Hallo,
seit gestern hat meine Gasheizung Vitocrossal 300 CU3A mit Vitotronic 200 ein Problem mit der Kesseltemperatur.
Außentemperatur bei 6°C und Heizkurve eigentlich mit Anforderung.
Kesseltemperatur jedoch bei 5°C.
Wenn ich die Heizkurve höher stellen, geht der Wert auch wieder hoch und der Brenner startet.
Beim Umschalten auf Nachtabsenkung ebenfalls wieder Brennerstop wegen fehlender Anforderung (0 Grad)
Was kann hier das Problem sein?
2 Heizkreise
1 Solar
An den Einstellungen habe ich vorher nichts geändert, Haus war Abends einfach kalt 🫤
Danke!
Kann keiner helfen?
Problem noch vorhanden.
Nur bei höherer Heizkurve bzw. Niveau funktioniert der Heizbetrieb.
Ansonsten Vorlauftemperatur Soll = 0 °C und Kesseltemperatur 5 °C bei einer Außentemperatur von 3-4 °C.
Der Kurve nach sollte die Vorlauftemperatur bei 50 oder mehr liegen.
Warmwasser dauert gefühlt etwas länger als sonst, womöglich sollte der Vitocell 340-M mal entkalkt werden.
Aber trotz erreichter WW-Temperatur ist das Problem noch da.
Steuerung defekt? 😞
Hallo,
die Solarthermie ist mit Heizungsunterstützung?
Was zeigt die Regelung als Temperatur für den Puffersensor unten an. Das müsste in der Anzeige Sensor 7 sein.
VG
@qwert089 schrieb:Hallo,
die Solarthermie ist mit Heizungsunterstützung?
Was zeigt die Regelung als Temperatur für den Puffersensor unten an. Das müsste in der Anzeige Sensor 7 sein.
VG
Hallo,
mit Unterstützung ja, aber die arbeitet momentan nicht bei dem Wetter.
Der Warmwasser-Solar Sensor zeigt aktuell 22°C an.
Nachtrag
Sensor 7 zeigt 40°C an
Gruß
Martin
Hallo den Ww Sensor meinte ich nicht.
Sondern den Puffer Sensor.
Wenn der einen Wert über Vorlauf Soll hätte, würde der Kessel Soll auf 5 Grad gesenkt werden.
VG
Der aktuelle Wert von Sensor 7 ist 40°C.
Ich kann den Wert jetzt 1-2 Tage beobachten und würde mich dann nochmal melden.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Und wie ist der Sollwert für den Vorlauf?
Unter 40 Grad?
Der ist aktuell über 40°C, deshalb funktioniert die Heizung jetzt auch.
Speziell Abends habe ich das Problem bei der Nachtabsenkung, da geht dann der Vorlauf Soll-Wert auf 0 und der Kessel auf +5 da keine Anforderung stattfindet.
Wenn ich die Nachtabsenkung rausnehm oder nahezu auf die Tageswerte Stelle, wird normal weiter geheizt.
Ich werde mal Abends den Sensor 7 ablesen, wenn das Problem wieder auftritt und melde mich nochmal.
Danke!
So, leider immer noch das gleiche Problem.
Nachtabsenkung von 22 auf 20 °C und die Anforderung geht auf 0, d.h. beide Heizkreise haben eine Vorlauftemperatur Soll 0 °C obwohl die Heizkurve eigentlich bei 45 bzw. 48 °C liegt.
Steuerung ausschalten, 30 Sekunden warten, Steuerung einschalten, Anforderung ist wieder da.
Sensor 7 zeigt 41 Grad an, Sensor 10 ca. 38 Grad.
Warmwasser liegt bei ca. 57 Grad.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos...
Ach so , der Vorlauf Sollwert geht auch runter.! Ich dachte nur der Kessel Sollwert.
Hast du an den beiden Kreisen eine Fernbedienung dran mit Raumtemperatur Sensor?
VG
Keine Fernbedienung im Einsatz, alle Einstellungen werden direkt an der Vitotronic eingegeben.