealistische) Lösung, sprich eine Fernbedienung für diesen zweiten, geregelten Heizkreis.
Ersatz der Comfortrol durch eine Vito...xy-Hauptsteuerung und Fernbedienung (angeblich möglich?) wird hier wohl den Kostenrahmen deutlich sprengen(!)

Danke, Mcmatty

Hallo Benjamin

Noch was: Passt gar keine andere Steuerung (auch ältere Modelle). Z. B. bei heiz24.de bekommt man das eine oder andere Teil gebraucht und geprüft ...

Mcmatty

Welche Trimatik hast du denn?

Die Comfortrol ist lediglich die Bedieneinheit.

Alternativ zur Fernbedienung-F kannst du das Fernbedienungsgerät-RS oder das Fernbedienungsgerät-WS verwenden.

Als alternative Regelung kannst du die Vitotronic 200 Typ KW2 verwenden oder die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Beste Grüße °be

Ich weiß nicht, wo ich eine Spezifikation meiner Trimatik finden kann.

OK, danke, aber die Info zur F.-RS/-WS hatte ich ja schon (siehe ersten Post). Das sind ja nur noch "Primitivdinger". Das Ablesen der Infos an der Fernbedienung-F war mir schon sympathisch (Temp. Außenfühler, Raumtemp. ...)!

Der Terminus ist mir jetzt evtl. noch nicht klar: Comfortrol ist Bendieneinheit, OK
Was bedeutet in dem Zusammenhang Bedieneinheit, Fernbedienung, Regelung "alternative Regelung Vitotronic ..."? Ist das die komplette Steuereinheit und Comfortrol ist somit nur ein Teil davon? Somit die komplette funktionstüchtige Steuereinheit tauschen, weil es keine ordentliche Fernebedienung mehr gibt? Über die Kosten möchte ich neben der Sinnhaftigkeit gar nicht nachdenken!

WICHTIGER wäre mir ein Statement zu meiner Fernbedienung: Störungsbild und nicht reagierende Tasten. Muss ich davon ausgehen, dass ein Bauteil, resp. Chip, auf der Platine defekt und das Gerät somit quasi irreparabel ist?

Danke im Voraus für nochmals kurze Infos

Update!

Respekt meinem (bereits pensionierten) Installateur, der die Anlage errichtet hat und den ich nun erreicht habe!!! Per Telefon haben wir das Vollreset des Geräts (Grundeinstellungstaste + Wochentagetaste + aktuellen Wochentag einstellen) geschafft. Es scheint nun wieder zu funktionieren (habe noch nicht weiterprogrammiert), die Tasten sprechen jedenfalls an und die Anlage übermittelt die Informationen Kesseltemperatur und Außenfühlertemperatur an die -F.

Diese Info habe ich gebraucht. Ich werde sie mir jetzt überall notieren!

Verursacht haben dürften die Probleme wohl die instabilen elektrischen Kontakte zur Wandhalterung und/oder zur Platine.

Trotzdem danke für die Bemühungen
Mcmatty

Andere Alternativen zur Fernbedienung gibt es aber leider nicht mehr.

Die Comfortrol ist die Bedieneinheit, worüber die Regelung bedient wird. Die Regelung ist die Trimatik und die Comfortrol die Bedieneinheit.

Die Fernbedienung ist die Fernbedienung-F, worüber die Regelung aus der Ferne bedient werden kann.

Die alternative Regelung ist die komplette Einheit, mit Bedieneinheit als kompletten Ersatz für die vorhandene Trimatik mit Comfortrol Bedieneinheit. Mit einer neuen und modernen Regelung können dann auch moderne Fernbedienungen angeschlossen werden oder man kann, wenn man möchte, ein Modul nachrüsten um die Anlage via Smartphone/ Tablet zu steuern. Das wäre dann die Vitoconnect 100. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Die Handysteuerung ist interessant - dann weiß die NSA endlich auch, wann ich meine Heizung ein- und ausschalte, ggf. können die mich dann frieren lassen ;-))
(nach aktuellen Medienmeldungen...)

Abschließend:
Bevor ich in einen bereits jetzt über 20 Jahre alten, aber an sich noch gut funktionierenden Brenner eine neue Regelung einbaue, werde ich zu gegebenem Anlass (wenn der Brenner ersetzt werden muss) das Thema Heizung komplett neu andenken. Und da steht eine weiter reichende Useability für mich ganz oben auf der Rechercheliste ...

Schade finde ich, dass "traditionelles" Know-how und Kommunikationsqualität in der heutigen Zeit immer mehr verloren gehen. Ein Know-how, das Hersteller gar nicht mehr interessiert, weil sie neue Dinge verkaufen wollen. Eine Kommunikationsqualität: Zu den wesentlichen Informationen, die ich gebraucht hätte, habe ich nicht einmal gehört, dass du nicht die richtige Adresse für diese Informationen bist. Du hast die wesentlichen Dinge bzw. Fragen schlicht nicht gesehen oder ignoriert. Hättest du das an Viessmann-Techniker delegieren/weiterleiten können? Oder fehlt da die Basis für solche Infos. Programmiertechnisch ist das, wenn auch über 20 Jahre alt, ja sicher nicht total "out of standard".

Somit kannst du diesen Thread als "gelöst" kennzeichnen, löschen oder ...

Einen schönen Tag noch.
Mcmatty
Top-Lösungsautoren