abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung ViCare Heizkörperthermostat beim Anmelden

Ich habe mit vier ViCare Heizkörperthermostate besorgt. Beim Anlernen der Heizkörperthermostate gelang es mir nur bei einem Heizkörper. Bei den anderen Heizkörpern konnte ich keine Verbindung herstellen. Es kommt immer die Meldung E7. Die WLAN-Verbindung ist zu allen Heizkörpern/ Thermostaten gut. Auch eine Zurücksetzung in die Werkseinstellung und anschließende Neuanmeldung erbrachte keinen Erfolg. Der Anmeldevorgang erfolgte im Montagemodus. Was kann ich noch tun oder was mache ich Falsch?

MfG

Deddy1

5 ANTWORTEN 5

Hallo Deddy1,

 

die ViCare Thermostate kommunizieren nicht über WLAN, sondern über einen eigenen LowPower Funk direkt mit der Anlage.

Es muss also nichts heißen, wenn der WLAN-Empfang am Heizkörper gut ist.

 

Füge bitte eins der Thermostate in der Nähe der Anlage hinzu und schau, ob so der Prozess abgeschlossen werden kann.

Montiere das Thermostat dann am Heizkörper und prüfe, ob weiterhin eine Verbindung besteht, oder diese abgebrochen ist.

Dann wäre ein ViCare Repeater notwendig, um das Signal weiter transportieren zu können.

 

Zur Info: Das bereits verbundene Thermostate hat eine Signalstärke von gerade mal 29%, wenn die anderen Heizkörper weiter weg sind oder das Signal hier durch mehr Wände muss oder von weiteren Störquellen beeinträchtigt ist, ist es sehr gut möglich, dass lediglich die Signalstärke am Montageort zu gering ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe deinen Rat befolgt und mir einen Repeater besorgt. Habe diesen angemeldet und anschließend die Thermostate. Alle Thermostate konnte ich anmelden. Die Signalstärke ist unterschiedlich stark. Hin und wieder reißt die Verbindung zum Heizkörper in der Küche (obere Etage) ab. Ist es ratsam bzw. möglich einen zweiten Repeater anzumelden? In meine Viessmann Handy App wird auch nur die Temperatur von einem Thermostat (Küche unten Aktuell 21.7 Grad) angezeigt.

Derzeitige Singnalstärken: Küche oben: keine Verbindung

                                          Wohnzimmer oben: 9%

                                          Küche unten: 24%

                                          Wohnzimmer unten:19%

Für einen weiteren Rat bin ich dankbar.

MfG

Deddy1

Hallo Deddy1,

 

zumindest den Fehler mit der fehlenden Temperatur konnte ich im System über eine Aktualisierung der Geräte beheben.

Der Repeater ist aktuell mit über 80% Signalstärke verbunden, zum Testen würde ich versuchen für diesen einen besseren Ort zu finden, von dem aus er alle Geräte besser abdeckt und dann vielleicht auch die Küche schon ohne Abbrüche dauerhaft verbunden bleibt.

Klappt das nicht, wäre ein weiterer Repeater ratsam.

 

Besten Gruß

Hallo!

Danke für die Aktualisierung der Geräte! Ich werde es weiter versuchen einen besseren Ort für den Repeater zu finden.

MfG

Deddy1

Hallo Chris!

Bin mit dem Repeater im Haus herumgelaufen um an unterschiedlichen Stellen die beste Verbindung zu suchen.

Habe sie gefunden mit einer Signalstärke von 25% zu allen Thermostaten. Ich hoffe doch, dass die Signalstärke ausreicht.

Nochmals vielen Dank für die Info.

MfG

Deddy1

Top-Lösungsautoren