abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur Atola-RN benötigt / Heizung geht bei unter 0 Grad in Störung

Hallo liebe Community.

Da unser Heizungs-Sani uns leider nicht helfen kann, möchte ich es gerne mal hier versuchen und hoffe auf euer Wissen.

Wir haben eine Atola-RN von 1995. Diese funktionierte bis November ohne Probleme und bekam auch regelmäßigen Services. Seit es aber letztes Jahr ab Ende November draußen unter die 0 Grad Marke ging, geht unsere Heizung nun plötzlich regelmäßig in die Störung. Sie läuft nach einer Entstörung dann wieder für ein paar Stunden, bis sie wieder ausgeht. 3 bis 5 mal am Tag mussten wir sie dann entstören. In den Phasen, in denen es draußen dann wieder wärmer ist, so wie nun im Moment, funktioniert sie seit Tagen wieder ohne Probleme. 

Kennt jemand das Problem und weiß wie es behoben werden kann? 

Danke für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN 8

Gibts einen Stör- bzw, Blinkcode ?

Aus dem Bach heraus würde ich meinen, dass es irgendwo einen Haarriss geben könnte. Feuerungsautomat ?

Elektroden sind neu/neuwertig ?

Was ist das für ein atola? Bitte mal die Herstellnummer. Das könnte einer mit Glühzünder sein.

Wurde der Glühzünder mal gemessen?

Es könnte evtl. auch der Kesselsensor sein.

Was macht die Anlage im Schornsteinfeger Betrieb? Geht sie da auch auf Störung?

Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen und die Mühe! Wir haben das Haus mit der Heizung erst vor ein paar Jahren übernommen. In der Zeit musste nichts repariert werden. Was vorher war wissen wir nicht. Unser Sani hat nach den Störungen das Zündkabel (?) getauscht. Hat aber nicht geholfen. Nächste Tipp war Zündcomputer. Aber das ist teuer für "im Trüben fischen". 

Herstellernummer ist die 751821979594, Typ AVR 17.

Ach so, einen Stör-Code gibt es leider nicht und der Schornsteinfegermodus wurde nicht längere Zeit getestet. Derzeit läuft die Heizung ja auch wie eine 1. Sind ja auch 10 Grad draußen.

Konntest mal dabeisein,wenn sie ausfällt ? Ich meine,ist es der Erstanlauf nach Nachtabsenkung oder mittendrin ?  Und erfolgt überhaupt ein Zündversuch ?

Es ist mittendrin. Nach einer Entstörung läuft sie erst längere Zeit und schaltet sich dann einfach ab. Eine Befeuerung/Aufheizung fand ich dem Moment, wo ich live dabei war, nicht statt. Es schien auch nicht so als wollte sie sich in dem Moment einschalten, bzw. Gas entzünden.

Klingt nach Feuerungsautomat.

Wenn er mitten im Betrieb auf Störung geht, kann das mehrere Ursachen haben. Feuerungsautomat defekt, Zündbrenner defekt oder Gasventil defekt. Zündtrafo und Kabel kann man ausschließen.

Man könnte auch mal den Ionisationsstrom messen.

Lass den Kessel, wenn es wieder kälter wird, mal mehrere Stunden im Schornsteinfeger Betrieb laufen.