abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Titel: Viessmann Vitodens 300 WB3 – häufige Warmwasser-Nachladung & Pumpenlauf ohne Heizbedarf

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir (wie schon öfters) weiterhelfen 😊
Derzeit irritiert mich das Verhalten meiner Heizung etwas - es nicht neu, aber ich habe es jetzt bemerkt.

Anlagendaten:

• Heizung: Viessmann Vitodens 300 WB3, 8–24 kW
    Seriennummer: 7148445102495107

• Warmwasserspeicher: Vitocell 100, 200 l

• Bedieneinheit: Comfortrol

• Codierung:

• 1 Heizkreis

• 1 Warmwasserkreis

Problem 1: Häufige Warmwasser-Nachladung

Sobald im Winter eine Warmwasseranforderung aktiv ist, heizt die Anlage ungefähr einmal pro Stunde das Warmwasser nach – und zwar den ganzen Tag über, bis abends. 

Außerhalb der Warmwasserzeiten passiert das nicht.

Meine Frage:
👉 Ist dieses Verhalten normal bzw. zu erwarten, oder deutet das auf ein Problem hin?

Rahmenbedingungen & bisherige Beobachtungen:

• Im Hochsommer habe ich ca. 5–7 Nachheizzyklen pro Tag, siehe unten. Grün: Gasverbrauch in KW. Der Rest sind Temperaturdaten .SommerbildSommerbild

• Jetzt im Winter eher 15-17 Zyklen - was mich doch sehr wundert.WinterbildWinterbild

• Es nutzen bis zu 8 Personen das Warmwasser, der Bedarf ist also da, aber eher unregelmäßig.

Bereits getestete Maßnahmen:

• Vermutung zunächst: hoher Wärmeverlust über die Zirkulationspumpe
    → Warmwasser-Zirkulationsleitung isoliert
    → Keller/Heizraum jetzt spürbar kühler, Aufheizintervalle aber unverändert

• Zirkulationspumpe testweise 2 Tage komplett abgeschaltet
    → ebenfalls keine merkliche Verlängerung der Heizzyklen
    → daher vermute ich aktuell: Zirkulation ist nicht die Ursache

• Reinen Wärmeverlust direkt über den Speicher (Isolierung) halte ich eher für unwahrscheinlich.

Offene Frage:
Die Ladepumpe ist eine ältere WILO 60 W, die nur während der Warmwasser-Nachladung läuft. Könnte es eine ungewollte Zirkulation über die Ladepumpe geben?
Falls ja: Wie lässt sich so etwas sinnvoll unterbinden oder prüfen? 

Problem 2: Laufverhalten der Heizkreispumpe

Vor Kurzem habe ich im Heizkreis eine Viessmann Hocheffizienzpumpe 7874716 eingebaut.

Beobachtung:

• Die Pumpe läuft immer dann, wenn Heizbedarf vorhanden ist.

• Während der Warmwasserbereitung wird sie abgeschaltet – das erscheint mir korrekt.

Was ich mich frage:
👉 Sollte die Heizung die Pumpe nicht auch komplett abschalten, wenn kein Heizbedarf erkannt wird?
Zum Beispiel nachts oder an warmen Tagen, wenn der Brenner sowieso nicht läuft.

Oder ist es normal, dass die Pumpe trotzdem weiterläuft, obwohl effektiv nicht geheizt wird?

Ich freue mich über jede Einschätzung, gerade auch von Leuten mit ähnlichen Anlagen.

Vielen Dank & viele Grüße
Swantu

2 ANTWORTEN 2

Hi,

zu 1.: Ich hätte auch Zirk. vermutet. Da du das schon gut ausgeschlossen hast, bleibt Schwerkraftzirk.,

oder wirklich Speicherauskühlung. Versuche zuerst die Schwerkraftzirk. zu erkennen, indem du

die Zirk- Leitung an der Pumpe absperrst und falls möglich auch die WW- Leitung direkt am/über

dem Speicher. Dann beobachtest du das Nachheizen und fühlst an den Rohren zur Therme, ob da

warmes Wasser zirkuliert. Falls ja -> ggf. Rückstauventil nachrüsten.

Falls nicht -> Speicher zusätzlich dämmen.

zu 2.: Ist richtig so: In der aktiven Heizzeit (nach Zeitsteuerung) läuft die Pumpe, auch wenn der Brenner

aus ist. Der Kesselsensor muss ja kontinuierl. messen können. Das bringt nichts bei Stillstand.

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel, 

zu 1: Eine Schwerkraftzirkulation ist auf jeden Fall vorhanden - vielleicht nicht überraschend aber ich hatte da bisher noch nicht dran gedacht! Danke!Ich sehe einen leichten Einfluss - aber noch nicht die erhoffte Reduktion.

WW absperren - da muss ich mal schauen wann alle aus dem Haus sind und ich das für ein paar Stunden testen kann. Sollte ich vermutlich noch testen bevor ich irgendetwas umbaue.

Aber vielleicht ist es auch einfach ein bisschen an allen Ecken...

zu. 2. Ok. Also müsste ich mir eine Unterdrückung über den externen Kontakt bauen, wenn ich z.B. in der Übergangszeit nur teilweise heizen (umwälzen) will.

Top-Lösungsautoren