abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Vitodens 200 WB2B Störung E9

Mein Vitodens 200 WB2B geht seit geraumer Zeit immer wieder auf Störung E9. Früher sporadisch, jetzt ist E9 eher der Regelzustand. Bei Reset hört man, wie der Brennraum gelüftet wird. Danach erfolgt die Zündung, der Brenner läuft für eine knappe Minute, dann wieder E9. Früher haben ein bis zwei Reset-Zyklen die Heizung wieder zum Laufen gebracht, mittlerweile reichen oft 20 nicht mehr. Der Fachbetrieb ist ratlos: die Ionisations- und die Zündelektrode wurden bereits getausch ebenso wie die Brennraumdichtung, alles wurde auf gemäß Anweisung von Viessmann vom Fachbetrieb gereinigt und geprüft (incl. Zu- und Abluft). Das Gerät ist erst 7 Jahre alt. Was kann man tun?
13 ANTWORTEN 13

E9 heisst ,glaub, dass der Ionisierungsstrom unterschritten wurde.

Wurden mit Erneuerung der Elektrode auch die Kabel ausgetauscht ?

Schlussendlich käme auch ein Defekt auf dem weiteren Signalverarbeitungsweg in Frage.

Oder bildet sich vielleicht ein Belag auf der Elektrode, wie auch immer er geartet sein sollte ?

Hallo Kernhuber,

die Meldung E9 bedeutet, dass der Ionisationsstrom während der Kalibrierung nicht im gültigen Bereich liegt.

Der Fehler kann auch durch verunreinigte Verbrennungsluft entstehen, z.B. wenn das Abgas-Zuluft-System undicht ist, oder neben einer möglichen zweiten Abgasführung ein Holzkessel einbunden ist und die Frischluft dadurch verunreinigt wird.

Läuft denn deine Anlage raumluftabhängig oder unabhängig?
Hast du auf deiner neuen Ionisationselektrode eine Verschmutzung/ einen Belag?
Ist der Wärmetauscher, sowie der Brenner sauber und unbeschädigt?

Beste Grüße °sr

Lieber Stefan,

danke für deine Antwort! Die Anlage ist nicht raumluftabängig, Sie bezieht ihre Zuluft von außen, und auch dieser Weg wurde schon geprüft. Wärmetauscher und Brenner wurden fachmännisch gereinigt, und auf der neuen Ionisationsanode war auch kein Belag zu sehen. Die Qualität der Luft, die zum Brennen angesaugt wird, wurde heute noch einmal geprüft - alles in Ordnung. Der Fachbetrieb war ja schon einige Male da, und nun wechseln wir den Regler (... also keine Weihnachtsgeschenke mehr für die Kinder...). Ich werde posten, wie der Erfolg war...

Viel Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung.
Es könnte auch eine Abgasrezirkulation innerhalb des Gerätes sein. Man könnte die Anlage ja probeweise mal raumluftabhängig, sprich ohne Gerätehaube laufen lassen.

Ich nehme an, die Gasversorgung wurde auch schon im Zuge der Überprüfung des Fachbetriebs kontrolliert?

Welcher Regler soll getauscht werden? Der Gaskombiregler oder die Regelung?

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr

Wurde der Abstand der Elektrode zum Flammkörper nach dem Einbau laut Wartungsanleitung geprüft? Schon 1 mm zu viel kann Probleme bereiten.
Wurde der Flammkörper schon mal getauscht?

Hallo clause1,

ja, den Abstand hatten wir geprüft. Der Flammkörper ist zwar noch nicht getauscht, aber gründlich gereinigt worden.

Gestern wurde die Regler-Elektronik getauscht. Nachdem anfänglich ein paar Mal der Fehler "Eb" (immerhin nicht mehr E9) aufgetaucht ist und gemäß Service-Anleitung manuell kalibriert wurde, läuft es jetzt stabil. Aber wie gesagt, erst einen Tag. Die manuelle Kalibrierung ist auch mit dem alten Regler schon probiert worden, hat dort aber nichts gebracht. Ob es wiklich die manuelle Kalibrierung war, weiss ich nicht - eventuell musste sich das System sowieso erst neu einstellen.

Hoffen wir mal, dass der Wechsel nun für Ruhe sorgt.

Danke aber für die Hilfe!

Chris

Hallo Kernhuber,

danke für die Rückmeldung.

Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten. Aber einen anderen Fehler schließe ich deiner Beschreibung nach aus.

Beste Grüße °sr

... neueste Entwicklung: nachdem vor gut einem Monat der Regler (also die komplette Elektronik) ausgetauscht wurde, war erstmal Ruhe. Heute morgen allerdings war sie wieder auf Störung - diesesmal mit Fehlercode E7. Nach dreimaligem Reset läuft sie wieder - mal sehen, wie lange...

Hallo Kernhuber,

danke für deine erneute Rückmeldung.
Auch bei der Meldung E7 handelt es sich um eine Störung des Ionisationsstroms.
Die Ursachen wurden ja bereits zuvor durchgegangen, aus der Ferne kann ich es leider nicht
weiter beurteilen. Wenn dein Heizungsfachbetrieb Unterstützung benötigt, ist es auch möglich,
dass ein Servicetechniker von uns deine Anlage überprüft. Die Auftragsanforderung muss dann aber
ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank Stefan! Ja, eventuell wird das langsam nötig...

Wie lange sollte so ein LAS-ROHR halten? Kann dieses nach 8 Jahren schon undicht sein?

Wenn es innen dér milchig, weisse Kunststoff ist, muss der nur gegen UV-Strahlung geschützt sein. Merkt man an den Schornsteinköpfen, wenn kein schwarzes Endstück aufgesetzt wurde. Schaut da das weissliche raus, bröselt der einfach weg. Nur noch Pfefferkuchen.
Dazu gibt's gelegentlich in der Nähe der Therme die ungewollte Sägezahnbildung an den Dichtungen. Da dann an diesen Stellen Kondensat austritt, müssen die Dichtungen zwingend getauscht werden.
Und dann kann es wegen der Längenausdehnung auch zu einem auseinanderrutschen der einzelnen Rohrlängen kommen. Vor allem, wenn das Endstück nicht Schieben bzw. Gleiten kann.
Ansosten hält das Rohr ansich mindestens ein Heizungsleben lang. Meist sehr viel länger, wenn die neue Heizung beispielsweise gleich an ein vorhandenes System angeschlossen wird.
Soll heissen, das Rohr verrottet nicht, wenn es keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist.

Ich hatte auch mehrere Wochen E9. Techniker ratlos. Fing dann an Teile zu wechseln. Mich hat dann stutzig gemacht, dass die Fehlermeldung bei Raumluftbetrieb (ohne Gehäuse) seltener auftrat. Bei einer Sichtprüfung habe ich festgestellt, dass die Dichtung zwischen Brennkessel und Abgasrohr nicht richtig saß und Abgase in den Zuluftstrom brachte. Von daher war ich im nachhinein froh, dass die Heizung sich abgeschaltet hat. Der Techniker kommt mir natürlich nicht mehr an die Heizung.
Top-Lösungsautoren