abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magnet-Schlammabscheider - korrekte Montage?

Beim Heizungstausch gegen einen neuen Vitodens 200-W im vorigen Jahr wurde auch ein Magnet-Schlammabscheider (Caleffi) in den Vorlauf montiert. Nun erfuhr ich zufällig von einer anderen fachkundigen Person, dass der Abscheider in den Rücklauf gehört, damit entsprechende Partikel aus dem Heizkreislauf abgefangen werden, bevor sie in die Heizkreispumpe gelangen können - was logisch klingt. So wie es jetzt bei mir ist, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu frühzeitigen Schäden in der Pumpe durch die dort hineingelangenden Partikel kommen. Ist das so? Liegt hier ein eindeutiger Montagefehler des Heizungsbauers (=Viessmann-Servicepartner) vor? Kann ich eine Korrektur von ihm verlangen? Gibt es hierzu klare Richtlinien von Viessmann oder aus anderen Quellen, die ich als Grundlage benennen kann?  

6 ANTWORTEN 6

Ja, ein Magnetitfilter gehört in den Rücklauf. Es soll ja grad verhindert werden, dass das Magnetit aus dem Kreislauf zur Pumpe gelangt.

Vielen Dank für die Bestätigung. Aber wo steht das verankert? Welche Montagevorschrift oder sonstige Richtlinie kann ich dem Heizungsbauer dazu unter die Nase halten als Beweis für seinen Fehler und damit Anspruchsgrundlage dafür, diesen zu korrigieren? Ich fürchte, wenn ich als "dummer" Endverbrauer so etwas eben mal von jemandem gehört habe, zählt das nicht genug als Reklamation.

Es gibt keine genaue Vorschrift, weil ein Magnetitfilter keine Pflicht ist. Er kann im Vor- oder Rücklauf eingebaut werden. Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, dass dies wiederum davon abhängig ist, ob die Pumpe im Vor- oder Rücklauf eingebaut ist. Und es gibt auch HE-Pumpen als externes Modell an einem Gussheizkessel. Hier kann man sogar darüber nachdenken, zwei Filter einzubauen, damit der Kessel nicht weiter verschlammt.

Ausserdem sollte man mal reflektieren, was Magnetit im Grunde ist . Magnetite sind , wie der Name schon sagt, kleine, magnetische Schwebstoffe, wie sie in jedem Radiatorensystem vorkommen. Heizkörper rosten nunmal.  Und nun muss man noch wissen, dass Hocheffizienz-Pumpen ein sehr starkes Magnetfeld aufbauen. Sie würden das Magnetit also anziehen. Wenn man aber eines nicht gebrauchen kann, sind es bei rotierenden Teilen Metallspäne. Deshalb sollten die möglichst vor der Pumpe herausgefiltert werden. Nach der Pumpe kommt nicht mehr viel, weil die Partikel in der Pumpe verbleiben.

Der Filter hat also erst mit Einbau einer HE-Pumpe an Bedeutung gewonnen.  Heutzutage ist es so, dass es faktisch keine anderen Modelle mehr gibt.

@nonsinecausa  Vielleicht hilft dir ja die Montageanleitung des Viessmann Schlammabscheiders weiter. Dort sitzt das Teil im Rücklauf.

Vielen Dank nochmals für die Erläuterung. Wie gesagt, ich bin kein Heizungs-Technikkenner, sondern nur ein unwissender Endanwender, der von seinem Heizungsbauer für seine Anlage eine vernünftige, den allgemeinen Regeln entsprechende Installation erwartet. Wenn die Position des Filters also nirgendwo als Vorschrift/DIN-Norm o.ä. zu finden ist, kann ich dem Heizungsbauer gegenüber schwarz auf weiss also höchstens mit der Einbauanleitung des Filterherstellers argumentieren. Ich werde es versuchen.

Danke für den Tipp. Das deckt sich auch mit dem Einbauschema in der Installationsanleitung für meinen Caleffi-Filter. Ich werde beide Dokumente der Firma unter die Nase halten.