Hallo liebe Community,
notgedrungen beschäftige ich mich mit meiner Heizanlage, da mein Techniker aktuell sich der Sache nicht annehmen kann.
Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser lass ich 2-3 mal am Tag anheizen für je 30-60 Minuten.
Die Temperatur ist eingestellt auf 55°. Kessel heizt auf 65°. Soweit alles in Ordnung.
Jedoch kühlt der Kessel laut Anzeige drastisch ab, nachdem der Heizprozess beendet ist.
Von 65° runter bis zu 20°.
Wenn nur Warmwasser geheizt wird, werden die Heizkörper im Keller auch warm. Warum das so ist, verstehe ich nicht, finde ich aber gut so 🙂
Die Zirkulationspumpe arbeitet, das habe ich geprüft.
Das Warmwasser vom Wasserhahn ist kochend heiß, wahrscheinlich 65°, jedoch wird als Kesseltemperatur 20° angezeigt. Was mich hier extremst nervt ist; Die Heizkörper kühlen dadurch auch direkt ab, so wie es auf der Kesseltemperatur angezeigt wird. Die Abkühlung passiert innerhalb 5 Minuten.
Woran kann das liegen?
Zudem habe ich extreme Druckschwankungen. Am Abend 2 Bar, am nächsten morgen nur noch 0,1 Bar.
Die Werte schwanken, je nachdem wenn geheizt wird oder nicht.
Gefüllt wird nur manuell, nicht automatisch.
Meine Anlage:
Vitogas 100
Vitocell 300 (reicht komischer Weise nur für 10 Minuten duschen, dann ist das Wasser wieder kalt)
Ich habe einen Warmwasser Kreislauf
Mein Heizkreislauf ist verbunden mit einer Lüftungsanlage. Sprich: Es wird warme Luft erzeugt, diese durch Lüftungsschächte im Haus verteilt.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
Bilder habe ich mit angefügt.
Engin
Ich denke mal,hier gibt's mehrere Baustellen. Zuerst: Die WW- Auslauftemp.hat nichts mit der Kesseltemperatur zu tun.
Die Druckschwankungen hängen mit Sicherheit mit dem MAG zusammen. Wenn es älter als ca.7-8 Jahre ist,kannst es gleich tauschen.
Warum sind die Rohre nicht isoliert ? So verschenkst du viel Energie.
Wenn du die Prüffunktion aktivierst,werden beide Kreise warm( also Heizkreis und WW)?
Grundsätzlich ist es richtig,dass während der WW- Bereitung die Umwälzpumpe steht. Die Heizung also abkühlt. Die Frage wäre,wie lange die WW- Bereitung jeweils dauert ?
Vielen Dank Franky für deine Antowrt.
1. Die Warmwasser Bereitung dauert etwa 10 Minuten, danach ist das Wasser schon heiß. Programmiert ist es immer jeweils 30 Minuten.
2. Während der WW-Bereitung läuft auch die Umwelzpumpe, SODASS Die Heizkörper auch warm/heiß werden.
Die Heizanlage über die Lüftung; Das weiß ich nicht, die habe ich aktuell nicht aktiv, da ich - wie du ja anfangs angemerkt hast - einige Baustellen habe.
3. Die Isolation war hier nie vorhanden. Ich habe das Objekt so gekauft, bisher bewusst nicht isoliert um zu beobachten, wo es Undichtigkeiten gibt (bisher 2 gefunden und im Sommer behoben).
Wie aktiviere ich die Prüffunktion? Ist es der Schalter für den Schornsteinfeger?
Wenn ja, dann muss ich das noch prüfen.
MAG muss ich mir nun genauer anschauen, ich dachte mir auch schon, dass der neu muss. Der ist locker über 15 Jahre alt, so wie der aussieht.
Punkt 2 stösst mir schon auf. Im Normalfall läuft entweder die Umwälz- oder die Ladepumpe. Beide gleichzeitig nur bei aktivierter Prüffunktion.( Schornsteinfeger). Und das eine Aufladung des Speichers nur 10 min dauert,kann ich mir nicht vorstellen. Da muss der Speicherfühler falsch sitzen Womöglich aus der Tauchhülse gerutscht und liegt in Nähe des Vorlaufes ?
Sind 10 Minuten zu lange oder zu kurz? Es sind ja 300 Liter, ich hab da keine Vergleichswerte, dachte aber bisher immer, dass 10 Minuten gar nicht so verkehrt sind.
Ich kann mir das nochmal genauer anschauen und ordentlich dokumentieren.
Viel zu kurz. Für 300 l würde ich so 20 min ansetzen. Und da muss die Ladepumpe alleine laufen
Mir ist hierbei aufgefallen, trotz der angegebenen Zeit von 30 Minuten für das Warmwasser die ich im System eingestellt habe, heizt es länger als 30 Min. Also 40-50 Minuten. Trotz erreichter Warmwasser Temperatur.
Werde mich morgen um das MAG kümmern, habe an der Unterseite Infos dazu gefunden.
Das kann gut sein, dass die Aufheizung länger dauert. Denn einmal gestartet, läuft die WW-Bereitung solange, bis sie tatsächlich abgeschlossen ist. Wenn hier aber beide Pumpen laufen, nehmen die Heizkörper zuviel Wärme weg, die WW-Bereitung dauert also länger.
Und wenn ich nicht irre, wird bei z.B. eingestellten 50°C das WW auf 52°C erwärmt und gilt dann als abgeschlossen. Die Ladepumpe muss dann kurz danach ausgehen.(Nachlaufzeit)
Tut sie es nicht, könnte das Relais festgebacken sein.