abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Anzahl Brennerstarts

Betrifft: Vitedons 200-W 11KW

Hallo,

weiss jemand nach wie vielen Brennerstarts der Zünder ausgetauscht werden sollte?

Mein Heizungsbauer sagt "Viessmann empfiehlt alle 2 Jahre" ohne ein Angabe zu einer Anzahl.

Ich wechsel am Auto auch nicht alle 2 Jahre die Reifen, wenn ich nur 5.000km im Jahr fahre.

Danke Bernd

7 ANTWORTEN 7

Hallo Bernd,

um welchen  200-W geht es da genau?

Für manche Modelle gibt es eine Wartungs-Checkliste.

Poste den genauen Typ oder die Seriennummer.

VG Michael 

Vitodens 200-W B2HF 2,5 bis 11,0KW

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956233

schau dir die Checkliste an  und die Anleitungen.

z.b. 

Wartungsanleitung:

Zünd- und Ionisationselektrode prüfen und einstellen

1. Elektroden auf Abnutzung und Verschmutzung prüfen.
2. Elektroden mit kleiner Bürste (keine Drahtbürste)
oder Schleifpapier reinigen.
3. Abstände prüfen. Sind die Abstände nicht in Ordnung oder die Elektroden beschädigt, Elektroden
mit Dichtung austauschen und ausrichten.
Befestigungsschrauben für Elektroden mit Anzugsdrehmoment 4,5 Nm festziehen.

VG 

Und es gibt weder eine Unter- noch Obergrenze, wieviele Zündversuche die Elektroden überstehen sollten.

So mancher HB tauscht die Elektroden im Zuge der jährlichen Wartung mit. Da haben eigentlich alle was von. Der Kunde und HB weiss im Schadensfall, was es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein kann. Und der Hersteller macht Umsatz. Er empfiehlt eh einen jährlichen Tausch.

Und auch ein Wort aus eigener Erfahrung: Ich hab das Gefühl, dass die Geräte störungsfreier laufen, wenn die Elektroden jährlich getauscht werden. Kann ich aber eben nicht belegen. Jedenfalls ist der letzte Einsatz ausserhalb der regulären Arbeitszeit schon ein ganzes Weilchen her.Für das noch laufende Jahr kann ich die Einsätze an einer Hand abzählen. Und da würden nicht alle Finger gebraucht.:-)

Danke, aber kannst du mir genau sagen in welchem der 10 Dokumente du den Text gefunden hast?

Hallo

das Bild erinnert mich an eine KFZ Zündkerze

Ich habe da mal zur KFZ Zündkerze gegoogelt und habe folgendes gefunden

• Wie lange diese konkret halten, hängt in erster Linie vom Material der Mittelelektrode ab: Während Kupferkern-Zündkerzen in der Regel 30.000 Kilometer halten, kann die Lebenserwartung von Iridium- oder Platin-Elektroden eine Laufleistung von 100.000 Kilometer überdauern
    ==> Bernd: Bei 1 Zündung pro 10m - alle Achtung

In einem Bosch-Formum schreibt jemand "8.934 Brennerstunden und 192.012 Zündungen"

Die Thermenhersteller könnten sich ja mal bei der KFZ Industrie informieren.

Top-Lösungsautoren