abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laute Brumm und Schaltgeräusche

Hallo zusammen,

bei mir wurde Ende November 2021 eine Vitodens 200 W Typ B2HF eingebaut. Damals als raumluftabhängige Anlage.

Im Januar 2022 wurde die Anlage auf raumluftunabhängig umgebaut.

Seither (zumindest ist mir das voerher nicht aufgefallen) macht die Anlage laute Brummgeräusche, zwar nicht durchgehend, aber ich habe das Gefühl es wird lauter. Ab und zu ist dann auch ein Schaltgeräusch aus der Anlage zu hören, wie wenn Sie einen Schalter umschalten. Woran kann das liegen ?

Bei einer nagelneuen Anlage sollten solche Brummgeräusche und Schaltgeräusche nicht vorhanden sein. Vor allem schadet das doch sicher dem Motor der Anlage.

4 ANTWORTEN 4

Man könnte eher was dazu sagen, wenn es mal eine Audio-Datei mit den Geräuschen gibt.

Laute Schaltgeräusche sollten kaum vorkommen. Und wenn da was brummen kann, ist es eigentlich das Magnetventil der Gasarmatur.

Ist es hingegen ein ,,Tuten,,, welches bei Brennerbetrieb gelegentlich auftritt, könnte es an der Einstellung des Gas-Luftgemisches liegen(Stichwort CO2)

Wurde mal ein Abgastest bzw. Ringspaltmessung durchgeführt ?

Ich  habe ein Video mit den Geräuschen aufgenommen. Ich schaue mal, wie ich Ihnen das hierüber zukommen lassen kann.

Es ist ein lauter werdendes Brummen.  Aber nicht durchgehend. Und das Schaltgeräusch taucht ab und zu tatsächlich auf. Ich kann mir das auch nicht erklären. Teilweise macht  die Anlage Geräusche wie eine Waschmaschine , wie wenn  es sich Wasser zieht.

Die Anlage wurde wie gesagt 11/2021eingebaut aber raumluftabhängig, der Schronsteinfeger hat dann seine Prüfungen nach gemäß KüO im Januar 2022 durchgeführt, war alles soweit ok, danach wurde es aber auf raumluftunabhängig umgestellt. Der Schornsteinfeger hat danach so weit ich weiß keine erneute Prüfung durchgeführt. Das sei nicht nötig, wurde uns mitgeteilt. Er hat uns danach noch den Feuerstättenbescheid 03/2022 zukommen lasse. Da wurde auch nichts bemängelt.

Wie kann ich Ihnen eine Videoaufnahme (mit Geräuschen) welches Ich mit dem Handy gemacht habe, denn zukommen lassen ?

Idealerweise über einen Upload-Dienst im Netz. Dort wird dann ein Link generiert, welchen du hier reinsetzen kannst.

Du müsstest aber theoretisch seibst beim Antworten eine Möglichkeit haben, eine Datei einzufügen. Oben in der Menueleiste des Antwortfeldes. Da ist ein Kamerasymbol.

Top-Lösungsautoren