abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laute Geräusche bei Vitodens 333

Hallo, unsere Heizung hat erst anfangs selten nun mehrmals täglich laute Geräusche bzw. ein Knacken / Knallen in zwei unterschiedlichen Ausführungen, habe dazu mal zwei Videos angehangen welche ich einfach über eine Kamera aufgenommen habe.

Bei einem Geräusch ist im Display ein Signal zu erkennen.

 

Was kann das sein und wie kann das behoben werden ? Mache mir Sorgen das Schäden entstehen.

Unser Fachbetrieb ist bisher leider auch ratlos.

 

Freue mich auf Antworten !

 

Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Eishockeystadt Iserlohn

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, also jetzt scheint es gelöst worden zu sein, zuerst wurden die Zündelektrode auf Beschädigungen geprüft sowie auch die Matrix auf Beulen untersucht. Letztendlich war es wohl das Umschaltventil welches nun getauscht wurde und die Geräusche verschwunden sind. Dies wurde durch Viessmann direkt erledigt da unser Heizungstechniker den beauftragt hatte, waren sehr schnell vor Ort ! Dies zur Info !

Grüße aus dem Sauerland !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen. Das Symbol im zweiten Video sieht aus wie ein Brennersymbol.

Das dürfte allerdings nur erscheinen, wenn eine Wärmeanforderung bestünde.

 

Hallo, das ist jetzt wirklich ein komischer Zufall, denn ich habe exakt dieses Knacken bei meiner Heizung und habe genau gestern hier im Forum dazu was gepostet (denn ich bekomme zeitnah keine Termin bei einem Heizungstechniker der die Heizung checkt). Allerdings habe ich eine Sole-Erdwärmepumpe Vitocal 333g.

Cool dass Du dieses Knacken aufgenommen hast, denn nun kann ich das auch dem Heizungstechniker (wenn ich denn jemals einen Termin bekomme) vorspielen, denn es klingt bei uns wirklich ganz genau so.

Bei uns tritt es immer auf, wenn die Vorlauftemperatur plötzlich sehr stark anfällt und dann nach dem Knacken wieder abfällt.

Mir wurde von Franky der Tip gegeben, dass es etwas mit dem Ausdehnungsventil zu tun hat. Allerdings haben wir ja zwei völlig unterschiedliche Heizungssysteme...Ich bin technisch recht unwissend, aber ich dachte ich melde mich mal auf Deinen Post, da wir ja dasselbe Knacken haben 🙂

Hallo Dirk,

 

Danke für deine PN.

 

beim Video ohne Brenner könnte es, wie schon geschrieben das MAG sein bei dem die Gummi-Membran gegen das Blechgehäuse "schlägt" weil  der Vordruck zu gering oder zu hoch ist..

 

Bei dem Video mit Brenner hört sich aus meiner Sicht das Geräusch normal an.

 

VG Michael

Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort.

 

Sollte ich dann also MAG tauschen ?

 

Grüße aus dem Sauerland

 

Dirk

Hallo Dirk,

 

erst mal prüfen lassen und den Vordruck einstellen lassen.

 

VG 

Hallo, also jetzt scheint es gelöst worden zu sein, zuerst wurden die Zündelektrode auf Beschädigungen geprüft sowie auch die Matrix auf Beulen untersucht. Letztendlich war es wohl das Umschaltventil welches nun getauscht wurde und die Geräusche verschwunden sind. Dies wurde durch Viessmann direkt erledigt da unser Heizungstechniker den beauftragt hatte, waren sehr schnell vor Ort ! Dies zur Info !

Grüße aus dem Sauerland !

Top-Lösungsautoren