abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Datenaktualisierung

Die Vicare App erhält seit 2 Tagen keine neuen Daten mehr. Die Anzeige wird auf dem Handy immer mit den gleichen Daten gezeigt, eine Aktualisierung bleibt aus.

IMG_2807.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Karl15,

 

hier liegt ein Problem bei der Datenübertragung mit dem bei dir genutzten Kommunikationsmodul LANCard vor.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, bei mir ist es ähnlich. Das Problem besteht aber schon länger. Die Uhrzeit in den Einstellungen, Kessel bleibt alle paar Tage stehen und Änderungen am System über die App springen in der App immer wieder zurück. Die Heizung selbst hat die korrekte Uhrzeit und übernimmt auch tlw. geänderte Einstellungen, die in der App wieder zurückspringen. Wenn ich dann in der App das Kommunikationsmodul mehrfach neu starte und die App mehrmals beende und wieder starte geht es dann irgendwann wieder für ein paar Tage.

 

Gruß

Vielen Dank für die Zwischenantwort.

Ich wollte noch ergänzen: Die Anlage läuft bei mir seit 7 Jahren. Solch eine Fehlfunktiuon trat in der Zeit nur einmal vorher auf, vielleicht 2 oder 3 Jahre her. Nach ca. 2 Tagen lief es dann ohne ein zutun wieder einwandfrei. Ich hatte den Fehler seinerzeit eher zentral eingestuft.


@CustomerCareChris  schrieb:

hier liegt ein Problem bei der Datenübertragung mit dem bei dir genutzten Kommunikationsmodul LANCard vor.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)


Selbes Problem bei meiner Vitodens 200-W B2HF-32 mit WiFi RF-Modul.

Seit 21.10.2023 werden keine Daten mehr in der App aktualisiert. Alle Einstellungen z.B. an Temperatur scheinen in der App zunächst übernommen zu werden, aber setzen sich dann selbstständig wieder zurück.
Datum einstellen gibt immerhin die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später noch einmal.".

 

Stromentzug der gesamten Anlage für 10+ Minuten (mehrmals versucht), Neustart Router, Neustart Kommunikationsmodul in der App (Fehlermeldung "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.") und sogar Zurücksetzen der App-Daten inkl. Entfernung des Viessmann Accounts hat alles nicht gebracht.


Interessanterweise sehe ich an der Anlage selber, dass kurz nach Neustart des Kommunikationsmoduls bzw. auch des gesamten Geräts bei initialer Verbindung "Verbindung zum Backend" auf "Verbunden" steht und ein paar Sekunden später dann auf "Nicht Aktiv" umspringt ("Verbindung zum Netzwerk" ist beständig auf "Verbunden", Interneterreichbarkeit auch mit anderem Gerät gegengeprüft). Das wiederholt sich alle Minuten wieder.


@CustomerCareChris

Sie sprechen von einem bekannten Problem bei LANCard, wie sieht es beim RF-Modul aus?

Hallo maximilianoe,

 

deine Anlage ist nicht von dem hier thematisierten Problem betroffen, könntest du bitte einen separaten Beitrag mit deinem Anliegen eröffnen, damit es übersichtlich bleibt?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren