Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo , bin seit Heute hier mit dabei.
ich bin Besitzer einer Viessmann Rexola-biferral Gas Heizung mit einem Wasserspeicher RudoCell-S
Eingebaut seit 1991. Funktioniert immer noch korrekt. Na ja...ab und an gibst mal ne Störung, aber insgesamt läuft das gut Teil. Die Anlage hat einen Aussenfühler und ist eine Brennwerttherme mit Niedertemperatur.
Das alles habe ich hier auch bereits bei anderen gelesen. Bin älteren Semesters und Ü65
Was ich gern erfahren mag,
WIE LANGE DARF ich denn noch meine Gasheizung betreiben?
Mein "querlesen" und auch andere Medien sagen mir , das auch nach 2024 diese Anlage betreiben werden darf. Und ich darf sie solange es Erstazteile gibt auch noch wieder reparieren lassen.
Das wäre mal meine wichtigste Frage. Ich bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bin aus Region 76xxx und auch am Austausch in real Leben interessiert.
Hallo und willkommen im Forum!
Da hast du ja einen richtigen Dinosaurier an Warmwasserspeicher. Das ist noch der mit der Viessmann patentierten Kunststoffbeschichtung. Da haben wir keine mehr in Betrieb, also mal Daumen halten, dass deiner noch etwas durchhält.
Wie lange die Anlage noch betrieben werden darf, ist nicht so einfach zu beantworten. Die Regierung lässt sich ja gerne wieder etwas Neues einfallen.
Für den Rexola gibt es (leider) schon nicht mehr alle Ersatzteile, oder man kauft sie gebraucht.
Das mit dem Brennwert hast du leider falsch gelesen/verstanden, der Rexola ist kein Brennwertkessel, sondern ein Niedertemperaturkessel und unterliegt somit (noch) nicht der Austauschpflicht.
Vielen Dank für die Antwort. Ja es ist echt schwer zu verstehen was da Habeck und Konsorten sich ausdenken. Oder eher NICHT und schon gar nicht abschätzen was es für Folgen hat. Aber lassen wir das...
Ja meine Anlage ist eine Niedertemperaturanlage. Der Kamitfeger sagt SUPER WERTE immer noch !!!
der Heizungsservice sagt. Super gerät...bekam aber nun den Aufkleber KLASSE E (gibt nur noch F)
Solange der Kessen nicht spinnt...kann ich es betreiben.
Es ghet mir nicht ums jede Kosten sparen!!! aber wie kann ich nun sinnvoll etwas anderes kaufen.
Eine NEUE Gastherme ? Hmm ja das ginge schon aber der preis vom Gas wird ja gezeilt in den nächsten Jahren teuerer werden NACH PLAN der regierung. In der Zeit von 20230 bis 2035 soll GAS und Benzin dann wegen der CO2 Abgabe auf ca 4 fachen betrag ansteigen. GEPLANT !!!
und da überlege ich was nun sinnvoll ist.
Hab ja noch Holzofen. Überlege ob ich die nicht ersetze gegen Holzofen mit Wassertasche und die ins System integriere? Hat das schon jemend ?
Umbauen und nachrüsten kann man da viel. Bei den Energieeffizienz Aufklebern sage ich immer, den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden.
Der wassergeführte Kamin muss aber die Wärme in einen Pufferspeicher laden und von dort geht es in die Anlage. Also käme zum Kamin auch noch der Puffer dazu und man braucht den Platz dafür.
Wie sich die Preise entwickeln, kann auch niemand so richtig sagen, aber Wieses aussieht, nach oben. Egal ob Gas, Öl oder Strom.
Bei Wärmepumpen bin ich auch skeptisch im Altbau. Und auch wenn Habeck sagt, unser Stromnetz reicht aus…NEIN tut es nicht.
Der Rexola hält recht lang, der kann es bis 2045 gut schaffen.
Tipp: die etwas neueren Rexolas kann man auf Zündbrenner umbauen.
S. hier, Nr. ab 99XX
Ist etwas weniger störungsanfällig als die Glühzünder, zumal diese inzwischen auch extrem teuer sind. Dann wären auch alle Verschleißteile getauscht.
Der Heizungsbauer soll mal bei seiner Niederlassung fragen, ob das bei deinem evtl. auch geht.