Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Vitopend 200. Grundsätzlich fällt diese mehrfach am Tag aus / geht in die Störung und muss dann von Hand mittels des Schalters / Taster oberhalb der Störungsleuchte wieder aktiviert werden und läuft dann wieder für ein paar Stunden.Das Verhalten ist jeden Tag in etwa identisch. Irgendwann am späten Abend oder in der Nacht geht der Brenner in Störung. Am frühen Morgen gehe ich zum Brenner, aktiviere diesen und nach wenigen Sekunden kann man vom Geräuschpegel vernehmen das dieser langsam anfängt zu arbeiten.Eine Hand lege ich dabei auf das Rohr für den Heizungswasserzulauf. Dieses ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kalt. Dann sehe ich, wie die grüne Kontrollleuchte für den Brenner aufleuchtet und auch das Geräusch des Gerätes wesentlich lauter wird, es arbeitet jetzt richtig.Auf dem Display des Steuergerätes ist zu sehen, das die Temperatur stetig ansteigt. Das Brauch / Trinkwasserfür Bad und Küche wird ebenfalls erwärmt denn aus dem Wasserkran kommt normal temperiertes Wasser also nicht kalt. Nach ca. 15 – 20 Minuten Laufzeit steht ein Wert von ca. 73 Grad im Displayder Steuerung, das Heizungsrohr ist immer noch kalt. Jetzt verringert sich das Geräuschniveau des Brenners deutlich, vermutlich erlischt die Flamme bzw. die Lüftersteuerung regelt diesen herunter.Die Anlage geht nun wieder in die Störung und in diesen Moment vernehme ich ein deutliches klicken oder auch Schaltgeräusch, dann ein deutlich hörbares zischen als ob ein Ventil geöffnet wird und das Heizungsrohr wird für etwa 5 Sekunden kurzzeitig sehr warm, danach wieder annähernd kalt. Wenn ich nun den Brenner erneut starte, läuft dieser für einige Stunden, genau kann ich diese Zeitspanne nicht bestimmen da ich nicht mehr im Haus bin. Wenn meine Frau um ca.13.00 Uhr nach Hause kommt muss Sie den Brenner erneut starten usw. usw.
Vielleicht kann man aufgrund meiner Schilderung den Fehler besser einkreisen. Wenn ich mich richtig daran erinnere, wird mir meistens die Fehlermeldung :0:A bei Störung angezeigt.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.