abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung bleibt kalt, Warmwasser funktioniert

Hallo Freunde der warmen Temperaturen,

wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Beim Anblick der Vitodens 100-W war ich direkt erfreut eine tolle Heizung nutzen zu können. Habe mich sofort auf die kalten Temperaturen gefreut. Inzwischen macht sich aber die Ernüchterung breit: es ist kalt in der Wohnung. Warmwasser funktioniert, die Heizkörper bleiben kalt. Gesteuert wird das Schätzchen mit einem Raumthermostat. Einen Modellnamen davon kann ich leider nicht finden, ist aber auch von Viessmann. Habe es bereits programmiert, aber geheizt wird leider trotzdem nicht (obwohl die 🔥 auf dem Display erscheint). Was kann ich tun?

Heizung ist in Ordnung glaube ich. Beim Warmwasserbezug funktioniert alles. Wenn ich am Raumthermostat die Soll Temperatur erhöhe passiert aber nichts. Ich bin verzweifelt. Habe die Heizung aus und ein geschaltet - kein Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass es an der Verbindung Raumthermostat - Heizung liegt. 

Wer kann mir helfen?

Warme Grüße

rubenreiner

13 ANTWORTEN 13

Hi rubenreiner,

ist die Therme denn überhaupt im Betriebsmodus "Warmwasser und Heizen"?

Gruß

Fiedel

Ja (ich denke schon). Die beiden Regler (Warmwasser & Heizen) sind auf Stufe 5 gestellt. Neustart der Heizung hat auch nicht geholfen. 

Konnten die Heizung in den Service Modus versetzen, da heizt die Heizung dauerhaft und die Heizkörper werden warm. Allerdings lässt sich die Heizleistung nicht durch das Raumthermostat (ich glaube Vitotrol 100) regulieren. Außerhalb des Service Modus allerdings weiterhin keine Heizfunktion. 

Ja (ich denke schon).

Das überzeugt mich noch nicht komplett. 😉

Schreibe mal bitte die Ser.Nr. der Therme.

Seriennummer: 7499430312202103

Anbei noch Fotos um das Problem zu verdeutlichen. Raumthermostat zeigt an, dass geheizt wird (Temperatur ist auf 22°C eingestellt), aber an der Heizung tut sich nichts.

IMG_0793.jpg

IMG_0797.jpg

IMG_0792.jpg

Danke schon mal für deine Hilfe!

Hallo

Das Problem mit der nicht funktionierenden Heizung lösen Sie, indem Sie die Batterien des Raumthermostats austauschen.

IMG_0793 (2).jpg

Schöne Grüße

Neue Batterien haben das Problem leider nicht behoben. Zwar funktioniert jetzt die Hintergrundbeleuchtung, die Heizung springt aber weiterhin nicht an. Nur Warmwasser funktioniert.

Hallo

Es ist notwendig, die Verbindung des Thermostats mit dem Kessel und die Einstellungen des Thermostats zu überprüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=cJBO22Pfx6o

Schöne Grüße

Ich vermute mal stark, dass hier das Umschaltventil micht mehr arbeitet und in Stellung Warmwasser hängen geblieben ist.

Hallo Franky

Wenn der Kessel im Servicemodus zum Heizen arbeitet, gibt es kein Problem im 3-Wege-Ventil.

Schöne Grüße

Nicht ganz richtig. Das Umschaltventil  könnte auch so stehen, dass in den Heizkreislauf nur sehr wenig Wärme abgegeben wird.

Bemerkt man , wenn man mal das Warmwasser laufen lässt. Wird die Heizung mit warm ?

Hatte ich kürzlich erst in einem EFH. Die Mieterin hatte berichtet, dass die Heizung nur unzureichend läuft. Als aber ihre Tochter etwas länger duschte, wurde die Heizung sehr warm. Obwohl das bei einer Kombitherme nicht möglich sein sollte.

Kessel- und Thermostatanschluss.

InkedInked2022-11-20 16_31_36-5774076VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

Also Verbindung zwischen Raumthermostat und Heizung scheint zu bestehen. Kabel sind jedenfalls verbunden. Ob die Kommunikation wirklich funktioniert kann ich nicht erkennen. Kann man das irgendwo ablesen?

Ob das Umschaltventil klemmt konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Auch beim Duschen bleiben die Heizungen kalt. Wir werden einen Techniker bestellen welcher sich das Problem mal anschauen soll. 

Inzwischen war ein Techniker da und hat sich das Problem angeschaut. Die Platine der Heizung war defekt und wurde ausgetauscht. Inzwischen funktioniert alles wieder. Danke für Eure Hilfe!

Top-Lösungsautoren