Hallo Partners. Hab großes Haus mit 12 Jahre junger Gasheizung + ordentlich PV aufm Dach. Seit 2024 2x 4,5kw-Heizstab einbauen lassen welche per Fronius Überschuss aktiviert sind. Ein Heizstab im Warmwasser und einer im Kreis der Fußbodenheizung.
Habe die Kesselkreisregelung VBC130-A02.020 mit Kessel Vitodens 300-W. Problem ist nun, dass die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung nur angeht wenn auch der Gasbrenner angeht. Gasbrenner geht aber nicht an weil FBH-Wasser bereits heiß ist vom Heizstab.
Bitte um Hilfe wie man das nun hilfreich u sinnvoll einstellt. Herzlichen Dank vorab.
Das funktioniert sicher nicht üner die Regelung der Therme. Die Anlage ist nicht dafür vorgesehen,dass da ein Heizstab eingebaut wird.
Ist die FBH direkt an die Therme angebunden oder ist ein Puffer bzw. hydr.Weiche dazwischen ? Weil,ich würde.meinen,dass hier eine zweite Pumpe nötig ist.
Hallo
Poste die Seriennummer des Vitodens.
Der Aufkleber ist oben am Vitodens.
Der Heizstab schaltet hoffentlich nur ein wenn die Pumpe Strom bekommt!?
VG
hier mein VITODENS-Typenschild. Heizstab hat selbst ein Poti Regelzahl 1 bis 7 und regelt sich somit selbst. Ich erreiche im Puffer mit Regelzahl 6 circa eine Temperatur von 50*C. Dieses erwärmte Wasser bekomme ich aber leider nicht aus dem Puffer weil die Umwälzpumpe nicht aktiv ist, sondern nur in Verbindung mit dem Gasbrenner wie eingangs schon erklärt. Danke für Zeit & Hilfe
Hi Franky. Die Therme war jetzt 12 Jahre meine Energiequelle für WW und die FBH was beides mit 2 Ebenen in einem großen Puffer untergebracht ist. In beiden Ebenen sitzt jetzt ein Heizstab. Das mit WW funktioniert schon seit Monaten super, jetzt aktivierte ich den zweiten Heizstab welcher im unteren Bereich (FHB) installiert ist. Was eine hydraulische Weiche ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass ein motorgesteuertes Ventil (Mischmotor) verbaut ist welches ebenso von der Therme gesteuert wird. Das Ventil (Mischmotor) sitzt direkt unter der Umwälzpumpe. Siehe Foto.
Der Pufferspeicher ist im Prinzip eine hydraulische Weiche. Nur der Wasserinhalt ist grösser.
Und den Puffer beheizt die Therme direkt mit ihrer internen Pumpe ?
Ja die Therme beheizt den Puffer und gleichzeitig läuft dann auch die Umwälzpumpe. Geht der Brenner aus weil die Wassertemperatur im Puffer durch was auch immer erreicht ist, dann geht leider auch die Umwälzpumpe aus. Mein Installateur ist informiert und will mir einen Fachmann schicken. Ich bin gespannt bzw will es vorab schon verstehen u evtl selbst eine Lösung finden bzw wenn es nicht klappen kann/wird, dann weiß ich es vorher schon und kann den Installateur informieren…
Ich vermute mal,falsches Schema eingestellt.
Hallo,
d.h der Heizstab ist in der Leitung zwischen Vitodens und Puffer?
Dann versuche mal den Parameter hier umzukodieren.
VG