abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Vitodens 200 nach Wartung Regler defekt, Legionellengefahr?

Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 200 von Viessmann, die die letzten Jahre einwandfrei lief. Nun habe ich sie warten lassen und es entstanden mehrere Probleme:

1) Obwohl kein Defekt vorlag, verlangte die Firma für Wartung und Ersatzteile über 500 Euro und begründet dies, damit, dass

A) dies ein ortsüblicher Preis sei
B) Schulungskosten in der Wartungspauschale enthalten seien

2) direkt nach der Wartung funktionierte die Regelung nicht mehr ( war am Vortag sicherin Ordnung), keine Anzeige, Ausschalten über Regelung nicht möglich keine Steuerung mehr möglich. Die Firma sagt, es sei Zufall und habe nichts mit der Wartung zu tun. Sie will nun erst die Regelung austauschen und dann ggfs die Platine. Kosten lt. Angebot rd 900 Euro. Zentrales Warmwasser geht noch, habe aber den Eindruck, dass es nicht heiß genug ist.

3. Die Firma ist bei Viessmann unter Fachpartner vor Ort nicht aufgeführt, kann diese dann überhaupt Fachpartner sein?

4. Eine weitere Firma, die ich um Hilfe gebeten habe, versucht nun den Fehler zu ergründen.

5. Legionellengefahr? Ich habe große Sorge, dass das Wasser durch die aktuelle Störung nicht heiß genug wird, es war an der Regelung auf 60 Grad eingestellt , aber ich empfinde es an den Armaturen als nicht heiß genug, kann die Hand drunter lassen. Wie kann ich uns nun vor Legionellen schützen, bis die Heizung repariert ist?

6. Der 2. Sanitärbetrieb sagte, dass in dem kleineren Kessel unserer Anlage ( weiß den genauen Namen nicht), das Wasser stagnieren würde und sowieso Legionellen dort wären, die die Rohre hinaufkriechen könnten. Die Anlage funktioniert aber so seit 2006. Wenn dort Legionrllen wären, wäre doch schon etwas passiert oder?

7. Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Ich möchte die Heizung so schnell wie möglich repariert haben, wegen der LegionellenGefahr und der bevorstehenden fallenden Temperaturen.




2 ANTWORTEN 2

Hallo Susanne,

was ist das für ein Objekt (Einfam.Haus, Mehrfam.Haus, Sportplatzumkleide... )?

Sollte es ein EFH sein, ist die Sorge wegen Legionellen eher unbegründet.

Poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme (oder Foto v. Typenschild oben auf Gehäusedeckel).

 

Diese erste Firma klingt mir ja fast so wie auch diese unseriösen "Dachhaie" agieren: Bei der Begutachtung erst einen Schaden verursachen und dann behaupten das ganze Dach ist marode...

Versuche mehr über die Firma zu erfahren, zahle die Rechnung nicht, gehe zur Verbraucherzentrale und erstatte ggf. Anzeige wegen Sachbeschädigung wenn die Verbraucherzentrale das empfiehlt. Fotografiere und poste auch hier mal die Rechnung! Ich denke viel mehr als 200 EUR kostet keine übliche EFH- Heizungswartung in DE.

Guten Morgen,

 

ich kann deinen Frust und Ärger gut verstehen. Es ist seltsam, dass die Regelung nach der Wartung nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Was zeigt das Display an? liegt eine Störung vor?

 

Bei einem Einfamilienhaus brauchst du dir in der Regel keine Sorgen um Legionellen machen. Was meinst du mit zweiten kleinen Kessel unter der Anlage? hier Würden Fotos und Serien- bzw. Herstellernummern weiterhelfen. Wäre toll wenn du uns ein bisschen mehr Informationen zukommen lassen würdest.

 

Bei zweifeln welcher Fachpartner am besten für dich geeignet ist, kannst du auch bei deiner Viessmann Niederlassung nach einen Fachpartner für dich nachfragen. Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner meist persönlich und können dir sicher einen für dich passenden Fachpartner vorschlagen.

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

freundliche Grüße

Timo

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren