abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe nachts abschalten

Hallo allerseits,

 

seit diesem Sommer habe ich eine Vitodens 200-W B2HF-19 - und bin bisher auch sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit der Heizungspumpe.

 

Hintergrund ist, dass wir recht alte Rohrleitungen im Haus haben, welche eher schlecht (akustisch) isoliert sind. Da unser Haus mittlerweile recht gut gedämmt ist, macht eigentlich die Nachtabsenkung keinen Sinn (ich verliere nur 2-3 K/Nacht in den Räumen), ich betreibe sie aber dennoch - aus 2 Gründen:

 

1. vermeide ich in der Übergangszeit einige Brennerstarts

2. soll so nachts die Heizungspumpe nicht laufen

 

Ich habe daher insbesondere wegen 2. die Zieltemperatur für Nachts auf 10°C gestellt. Eigentlich sollte somit die Heizungspumpe nachts abschalten, was sie auch bei wärmeren Nächten (ca. über 10°C) tut, allerdings läuft sie nachts durch, was mich ganz schön stört, denn im Bett höre ich das Rauschen sehr deutlich (Heizkörper im Schlafzimmer ist aus - das Geräusch wir düber den Körperschall der Rohrleitungen an die Wand übertragen).

 

Wie kann ich es verhindern, dass die Pumpe nachts durchläuft?

 

Viele Grüße,

 

LoboGo

7 ANTWORTEN 7

Moin @LoboGo !

 

Wenn du die Raum-Solltemperatur im Absenkbetrieb auf unteren Anschlag stellst (gewöhnlich 3°C) hast du Frostschutz aktiviert und die Pumpe geht aus, solange es draussen Plusgrade hat.

 

Diese Grenze kann man auch noch weiter runter stellen (gewöhnlich hat man ja die Heizungsrohre nicht draussen verlegt), aber dafür braucht es bei deiner Heizung dieses 'Software-Tool', das gewöhnlich nur Fachpartner haben... (Viessmann's neue Unverschämtheit...)

 

beste Grüsse!

Phil

ich hab auch das Problem bei der vitodens 300. hab schon Viessmann kontaktiert. erfolg null !!

meine Meinung : die wollen nicht helfen - lieber geiles geld verdienen.

 

 

 

Au Backe! Erst einmal danke für die Antworten.

 

Das bedeutet, ich kann den Parameter 2855.1 "Zusätzliche passive Frostschutzkonfiguration Heizkreis 1" nicht ändern? Es gibt in der Anleitung hier ja den Hinweis, dass die Einstellung nur über das Software-Tool möglich ist.

 

Ich dachte eigentlich, dass das dann mit der ViCare App gehen sollte, aber da wird zwar die Anlage gefunden, aber es fehlen mir die Berechtigungen - wahrscheinlich, weil ich nicht als Installateur gemeldet bin.

 

... und da habe ich als Kunde keine Möglichkeit? Dann soll halt mein Heizi das ändern oder wie sieht das aus? Innerhalb der Gebäudehülle bei einem Backsteinhaus mit 20 cm Holzfaserdämmung liegt die Zeitverzögerung zwischen Innen und Außen bei irgendwas um die 20 Stunden!

 

Alternativ: gibt es ein Problem damit, dass ich der ganzen Heizung nachts einfach den Saft abdrehe? Die müsste dann morgens halt wieder booten, aber macht das etwas, wenn ich das eine halbe Stunde vor gedachtem Brennerstart mache? Ich habe ein Bussystem installiert und so ein Übung wäre ein Leichtes.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

>> .. und da habe ich als Kunde keine Möglichkeit?

So ist es. Ich bin mir nicht sicher, ob du als 'normalsterblicher' Kunde irgendwas käuflich erwerben kannst, womit du dann bei deiner Therme (gebunden an die Seriennummer) die Einstellungen vornehmen kannst. Aber wenn, dann ist das nicht billig...

 

Wie gesagt, eine echte Unverschämtheit von Viessmann, die ggf. sogar dem "Notfallplan Gas der Bundesregierung / VERORDNUNG (EU) 2017/1938 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. Oktober 2017 über Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung " entgegensteht...

 

>> gibt es ein Problem damit, dass ich der ganzen Heizung nachts einfach den Saft abdrehe?

ich wüsste nicht, dass das zu Problemen führen würde. Ich weiss aber nicht, wie das dann z.B. mit dem 'gedämpften Außentemperaturwert' ist oder ob irgendwleche Verbrauchswerte nicht gespeichert werden oder was in der Richtung... Die Anlage in den Abschaltbetrieb zu versetzen wäre zwar die elegantere Lösung, aber ich fürchte, das gibt deine Gebäudeautomatisierung nicht her? Eventuell über 'Extern Sperren' oder so?!

 

beste, deine/eure Frustration gut verstehende Grüsse!

Phil

Mann, da hat sich ja echt Frust angestaut - und ich stochere auch noch ins Wespennest 🙂

 

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es da auch schon früher Threads gab (teils bei anderen Steuerungen) - sorry, das hatte ich bei meiner Recherche vor diesem Thread nicht gefunden.

 

Neben dem Abschalten der Anlage könnte ich diese auch gleich über einen Strommessaktor anschließen und damit wüsste ich dann auch den Stromverbrauch von meiner Heizung.

 

Andererseits würde wohl auch eine Erweiterung FM-FA1 einen Schaltkontakt zur Freigabe bzw. Sperren der Heizung bereitstellen.

 

Könnte ich eventuell irgendwas über die API bewerkstelligen? Das ist eigentlich das Nächste, was ich angehen wollte (Anbindung über Node-red)?

 

Eigentlich hätte ich mir ja gerne die Wago-Bus-Erweitung dazu bestellt, aber leider war mir die mit 1400 Steinen (+ Installation) zu teuer und das Verrückte daran ist, dass dieser blöde einfache Umsetzer von internem CAN-Bus auf KNX dann auch noch extra Strom zieht - und darum hatte ich es gelassen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

 

Das mit dem Extern Sperren geht auch ohne Erweiterung, einfach per Stecker 96 (so du den nicht schon anderweitig belegt hast)

 

HerrP_0-1668380370553.png

 

Ich glaube schon, dass die API das Umschalten in/aus Abschaltbetrieb erlaubt. Ich kenn mich mit der API null aus, weil ich noch die Optolink Schnittstelle benutze, die es aber bei deinem Gerät wohl auch nicht mehr gibt...

 

WENN du tatsächlich in die Stromzufuhr eingereifen willst, achte bitte auf die Phase, da alle Aktuatoren nur 1-polig geschaltet werden...

 

Grüsse!

Hallo nochmals,

 

jetzt is der Winter fast vorbei und ich habe seit einiger Zeit die API am Start.

 

Mit Node-Red lese ich die Werte aus und übertrage dann nicht nur die Temperaturen VL/RL, sondern auch die täglichen Gas- und Stromverbräuche. Tatsächlich liegt der gesamt Stromverbrauch nur bei 30 kWh/Monat (also im Mittel ca. 40 W), was ich eigentlich OK finde, wenn man bedenkt, dass da nicht nur die Heizungssteuerung, sondern auch die Heizungspumpe und die Zirkulationspumpe mit drin ist.

 

Durch das Verwenden der API habe ich gesehen, dass die Heizung sowieso im Absenkbetrieb nie heizt und ich habe daraufhin die Absenktemperatur auf die minimalen 3°C gesenkt. So isses meistens schon mal ruhig in der Nacht.

 

Dennoch würde ich die Pumpe gerne nachts (nach meinen Vorgaben) abschalten. Auch vor einem zu hohen Auskühlen an kalten Winternächten und dem Einfrieren der Leitungen habe ich keine Angst, denn ich habe hierfür über Node-Red ein paar Vorkehrungen getroffen.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich die Heizung (bzw. den Heizkreis) gar nicht ausschalten kann (nur auf Standby). Habe ich etwas übersehen, oder geht das tatsächlich nicht - und ich muss den vorgeschlagenen Hardware-Kontakt (96) verwenden. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich befürchte, dass es (falls z.B. die API nicht funktioniert) dazu kommen könnte, dass die Heizung heizt, die Pumpe aber gesperrt ist.

Viele Grüße,

 

Stefan

Top-Lösungsautoren