Hallo,
in meinem Elternhaus wurde im Juli 2023 eine neue Vitoladens 300c Ölheizung eingebaut. Schon im letzten Winter gab es kurzzeitig Probleme, die Heizung schaltete sich mehrfach mit dem Fehlercode F1 ab. Der Installateur, der sie eingebaut hat, war abgetaucht, damals gab es hier aber immerhin noch eine telefonische Beratung. Dort sagte man mir, es werde vermutlich zu wenig Wärme angefordert, alle Heizkörper sollten möglichst maximal aufgedreht werden. Da meine Mutter das Haus mittlerweile alleine bewohnt und Öl sparen wollte, war das natürlich nicht der Fall. Danach lief sie dann aber.
Letzte Woche schaltet sie morgens auf Störung, derselbe Fehler (F1), obwohl nahezu sämtliche Heizkörper voll aufgedreht waren. Der Monteur, der mittlerweile die Wartung übernommen hat, konnte nichts finden. Dann lief sie zwei Tage, ging morgens wieder aus. Monteur kommt erneut, reinigt alles mögliche, Heizung läuft wieder. Einen Tag später erneut aus. Ließ sich dann auch erst nach mehreren Versuchen und längerem Abwarten wieder einschalten. Mit den Heizkörperthermostaten experimentiert, Temperatur von 21 Grad auf 19 Grad gesenkt, Nachtabsenkung erst erhöht, dann gesenkt, alles egal, mittlerweile geht sie nicht nur morgens, sondern auch tagsüber aus und läuft immer kürzer. Seit heute nunmehr Fehler F4 statt F1 und sie löuft noch maximal eine Stunde. Der Monteur hat hier bei Viessmann einen Serviceauftrag angefragt, kann aber nicht sagen ob und wann das was wird. Meine 80-jährige Mutter sitzt Weihnachten im Haus ohne Heizung. Katastrophe!
Ich frage mich, ob das wirklich nur an falschen Einstellungen (welchen?) liegen kann oder bei dem quasi neuen Gerät tatsächlich ein Defekt vorliegt...? Und wie sieht es dann mit dem Notdienst von Viessmann aus, den es angeblich geben soll?
Die Seriennummer lautet 7721997303102126
Okay, immerhin gab es mittlerweile eine Bestätigung vom Kundenservice über die Terminanfrage...