abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur zu niedrig

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft mit einer Vitodens 300 WB3B. Baujahr 2006.

Die gewünschten Raumtemperaturen werden meistens nicht erreicht.

Es sind keine Fehler an der Anlage feststellbar. Es war auch schon ein Mitarbeiter der örtlichen Heizungsbaufirma da, der verschiedene Dinge eingestellt hat. Ohne Ergebnis. Die Kessel IST Temperatur bleibt meistens 10-20 Grad unter dem Sollwert (laut Diagnosemenü). Sporadisch funktioniert dann wieder alles. Keine Fußbodenheizung.

Der Außen Temperatursensor funktioniert - er zeigt den Wert, der auch draußen ist.

Neigung und Niveau habe ich schon hochgestellt, sogar übertrieben. Aktuell Neigung 18, Niveau 8.

Eingestellte Raumtemperatur Tag 30°. Absenkung 18°.

Das Diagnosmenü zeigt eine Kessel Sollwert Temperatur von 52°, die aber selten erreicht wird.

Was kann die Ursache sein?

 

Gruß

5 ANTWORTEN 5

Warmwasser wird aber wunschgemäss bereitet ?

Der Kesselthermostat steht auch auf der nötigen Stufe ?

Höchstwahrscheinlich ist die Regelung defekt.
Lese mal die Codieradresse 38 aus im Servicemenü.

Hallo Flenker,

alle Codierungen zu überprüfen und abzugleichen ist sehr mühselig.

Ich empfehle dir, mal einen Masterreset der Regelung durchführen zu lassen. Diesen solltest du durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen lassen, da dieser danach auch entsprechend die notwendigen Anpassungen wieder vornehmen kann.

Ist eine Fernbedienung mit Raumsensor angeschlossen?

Beste Grüße °be

Eine Fernbedienung ist nicht verbaut.
Ich habe die Einstellungen schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Komisch ist, dass jeden Abend zwischen 9 und 10 die Kessel Soll Temperatur auf 70 Grad springt und dann auch die IST Temperatur 70 Grad erreicht.

Wie hast du die Einstellungen denn zurückgesetzt?
Es reicht nicht aus, nur die Zeiten und die Einstellung der Heizkennlinie zurückzusetzen. Wenn, dann muss ein vollständiger Reset, auch der Codieradresen erfolgen.

Wird zu dem genannten Zeitpunkt Warmwasser bereitet, eventuell über eine Zusatzfunktion?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren