Habe den Speicher Vitocell 100 CVAA-A 200L. Wurde als Set B3HB031 geliefert. Beabsichtigt war damit u.a. eine große Wanne (240L Nutzinhalt) zu füllen und gleichzeitig eine Dusche zu bedienen. Leider fällt die Temperatur schon während die Wanne befüllt wird so, dass nur noch max. 36˚C am Auslass ankommen. Duschen ist dann erst nach ca. 20 Min. möglich.
Die Therme läft im Heizbetrieb, Grundstellung des Umschaltventils ist Heizen (Parameter 66:1), Soll- und Ausgangstemperatur sind 50˚C/50˚C. Jetzt entnehme ich ca. 100L WW. Wenn die Speichertemperatur von 48˚C auf 47˚C fällt, ist das Fahren eines Ventils und das Hochfahren des Brenners zu hören. Die Speichertemperatur fällt bis auf 35˚C (an der Therme abgelesen). Stopp der Entnahme. Bei Speichertemperatur 53˚C geht die Therme wieder in Heizen.
Sieht soweit nach bestimmungsgemäßem Betrieb aus bei einem Schichtladespeicher (wenn ich das gewusst hätte!). Nur stellt mir der nicht genug WW zur Verfügung. Gibt es eine Lösung außer Erhöhen der Solltemperatur?
War dem Planer die beabsichtigte Nutzung bekannt? Gleichzeitig grosses Bad einlassen und Duschen ist "etwas" viel aufs Mal...
Miss bitte die Zapfmenge pro Zeit beim Bad-Einlassen (normal aufdrehen, Eimer unterstellen und Zeit messen, dann auf eine Minute hochrechnen). Dito beim Duschen.
Dann schau bitte das Datenblatt zum Speicher an:
Die für ein Vollbad nötigen Mengen kannst du leicht selbst berechnen, das beigemischte Kaltwasser hat eine Temperatur von ca. 10 Grad. Je höher die Speichertemperatur, desto mehr "gemischtes" Bad- oder Duschwasser einer bestimmten Temperatur kann gezapft werden.
Ich vermute, Abhilfe ist erstens höhere Soll-Speichertemperatur (zumindest vor dem Bad-Einlassen voll durchladen), zweitens nicht gleichzeitiger WW-Bezug durch Bad und Dusche, drittens möglicherweise auch langsameres Bad-Einlassen (es KANN sein, dass durch zu rasches WW-Zapfen (zu viele l/min) die Schichtung im Speicher durcheinander kommt) - und letztlich kann der Speicher nur so rasch nachgeladen werden, wie es die Leistung des Geräts hergibt, siehe Datenblatt.
Du hast übrigens einen ganz normalen Rohrwendelspeicher, keinen Schichtladespeicher (letzteren findet man bei Kompaktgeräten mit Plattenwärmetauscher). Der Speicher schichtet natürlich trotzdem: unten kalt, oben warm; aufgeheizt wird von unten nach oben.