abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungseinstellung

Hallo zusammen,

ich betreue ein vollständig leer stehendes Dreifamilienhaus. Es wird auch während der kommenden Heizperiode nicht bewohnt. Im Juni 2023 wurde ein Vitocrossal 300 mit 32 kW und witterungsgeführter Vitotronic 200 installiert. Die Anlage dient ausschließlich der Raumheizung; Warmwasser wird separat über eine Junkers-Gastherme bereitet.

Das Haus ist ungedämmt, hat alte, einfach verglaste Fenster und klassische Heizkörper. Ich möchte durchgehend etwa 15 °C Raumtemperatur halten, tagsüber wie nachts und ohne Nachtabsenkung. Die Heizkörperthermostate stehen dabei fest auf Stufe 2.

Welche konkreten Einstellungen empfehlen Sie an der Vitotronic 200?

1. Betriebsprogramm: Welches Programm ist für reine Raumheizung ohne Warmwasserbereitung richtig?
  2. Raumtemperatur-Sollwerte: Welche Werte soll ich für die normale und die reduzierte Raumtemperatur einstellen, damit die Anlage rund um die Uhr auf etwa 15 °C ausgelegt ist?
  3. Heizkennlinie: Das Niveau bleibt auf 0. Mit welchem Wert für die Neigung sollte ich bei diesem Haus beginnen?

Mir ist wichtig, dass auch bei starkem Frost genügend Wärme ankommt, die Anlage aber keine unnötig hohen Vorlauftemperaturen erzeugt, wenn die Thermostatventile bereits schließen. Über eine möglichst konkrete Empfehlung zu den Einstellungen würde ich mich freuen.

1 ANTWORT 1

Hallo 

starte mit Neigung 1,3 und Nivea 0, Soll Raumtemperatur 15 Grad

Dann musst du bei unterschiedlichen Außentemperaturen die IST Temperatur notieren und entsprechen diesem Video 

https://www.youtube.com/watch?v=0Zypu_4h2qE

nachjustieren..

>>Heizkörperthermostate stehen dabei fest auf Stufe 2.

das würde ich nicht empfehlen.

Stell sie auf 3 oder 4 und reguliere nur über die Heizkurve

Bei 2 merkst du gar nicht wenn die Kurve zu hoch ist und der Kessel gegen die "angezogene Handbremse" arbeiten muss.

Außer der Gas verbrauch spielt keine Rolle. Dann Heizkurve hoch und Thermostate auf 2.

VG 

Top-Lösungsautoren