abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich mit Vitocell 360-m (Rücklaufanhebung)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 200. Dahinter hydraulische Weiche und 2 Heizkreise.

1. Heizkreis Speicherladepumpe WW Vitocell 360 M

2. Heizkreis Umwälzpumpe mit Mischer.

Nur Radiatoren.

 

Solarthermie befüttert den Vitocell 360M

 

Da ich kurz davor bin alle Heizkörperventile auf voreinstellbare Ventile umrüsten zu lassen, steht dann auch der hydraulische Abgleich an.

 

Die erste Frage, die sich mir natürlich stellt, wie soll das 3-wege Umschaltventil der Heizungs Rücklaufanhebung ( Heizungswasser Rücklauf über Vitocell oder direkt in die Weiche/Therme)

stehen, während des hydraulischen Abgleichs?

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

könntest du bitte die Nummer des Hydraulikschemas posten nach dem die Anlage gebaut wurde.

Evtl. hast du das Schema als PDF auf Heizungsbauer erhalten.

 

VG

Hallo,

 

ich hab das Haus vor 2 Jahren übernommen. Anlage ist von 2010.

 

Das Schema 5 aus der Vitosolic 200 Serviceanleitung (aus dem Jahre 2009) wurde wohl umgesetzt.

Soweit ich das erkennen kann …

F2BDB755-AA0D-44B7-9666-6B1CF052A6B5.jpeg

Hallo,

 

1)

der Strömungswiderstand durch den Speicher bei Rücklaufanhebung sollte gegenüber den anderen Widerständen zu vernachlässigen sein. Trotzdem würde ich in Ventilposition ohne Rücklauf Anhebung abgleichen.

Von Mitte Nov bis Februar wo du das meiste Gas verbrauchst, ist der Solarertrag sowieso fast Null.

 

Den HA würde ich auf eine Spreizung von 5-10 K berechnen lassen und mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatatur auszukommen. Viel Firmen rechnen den HA auf große Spreizung. Das ist beim Vitodens mit seinem kleinen Wärmetauscher nicht sinnvoll.

 

2)

Der Parameter 9F muss vom Default Wert 8 auf 0 reduziert werden, um den Solarertrag bei der Heizungsunterstützung und die Brennwertnutzung zu verbessern.

qwert089_0-1662710098954.png

 

3)

Die Drehzahl der interne  Pumpe des Vitodens muss so eingestellt werden dass sich nach Möglichkeit der 

hier

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

dargestellte Betriebsfall 1 einstellt .

 

Viel Erfolg.

 

 

Hallo,

das klingt doch sehr logisch.

9F steht schon auf 0

 

Tja, feste Drehzahl der internen Pumpe ist natürlich ein Problem bei der Alpha Umwälzpumpe die auf Adapt steht.

Das werde ich aber in der Heizperiode sowieso beobachten müssen...

 

2 Fragen noch zum HA.

Muss die interne Pumpe des Vitodens während des HA mitlaufen ( da vor der hydraulischen Weiche)?

Hier wüsste ich nicht, wie ich die interne Pumpe zum laufen brächte.

Über den Sommer hinweg habe ich den Brenner extern gesperrt, weil ich Solarertrags Wärme

über die Heizungen abführen musste. Laut Codierebene habe ich alle Einstellungen richtig getätigt.

Externes sperren = interne + Umwälzpumpe sollen laufen.

Die interne springt jedoch nicht an ...

 

Wie verhält es sich mit dem Heizkreismischer während des HA? Muss dieser komplett geöffnet sein?

Oder spielt er keine Rolle, weil der Durchfluss für die Umwälzpumpe gleich bleibt (egal ob Mischer auf oder zu)?

Kann man den Mischer manuell auf/zu stellen?

 

 

Danke für die Antworten!

Den hydraulischen Abgleich werde ich selbst durchführen. Ich bin gerade dabei die komplette Heizlast Berechnung mit Danbasic durchzuführen. Dabei werde ich auch zu klein ausgelegte Heizkörper durch größere auswechseln lassen.

Den endgültigen hydraulischen Abgleich werde ich mit Hilfe der Alpha3/Go Balance durchführen.

Hallo,

 

wenn 9F=0 sollte der Mischer immer fast offen sein, in der Stellung würde ich die Abgleich machen.

 

Eine Kesselkreispumpe mit Autoadapt hat im Vitodens nichts zu suchen.

Die Pumpe kannst du mit dem Aktoren Test starten.

Diese sollte beim Abgleich EIN sein.

Warum machst den den Abgleich nicht in der Heizsaison??

 

>>Mischer manuell auf/zu stellen?

per Aktorentest oder den Motor aushängen -- > Anleitung. 

 

>>Alpha3/Go Balance durchführen

da bin ich mal gespannt...

 

Die Kesselkreispumpe ist schon Standart Viessmann feste Drehzahl. Die Umwälzpumpe hinter dem Mischer steht auf Adapt. Sollte diese auch lieber konstant fördern?

 

Tja, das wird jetzt ein wenig schwierig. Beim Aktorentest kann ich immer nur eine Pumpe ansteuern (der Reihe nach).

Für den HA müsste ich dann aber die interne und die Umwälzpumpe hinterm Mischer zeitgleich starten.

Und dass natürlich ohne Brenner.

Wie gesagt, übers externe sperren habe ich es noch nicht geschafft, dass die interne Pumpe und Umwälzpumpe zeitgleich laufen. Ich möchte gern vermeiden, dass ich während des hydraulischen Abgleichs den Brenner in Betrieb nehme. Beim hydraulischen Abgleich mit Alpha3 müssen alle Ventile geschlossen werden und immer nur ein Ventil geöffnet werden ... Ich habe kein Bypass Ventil ...

Das ganze will ich vor der Heizsaison erst mal "GROB" mit Alpha3/Go Balance einjustieren. Was die Praxis bringt wird sich zeigen, dafür habe ich ja dann die voreinstellbaren Ventile.

 

Mischermotor aushängen ist schon mal sehr guter Tip. Der Mischer ist in der Aufwärmphase auch sehr Träge.

Gerade in der Übergangszeit drossel ich die Leistung des Vitodens aufs Minimum und stelle die Heizkurve rauf.

Somit läuft das ganze mit konstanten 40-46 Grad VL den ganzen Tag und der Brenner erreicht nie seine Sättigung. Und es ist warm genug.

Top-Lösungsautoren